Ich denke einen Hund für die Zucht zu beurteilen, was sicherlich NOTWENDIG ist um den Erhalt der jeweiligen Rassen zu gewährleisten, kann auch ohne dieses ganze "Volksfest" drumherum geschehen, was doch wirklich NUR für den Menschen veranstaltet wird und bestimmt NICHT für das Wohlergehen des Hundes.
Wenn Zuchtverbände sich UNABHÄNGIGEN Gutachtern bedienen würden, die DIREKT bei dem Züchter vor ORT die Hunde nach ganz strikten Richtlinien "testen" und zeitgleich die Zuchtstätte bewerten würden, dies wäre bestimmt eine wesentlich stressfreiere Variante für die HUNDE, die sich in ihrem Zuhause bestimmt auch sehr gut
präsentieren können, ich denke sogar wesentlich besser.
Nun, da wäre jedoch der
"Wer-ist-der-Schönste-im-Land-oder-der-ganzen -Welt-Faktor"
für den stolzen Besitzer im Eimer......und somit werden die Vierbeiner (man denke auch an Millionen von Katzen und anderes Getier) weiterhin in Kisten, Käfigen etc. meilenweit durch die Welt transportiert, ausgestellt und vorgeführt auf meist auf engsten Raum.
Natürlich vorher gewaschen, geföhnt, gebürstet, gekämmt, gezupft, besprüht, betäschelt......ohje, ich schweife ab :rolleyes:
LG
Lupi