Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Freizeit & Urlaub

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 09:31
Erfahrener Benutzer

Standard Coursing: Nebenwirkungen

Zitat:
Zitat von kepri Beitrag anzeigen
Eine tolle Geschichte ist in meinen Augen Degility, ich hoffe auf Verbreitung dieser ruhigen Konzentrationsvariante.
Ja, das wäre was, das ich mir für Milli auch gut vorstellen könnte.

Zum bzw. gegen Coursing ist mir noch etwas anderes eingefallen: Für Hunde, die zu Durchfällen neigen, ist es nicht geeignet. Da beim Jagen nicht nur der Adrenalinspiegel steigt, sondern in Erwartung der "leckeren" Beute auch die Magensäureproduktion angeregt wird.

Das ist auch der Grund, warum ich mit Milli kein stumpfsinniges "Hols Bällchen" spiele. Das würde sie nämlich 2 Stunden oder bis zum Umfallen (im wörtlichen Sinne) machen. Stichwort: Balljunkie. Diese Suchtgefahr in Bezug auf den Adrenalinkick sehe ich auch beim Coursing.

Grüße
Mielita
  #22 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 09:44
Benutzerbild von Windhundliebe
Erfahrener Benutzer

Standard Sportliche Aktivität

Hallo zusammen,
eine ganz wichtige Komponente bei allen sportlichen Aktivitäten ist das aufwärmen des Hundes.
Jemand der seinen Hund KALT also ohne aufgewärmte Muskeln auf den Sportplatz stellt und ihn dann in diesem Zustand Hochleistungen erbringen läßt muß mit groben Schädigungen des Hundes rechnen.
Bestes Beispiel sind für mich da die Hochleistungssportler. Jeder Sportler wärmt sich vor dem Einsatz auf um Verletzungen zu vermeiden. So gehört es sich auch für den Hund.
Selbst wenn ich mit meinem Hund nur auf die Auslaufwiese gehe mache ich vorher einen Spaziergang um sie aufzuwärmen. Ich kenne das aus meiner sportlichen Tätigkeit auch nicht anders.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain
  #23 (permalink)  
Alt 02.02.2008, 15:23
Benutzerbild von seele
Benutzer

Standard

bei uns in Ulm findet in unregelmässigen Abständen ein kleines Coursing im freien statt.

Wenn der Hund gesund und trainiert ist kann er daran teilnehmen. Die Länge der Strecke richtig sich immer nach der Kondition des Hundes.

Meiner Galga macht es super viel Spass, der Jagdtrieb ist nicht stärker geworden da sie sehr wohl unterscheiden kann was da am "Haken" hängt.

Ich kann also nichts negatives gegen Coursing sagen. Natürlich ist die Verletzungsgefahr grösser als auf der Bahn aber meiner Hündin ist so ein Coursing auf einer grosser Wiese viel lieber als die Rennbahn. Die braucht sie überhaupt nicht.....

Für mich ist das Coursing also ein Highlight das ich meinem Hund ab und an gönne.
Ansonsten hat sie ihren täglichen Freilauf und den Windhundauslauf....ich glaube sie ist gerne bei mir

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht