|
||||
|
Hallo ihr Lieben,
also es gibt Flugboxen, auch für riesen riesen Hunde. Jedoch auch sehr teuer. Oft gibt es die Möglichkeit bei Tierschutzvereinen solche zu leihen. Für den Flug gilt, dass der Hund aufrecht in der Box stehen kann und auch jeder Zeit ansprechbar ist. Somit ist es verboten einen Hund zu beteuben! EU-Pass wollte niemand sehen auf beiden Flügen von Spanien nach Deutschland und zurück. Es muss aber mindestens Tollwutschutz bestehen. Wir haben am Flughafen München sehr sehr gute Erfahrungen gemacht mit Mailo (74cm Schulterhöhe, 50 Kilo, 1 Jahr alt). Es war sein zweiter Flug (ohne Beruhigungsmittel) und der einzigste wirkliche Stressfaktor (je nach Hund natürlich) ist die Zeit auf dem Rollfeld. In München werden die Hunde frühstens 40 Min. vor Abflug verladen. Dann erst müssen sie auch in die Box (vorher dürfen sie sich im Flughafengebäude aufhalten. Das ganze passiert über das Sperrgepäck. Also kein Förderband!! Und das Personal achtet sehr auf die Vierbeiner. Entsprechend wird auch der Pilot informiert, dass sich Tiere an Board befinden und somit die Klima und Licht entsprechend eingestellt. Spanien ist nicht wirklich toll: Hier kommen die Hunde über das Laufband, müssen auf dem ganzen Flughafengelände in der Box bleiben und es wird ihnen im allgemeinen wenig Interesse geschenkt. Ich kenne viele Leute hier, die ihren Hund mit in den Urlaub nehmen, auch mehrmals im Jahr und noch nie Probleme hatten, bzw. der Hund nicht. Ist es vermeidbar, würde ich natürlich auch davon absehen, aber relativ stressfrei machbar ist es schon. LG Anja
|
Hallo Zusammen,
ich bin inzwischen mit einem meiner Hunde bereits zwei mal bis Amerika (und zurück) gefolgen. Eines sag ich gleich: Wenn ich mein Vorhaben in den USA auch ohne Hund hätte tun können, so würde ich meinen Hund nicht mit in den Flieger nehmen. Der erste Flug war schrecklich - doch wohl eindeutig mehr für mich, als für meinen Hund. Ich habe ab Abgabe des Hundes bis ca. 45 Min. nach Abflug geheult. Es hat mir das Herz gebrochen nicht zu wissen, wie es meinem Hund in der unbekannten Situation geht und was sie macht. Nochmals schlimm wurde es dann bei der Landung, da auch hier mein schlechtes Gewissen bis zum Anschlag angestiegen ist. Die Bewegungen und die Geräuse des Flieges sind beim Start und bei der Landung ja nicht ohne. Naja ... dann ab durch den Flughafen ... den vielen Kontrollen und nur einen Gedanken: Wo ist mein Hund und wie geht es ihr! Endlich hatte ich sie wieder bei mir. Sie sah mich, kramte in ihrer Flugbox und zauberte ihren Ball hervor. Ihre Augen sagten mir "Spielen wir jetzt endlich ... hab lang genug auf dich gewartet". Wow! Alles gut gegangen. Das der Hund die Box auch nach dem Flug immer wieder gern angenommen hat und ohne ein Zögern rein und raus gegangen ist, zeigte mir, dass alles gut war. Der zweite Flug über den großen Teich (zum 2. Mal zur Weltmeisterschaft im Dogfrisbee) war dann für mich schon wesentlich entspannter, weil ich bereits wusste, dass meine süße Fellnase alles gut überstehen würde. Von Medikamenten halte ich für den Flug gar nichts. Der Organismus sollte für den Temperatur und Druckausgleich vollständig funktionieren - so meine Meinung dazu. Ein paar Bachblüten für mich und meine Maus und gut war bzw. ist. Bislang ist das Flughafenpersonal immer sehr gut mit den Tieren umgegangen. Die Flugbox hab ich immer besonders aufmerksam und gut mit Bildern und Texten beklebt, so dass die Angestellten möglichst schnell merken, dass dort nicht "irgendein" Vieh ist, sondern ein besonderer Hund. Soviel zu meinen Flugerfahrungen mit Hund. VlG Charmin |
|
|||
|
'nabend
hier ein kleiner Beitrag zu den Hunden aus Kamerun: Meine Frau und ich sind ebenfalls vorerst auf diese "Kamerun-Masche" reingefallen, haben sogar schon per Western Union überwiesen gehabt. Wir sind allerdings sehr schnell zu der Einsicht gekommen, dass diese Sache STINKT!!! und haben dierekt bei der Western Union angerufen und die Transaktion storniert. Kaum eine Stunde nach der Stornierung wollten die "Verkaüfer" auf den Betrag zugreifen sind nicht weit gekommen und haben uns prompt angerufen und sich als "Airport-Cameroon" ausgegeben. Leider haben wir bei der Kontaktaufnahme mit den "Verkäufern unsere gesamten Daten angegeben so dass wir nun seit 2 (!) Tagen von diesen Herren belästigt werden. Wir haben diesen Subjekten schon klar gemacht dass wir SIe durchschaut haben und uns bei der hiesigen Polizei Rat geholt. Leider hat diese uns vermittelt dass erst etwas passieren muss bis etwas passiert. ALSO NUR ALS GUTER RAT HÄNDE WEG VON HUNDEN UND ANDEREN TIEREN AUS KAMERUN!!!!!!:mad: :mad: :mad: :INA und Ostii |
|
|||
|
ich wollte mal nachfragen und zwar gehe ich im sommer mit meiner familie nach amerika für 4 wochen. Ich will unbedingt meinen Hund mitnehmen und wir haben den auch schon mitgebucht. Ich wollte jetzt mal nachfragen ob des schlecht für ihn ist wenn er mit im flugzeug ist. Er ist ein Chihuahua und wiegt 1.5kg und darf die 9 stunden flug die ganze zeit bei mir auf dem schoß bleiben. Ich habe trotzdem angst dass der dadurch irgendwelche schäden bekommt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps geben, was ich vielleicht mitnehmen könnte ins flugzeug dass es ihm dann besser geht. Vielen Dank schonmal im voraus! LG jaerice
|
|
||||
|
Zitat:
Ein Vergnügen ist eine so lange Flugreise für den Hund bestimmt nicht. Für einen 4-wöchigen Urlaub würde ICH das meinem Hund nicht zumuten.
|
Ich weiß, dass der Umstand des Fliegens allein für Lilli keine große Belastung wäre.. Die ist ja auch so ein Zwergenteil und ruht in sich, egal was wir machen..
Sie war schon mit beim Kanu fahren, im Zug, auf Traisinen und sonst wo.. So lange sie auf meinem Schoß sein kann, ist alles okay und sie rollt sich innerhalb weniger Sekunden gemütlich zusammen. Allerdings bezweifel ich, dass der Hund auf deinem Schoß sitzen darf.. Mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr denn? Normalerweise muss der Hund im eigenen Fußraum in der geschlossenen Tasche stehen. Keine Ausnahme. Und dein Hund könnte sich wohl deutlich über 12 Stunden lang nicht lösen.. Auch nicht so schön! Und ihr wollt doch sicherlich viel besichtigen und unternehmen im Urlaub.. Was macht ihr dann mit dem Hund? Ich muss ehrlich sein: WENN ich schon mal in Amerika wäre, hätte ich keine Lust auf einen Hund "an der Backe" und die Einschränkungen, die da durch zweifelsohne entstehen.. (Allein im Hotelzimmer würde ich ihn nicht lassen..) Ich würde meinen Hund nicht mit in den Urlaub nach Amerika nehmen.. Übrigens, woodyfan, kann man in der Regel ohne Probleme den gebuchten Hund bis 1-2 Tage vor Flugantritt wieder "rausbuchen". Da entstehen auch keine Kosten, weil der Hund ja ausdrücklich NUR im eigenen Fußraum stehen darf und daher keinen Platz einnimmt. |
|
|||
|
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es eine gute Entscheidung war die Hunde daheim zu lassen.
Ich bin bisher nur mit dem Auto in den Urlaub gefahren, da ich meinem Liebling etwas anderes nicht antun möchte. An ein Beruhigungsmittel möchte ich garnicht denken!! Sieh es mal so: Ohne deine beiden Freunde konntest du selbst noch entspannter Urlaub machen |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|