Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 10:54
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Wie gewöhne ich meinen Hund an die Flugbox

Hallo,
da ich für ein Jahr im Ausland arbeiten muss, möchte ich meinen Hund gerne mitnehmen. Hat irgendjemand Tipps, wie ich meinen Hund am besten an die Flugbox gewöhne ? Der Flug wird ca. 4 Stunden dauern.
Danke für Eure Antworten
lieben Gruß
Horstlooge
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 11:06
Neuer Benutzer

Standard

Ich würde es mit der Flugbox gleich machen, wie mit der Box im Auto.
Wir haben es so gemacht: die Box offen stehen lassen, es hat nicht lange gedauert, und Billy ist für kurze zeit rein gegangen. Dann haben wir gewartet, bis wir gemerkt haben, dass er sich wohl fühlt.
Und danach haben wir angefangen, die Box für kurze Zeit zu schließen, eine halbe Minute und dann die Zeit steigern, auserdem haben wir ihm von herausen Leckerlies gegeben.
Mit der Zeit hat es funktioniert...
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 14:03
Erfahrener Benutzer

Standard Mit viel Zeit und Geduld

Hallo Horstlooge,

erstmal finde ich es toll, dass du deinen Hund mitnehmen willst und ihn nicht aufgrund "beruflicher Veränderung" abgibst"

Bitte gib uns noch ein paar mehr Hintergrundinformationen:
1. In wievielen Wochen geht dein Flug?
2. Was für einen Hund hast du bzw. wie groß ist er?
3. Wie alt ist er?
4. Seit wann ist er bei dir?

Ich gehe mal davon aus, dass dein Hund eine Autobox genauso wenig kennt, wie eine Flugbox?

Deshalbe würde ich das ganze viel langsamer angehen:

Stelle erstmal nur das Unterteil an den Platz, an dem sonst immer sein Schlafkörbchen steht und lege auch dasselbe Kissen/Decke rein wir vorher.

Wenn dein Hund nach einigen Tagen diesen Platz als Schlafplatz akzeptiert hat und dort völlig entspannt, mache den Deckel drauf und baue im eine "Schlafhöhle".

Wieder einige Tage später, wenn auch der Deckel gut angenommen wurde, kommt die Tür zum Einsatz.Die Tür würde ich aber nie in der Wohnung benutzen (warum soll der Hund dort eingesperrt werden?), sondern diese Phase ins Auto verlegen - schließlich müsst ihr ja auch mit dem Auto zum Flughafen fahren.

Box in den Kofferraum, Hund rein, Tür zu. Kurz fahren (2-3 min.), Gassi gehen, Hund wieder rein und nach Hause.
Wenn das stressfrei funktioniert, die Fahrtzeiten langsam immer um 5 min. verlängern.

Parallel dazu die Box aber immer in der Wohnung als Schlafplatz (ohne Tür) beibehalten.

Ist zwar etwas langwieriger und aufwändiger mit einigem "Rumgeräume", aber die Gewöhnung soll ja nicht für dich bequem sein, sondern angenehm für deinen Hund

Viel Erfolg,
Mielita
  #4 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 16:27
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Laaaaaaaaaaaaaaaaaaange vor der Reise seine (eigene) Box zu seinem Platz und Refugium zuhause machen, in das er sich zurückziehen kann; die Box mal mit ins Auto, zu Freunden oder sonstigen Anlässen mitnehmen und dann immer was gaaaaaaaaanz tolles machen, wenn er aus der Box raus kommt.

Er muss verstehen: Box=mein Platz=wenn unterwegs=dann hinterher aber ordentlich Partyyyyyy!

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"

Geändert von Nett-Man (28.01.2008 um 16:29 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 19:17
Benutzerbild von tinca1
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ralf,

Zitat:
Zitat von Nett-Man Beitrag anzeigen
... und dann immer was gaaaaaaaaanz tolles machen, wenn er aus der Box raus kommt.
ich denke, dieser Vorschlag kann auch nach hinten losgehen: Der Hund soll doch lernen, dass es in der Box toll ist - und nicht, dass es erstrebenswert ist endlich wieder raus zu kommen, weil dann draussen was Tolles stattfindet.

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia, 1921)

www.vier-pfoten-unterwegs.de
  #6 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 19:26
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tinca1 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich denke, dieser Vorschlag kann auch nach hinten losgehen: Der Hund soll doch lernen, dass es in der Box toll ist - und nicht, dass es erstrebenswert ist endlich wieder raus zu kommen, weil dann draussen was Tolles stattfindet.
man (frau auch) kann mich auch falsch verstehen, wenn man will...

Ich meinte, wenn man mit dem Ding unterwegs ist, soll für den Hund klar sein (wie auch bei der "Kiste" Auto)), wenn die Klappe wieder auf geht, egal wie lange es dauert, ist immer was los.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #7 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 22:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Zusammen, Hallo Horstlooge!

Ich finde es auch wichtig, dass du das ganze langsam angehst.

Bei meiner Hündin war das ganze mit der Box gar kein Problem, da sie das Autofahren über alles liebte und als wir die Box kauften stellte wir sie in den Kofferraum und Tosca wollte da unbedingt rein... (Sie geht so gerne hinein, dass sie manchmal gar nicht sieht, dass die Box noch geschlossen ist... )

Bei unserer Jüngeren Hündin haben wir das folgendermassen aufgebaut:

Box ins Welpenzimmer gestellt (In diesem Raum bekam unsere Jüngere Hündin, als sie noch ein Welpe war immer ihr Futter, hatte dort ihre Spielsachen und ihren Schlafplatz und sie konnte sich dort hin Zurückziehen.

Wir haben das Türchen abgenommen und so war es wie ein Hundehaus.
Sie konnte also rein und raus gehen, ganz wie sie wollte.

Du kannst ja deinem Hund auch mal das Futter in der Box gegeben. Tür ist immer noch offen.
Nach einer Weile füttertest du ihn in der Box und die Tür kannst du jetzt schon schliessen , sobald dein Hund fertig ist, öffnetest du die Türe wieder.

Dann kannst du die Türe auch mal etwas länger zu lassen, 30 Sekunden oder so...

Wenn du die box dann das erste mal ins Auto stellst so würde ich dem Hund einige Leckerlis geben.
Du kannst ja zuerst auch mal den Motor laufen lassen.
Dann kannst du auch mal eine kurze "Rundfahrt" machen und du wirst sehen, wenn dein Hund viele positive Erlebnisse mit der Box verbinden kann, so gewöhnt er sich auch bald daran.

Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüsse
Linda und Tosca
  #8 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 22:44
Benutzerbild von gretacaro
Erfahrener Benutzer

Standard Zeit nehmen

Hallo,
ich habe mit meinem Hund Jacky auch gerade ein Boxentraining absolviert. Anfänglich hat es etwas gedauert, da Jacky Angst hatte in die Box zu gehen. Ich habe erst einmal ganz beiläufig Leckerchen in die Box gelegt, es dauerte nicht lange bis er von selbst auf die Idee kam einfach einmal reinzugehen. Zudem habe ich ihn in der ersten Zeit in der Box gefüttert. Die Box sollte etwas wirklich tolles werden. Das hat sehr gut geklappt, ganz von allein legt sich mein Hund jetzt immer wieder gerne in die Box. Ich habe sie dann immer einmal wieder für wenige Sekunden geschlossen und die Zeit etwas verlängert. Es sollte dabei keinerlei Zwang angewendet werden und kein Stress aufkommen.
Viel Erfolg!
  #9 (permalink)  
Alt 29.01.2008, 20:45
Benutzerbild von Nase-im-Wind
Benutzer

Standard

Wir haben für unsere Nase, DSH 11 Jahre, eine Flugbox fürs Auto gekauft.
Folgende Methode:
Box ins Auto
Rampe anstellen
Hund mit Lecker vor Nase die Rampe hochleiten
Lecker geben, wild freuen
Hund bleibt einfach drin wartet auf mehr Lecker

Da dieser Drops recht schnell gelutscht war nehmen wir die Box im Urlaub mit in das Ferienhaus und das ist dann die Kiste die als Körbchenersatz dient. Keine Tür drin aber offizieller Liegeplatz.
Das klappt prima.
Wir waren eher etwas platt, das das so problemlos klappte.
Vermutlich hatten wir unbewußt gezeigt, das die Kiste absolut problemlos und ungefährlich ist.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht