Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 10:41
Neuer Benutzer

Standard Wohnung mit Hund, HILFE!!

Hallo,

mein Lebensgefährte, unsere Hündin Merle und ich suchen verzweifelt eine Wohnung in Düsseldorf oder Neuss im Grünen. Leider kommt es doch noch sehr häufig vor, dass man eine Wohnung aufgrund des Hundes nicht bekommt. Wir hatten schon eine Zusage für eine Wohnung in Neuss und plötzlich hieß es, die Eigentümer hätten sich wegen Merle doch gegen uns entschieden. Wir sind total enttäuscht...
Weiß jemand eine Seite, wo es ausgewiesene Wohnung für Menschen mit Hunden gibt?

Für Tipps wären wir sehr dankbar!!
  #2 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 12:07
Benutzerbild von ziska
Erfahrener Benutzer

Standard

yamina,das ist traurig,welche rasse hast du?
ich wohne seid 18 jahre in köln-altstadt,hatte zu dieser zeit 2 katzen,mein vermieter sagt ok,dann mußte ich beide mit 19 jahre einschläfern lassen,ich wollte keine tiere mehr,dann habe ich mir einen kleinen hund (Bichon) angeschaft,der vermieter war auch damit sofort einverstanden.
aber sind nicht alle so,laß den kopf nicht hängen und weiter suchen.
gruß frank
  #3 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 14:04
Erfahrener Benutzer

Standard Oh je...

Hallo!

Habe das gleiche, was Du gerade durchmachst, neulich am eigenen Leibe erfahren. Bin vor 4 Wochen nach Ratingen gezogen und kann mich noch lebhaft an meine Wohnungssuche mit Hund erinnern. Nicht, dass ich einen großen, sabbernden, haarenden, ständig bellenden, Garten umwühlenden und alles vollpinkelnden Hund habe. Nein! Da wurde selbst mein kleiner Cairn Terrier zum Riesenproblem. Immer wenn ich das Thema Tierhaltung angesprochen habe wurde es am anderen Ende der Telefonleitung ganz ruhig. Mit der Zeit kam ich mir schon vor wie eine Aussätzige Als hätte ich eine ansteckende Krankheit. Syphilis oder so. Ich habe dann regelmäßig in www.immobilienscout24.de geschaut. Da ist in der Regel eine Angabe, ob Tierhaltung erlaubt ist oder nicht. Die Angebote, bei denen keine Tierhaltung erlaubt war, habe ich mir gar nicht weiter angesehen. Kam eh nicht in Frage. So kann man ganz gut vorab ausselektieren. Und man spart sich unangenehme Telefonate mit Anbietenden, die bei der Erwähnung eines Hundes gleich denken, man würde im Falle eines Auzuges eine total sanierungsbedürtige Wohnung hinterlassen. Oder man hätte nur Ärger mit den Mietern, weil der Hund bellt, alles vollpinkelt und/oder sämtliche Türen zerkratzt

Mir, bzw. uns, hat letzendlich Kommissar Zufall geholfen: irgendwann hatte ich einen sehr tierlieben Vermieter am Telefon, der mit einem Hund gar kein Problem hatte. Und es hat geklappt! Ole und ich haben uns mittlerweile gut eingelebt und genießen unsere neue 'Hundehütte'

Also: lasst den Kopf nicht hängen und sucht weiter! Irgendwann findet auch Ihr einen tierlieben Vermieter. 'S ist nur eine Frage der Zeit. Nicht verzweifeln. Ihr müsst eben gut vorselektieren (zB immobilienscout) - dann wird die Wohnungssuche auch nicht zum Frustfaktor Nr. 1.

Gruß
Elke und Ole
  #4 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 14:35
Neuer Benutzer

Standard Danke

Hallo,

ach, ihr macht mir Mut. Tut gut zu hören, dass es noch Hoffnung gibt. Allerdings hab ich wirklich ein wenig Zeitdruck, da ich ab 1.10. eine Stelle in Düsseldorf habe. Naja,.... am nächsten WE schauen wir uns wieder ein paar Wohnungen an. Den Tipp mit Immoscout24 habe ich bereits verfolgt. Leider ist das oftmals trotz der Anmerkung "Tierhaltung nach Absprache" ziemlich deprimierend, wenn ich Merle erwähne. Und sie muss ja schließlich mit, sie gehört zu uns. Sie ist ein Labradormischling, allerdings sieht sie eher wie ein kleiner tricolor Podenco aus.
Sie ist 7 Monate alt, aber absolut stubenrein, kann alleine bleiben und bellt nur, wenn man ihr das Lieblingsbärchen zu lange vor der Nase baumeln lässt. :rolleyes:
Mein derzeitiger Vermieter hat das ganze Welpenalter mit Merle gestattet und wir waren die ersten Wochen wirklich dauernd im gemeinsamen Hinterhof zum Pippi machen. Es gibt eben auch noch Menschen, die sich über die Lebensbereicherung Tier freuen....

Liebe Grüße aus Mannheim..
Teresa, Daud und Merle
  #5 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 14:37
Neuer Benutzer

Standard

PS: Herzlichen Glückwunsch zur Wohnung in Ratingen, Elke und Ole! Ratingen ist ein hübsches Städtchen, dort waren wir vor einer Woche zu einer Hochzeit eingeladen.
  #6 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 15:07
Erfahrener Benutzer

Standard Nur nicht den Mut verlieren!

Das wird schon! Ganz bestimmt. Zeitdruck ist natürlich doof.... Naja. Alles wird gut! Ich weiß ja nicht, wie Ihr finanziell ausgestattet seid, aber wenn es drin ist, guckt doch mal nach Häusern - nicht nur nach Wohnungen. Bei Häusern gibt es weniger das berühmte Hunde-Problem. Ich wünsche Euch auf alle Fälle viel viel Glück bei der weiteren Suche! Halt' mich mal auf dem Laufenden.

Gruß
Elke und Ole

P.S.: Egal wie stubenrein, klein, lieb und ruhig ein Hund ist. Bei manchen Vermietern ist die bloße Erwähnung des Wörtchens 'Hund' ausreichend, um mit einer gewissen Schnappatmung zu reagieren Selbst meine Hand voll Hund hat gereicht
  #7 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 15:56
Neuer Benutzer

Standard

Das werd ich machen. Häuser, mhm, momentan eher schwierig. Naja, wie ihr schon sagtet: Nicht den Mut verlieren,... !!
Ich werd nun noch weiter nach Wohnungen schauen.

Viele Grüße von Teresa und Merle
  #8 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 17:21
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Versucht es nicht nur am "freien" Wohnungsmarkt sonder auch mal bei den regionalen Wohnungs(bau)genossenschaften.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #9 (permalink)  
Alt 30.08.2008, 08:16
Benutzerbild von pudelrudel
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

das haben wir schon lange hinter uns gelassen .
Wohnungssuche mit Hund ,schon dann wenn man ein Rudel besitzt , sicher auch Wohnungen für Mehrhundehalter gibt es ,
Hatten wir auch gefunden aber dem entsprechend Hoch wurde die Miete angesetzt und nach 1/2 Jahr waren wir auf 900 ,-DM .

also wer heute 400 € und mehr für eine Wohnung aufbringen kann , der kann sich auch was eigenens leisten .

so haben wir es gemacht einen Wohnung mit Gartenanteil( 4 Familien Haus - Waldnah) und man ist der eigene Herr und keiner kann einen etwas vorschreiben ,vorher erkundigen ob die Gemeinschaft Tierhaltung erlaubt , muß in der ersten Versammlung fest gelegt werden .

Wenn man Jung ist sollte man sich diesen Schritt überlegen ... wir brauchen noch 3 Jahre das ist alles unser .

Gruß Bärbel die schon 6 mal Umgezogen ist
  #10 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 16:43
Benutzerbild von Ninus
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pudelrudel Beitrag anzeigen
Hallo

das haben wir schon lange hinter uns gelassen .
Wohnungssuche mit Hund ,schon dann wenn man ein Rudel besitzt , sicher auch Wohnungen für Mehrhundehalter gibt es ,
Hatten wir auch gefunden aber dem entsprechend Hoch wurde die Miete angesetzt und nach 1/2 Jahr waren wir auf 900 ,-DM .

also wer heute 400 € und mehr für eine Wohnung aufbringen kann , der kann sich auch was eigenens leisten .

so haben wir es gemacht einen Wohnung mit Gartenanteil( 4 Familien Haus - Waldnah) und man ist der eigene Herr und keiner kann einen etwas vorschreiben ,vorher erkundigen ob die Gemeinschaft Tierhaltung erlaubt , muß in der ersten Versammlung fest gelegt werden .

Wenn man Jung ist sollte man sich diesen Schritt überlegen ... wir brauchen noch 3 Jahre das ist alles unser .

Gruß Bärbel die schon 6 mal Umgezogen ist

hallo,

grundsätzlich mag das richtig sein.

Allerdings bedeutet das auch gebunden an einen Ort zu sein - in der heutigen Zeit- in der man flexibel bei der Jobsuche sein muss- auch nicht so ganz leicht...

Ich denke für jeden gibt es das richtige Domizil... ich hoffe, Yamina, deine Suche war erfolgreich...

Bei mir in Monheim ist eine Wohnung frei... (15 km bis Düsseldorf...) und nah am Rhein, aber das ist bestimmt zu spät, oder?

Grüße von Celia & Ninus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht