Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 13:24
Benutzerbild von geeny
Neuer Benutzer

Lächeln Zur Ausstellung auch ohne Papiere?

Hallo Ihr Lieben,

welche Voraussetzungen bestehen für die Teilnahme an einer Hundeausstellung / Messe?
Ich habe einen reinrassigen Beaglerüden, der allerdings keine Papiere hat.
Ich würde ihn gerne mal "begutachten"lassen, habe mit so etwas aber keine Erfahrung.
Sind nur Rüden mit Ahnentafel/Papieren zum Decken zugelassen?

Wäre toll, wenn Ihr mir da mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Murphy im Hof.JPG (73,4 KB, 3x aufgerufen)
  #2 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 13:38
Benutzerbild von Borderfanatic
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von geeny Beitrag anzeigen
Sind nur Rüden mit Ahnentafel/Papieren zum Decken zugelassen?
.
Definitiv JA - und das ist gut so!

Seinen Rüden decken lassen, also mit seinem Rüden züchten bedeutet nicht, ich setze einen x-beliebigen Rüden auf irgendeine Hündin und verkaufe dann die Welpen.

Zucht ist die Erhaltung und Verbesserung von Erbmaterial. Zuchthunde sollten deshalb auf rassespezifische Erkrankungen untersucht sein und auch die Linien beider Zuchthunde sollten zueinander passen - das wiederum kann man natürlich nur herausfinden, wenn die Eltern Papiere haben.

Für einen selbst ist der eigene Hund immer der schönste, klügste, beste - aber für die Zucht muss es einfach noch etwas mehr sein

Wenn Du magst, fahr doch einfach mal auf eine VDH Ausstellung und erkundige Dich vor Ort beim Rassezuchtverein nach den Kriterien...

Den Terminkalender der Ausstellungen findest Du unter http://www.vdh.de

viele Grüsse

Gesa & die Bs & Ds

"Irgendwo wird es immer einen kleinen, verlorenen Hund geben. Und der wird mich davon abhalten, glücklich zu sein."

(Jean Anoilh)
  #3 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 13:45
Benutzerbild von geeny
Neuer Benutzer

Standard danke für die info

Hallo Gesa,

danke für die Info.
Habe mir so etwas schon gedacht und hatte auch nicht vor, meinen Kleinen kreuz und quer "auf Hündinnen zu lassen".
Ich denke mir eigentlich, daß er dann ohne Papiere nicht zugelassen werden kann.
Ich lieb ihn trotzdem, egal, ob er Papiere hat, oder nicht. Hab ihn ja nicht zur Zucht gekauft.

Hat mich eben mal interessiert, ob er ansonsten an Rassewettbewerben teilnehmen kann.

LG
Julia
  #4 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 15:18
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von geeny Beitrag anzeigen
welche Voraussetzungen bestehen für die Teilnahme an einer Hundeausstellung / Messe?
1. ein Hund
2. ein Impfpass
3. das Eintrittsgeld

Nur, warum willst Du dem Hund diese Tortur antun? Schau Dich nach einem Zuchtverein in Deiner Nähe um und lass Deinen Hund dort begutachten. Das geht auch ohne so genannte "Papiere".

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #5 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 21:25
Benutzerbild von Lupi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Julia,

mein Hund auch keine Papiere
UND
mir ist es so was von schnuppe egal,
was irgend ein "Richter" zu dem Aussehen meines Hundes zu "richten" hat.
Ich würde ihn nie und nimmer auf eine solche "Veranstaltung" schleppen, damit er "begutachtet" wird wie eine "Handelsware", die dann womöglich äußerliche und willkürliche Macken angeheftet und dann eventuell den Stempel: "Nicht genügend" verpasst bekommt.

Diese deprimierende Aussicht habe ich mir wissentlich mit dem Kauf "ohne Papiere" verbaut und mir fehlt auf diesem Gebiet nix und meinem Hund auch nicht, der ist so oder so sehr stolz

Mein Hund wird auch nicht "vermehrt", dies käme mir auch gar nicht in den Sinn, selbst wenn er Papiere hätte, blieb er ohne Nachwuchs.

Was ich übrigens immer ganz fürchterlich finde, sind diese Welpenfotos auf manchen Züchterseiten, auf denen den lütten Zwergen eine extreme Schauhaltung aufgezwungen wird, bei der sie so was von präsentiert und angepriesen werden, echt gruselig :mad: aber ich hab ja keine Ahnung davon, das ist wohl notwendig für den Verkauf.
Bei mir hinterlässt das jedoch einen ziemlich bitteren Beigeschmack.

LG
Lupi
  #6 (permalink)  
Alt 22.08.2008, 10:49
Benutzer

Standard

es gibt bei einigen Rassehunde Klubs die möglichkeit Hunde auf kleinen Ausstellungen zu präsentiern, auch ohne Papiere. Der Richter kann dann die "Übernahme" ins Zuchtbuch befürworten.
Ich gebe Gesa recht

@Lupi bei den Spaniels wird das auch gemacht, für mich der ich einen Hund zum ausstellen kaufen will, ist es wichtig auch den Welpen schon so zu sehen
ob das ausstellen nun qual ist für den Hund oder nicht darüber läst sich streiten, meine haben in meinen Augen keinen Streß, sogar unser jüngster ist völlig relaxt

Gaby, Timmy for ever,Huck Finn & Campari
  #7 (permalink)  
Alt 22.08.2008, 22:04
Benutzerbild von Eavy
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich würde ihn nie und nimmer auf eine solche "Veranstaltung" schleppen, damit er "begutachtet" wird wie eine "Handelsware", die dann womöglich äußerliche und willkürliche Macken angeheftet und dann eventuell den Stempel: "Nicht genügend" verpasst bekommt.

Diese deprimierende Aussicht habe ich mir wissentlich mit dem Kauf "ohne Papiere" verbaut und mir fehlt auf diesem Gebiet nix und meinem Hund auch nicht, der ist so oder so sehr stolz

Mein Hund wird auch nicht "vermehrt", dies käme mir auch gar nicht in den Sinn, selbst wenn er Papiere hätte, blieb er ohne Nachwuchs.
Oh je- dann bin ich ja eine ganz schlimme, ich stelle gern aus,kommt dabei aber immer auf die Ausstellung an, mein Rüde hat seine Gene bereits öfter verstreut, und nun habe ich auch noch einen Wurf kleine Berger liegen- wie furchtbar....
  #8 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 00:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Ähh, das Thema ist in diesem Forum schon oft diskutiert worden. Ich finde es mittlerweile ziemlich langweilig.

Wer meint, seine Hunde zu Ausstellungen oder Competions bringen zu müssen, soll es tun, wer meint, dass das ätzend ist, nicht. Jede Form, seinen Hirnschmalz hier ausleben zu müssen, ist doch unsinnig.

Ich glaube, so ziemlich alle hier sind, mit dem Hund, ob mit oder ohne Zertifikat, glücklich, oder?

Das Geheimnis zu langweilen, liegt darin, alles zu sagen. (Voltaire)
  #9 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 15:09
Benutzerbild von suedy
Erfahrener Benutzer

Reden

.....wie Recht du hast, Mayo
Kein Hund war übrigens so bekloppt wie unser reinrassiger Gordon Setter ( obwohl ich gerne einen wieder bei mir hätte ). Diese Spleene hat keiner von unseren Straßenköties!
LG -Marina
  #10 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 17:15
Benutzerbild von Nelly1985
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, kommt drauf an... Man kann es ja auch übertreiben mit Ausstellungen, wo Haarspray und Nagellack zum Einsatz kommt. Da bin ich absolut dagegen!!! :mad:

Ansonsten, jedem das seine. Für mich persönlich kommen nur noch Tiere aus Tierheimen oder aus dem Tierschutz in Frage, ob der jetzt reinrassig ist oder nicht ist mir pubsegal! Hauptsache ich kann ihm noch ein schönes Leben geben und er behält die Menschen doch noch in guter Erinnerung
dass Menschen nicht denken!

Viele Grüße
Nelly
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht