Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 21:46
Benutzer

Standard

Hallo Steffi!

Sicherlich bin ich daran interessiert. Immer gerne

Ich lasse ihn z. B. auch den Abend-Knochen suchen, aber den hat er sooooo schnell gefunden. Ich habe ihn bislang zwischen Möbel, hinter Stuhlbeine usw. versteckt - und er war vorher VOR der Tür. Er findet alles essbare sooo schnell.

Was meinst Du mit Dosen oder Teebeutel erschnüffeln? Dosen kann er doch nicht riechen, oder doch? Was mache ich mit Teebeutel? Welche? Was bekommt er als Belohnung - er kann ja nicht den Teebeutel fressen

Ich freue mich morgen schon auf meine Trainer-Stunde ... obwohl ich unter der Woche schon mal dachte wir kriegen das alleine hin ... heute abend war alles wieder M...

LG Daiana
  #52 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 23:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, Du bringst ihm bei, Dir z. B. eine Dose anzuzeigen, in dem ein Teebeutel ist (der Tee riecht ja - und zunächst mal immer die gleiche Sorte nehmen) - wir haben dazu Einmachgläser genommen, wo wir in den Deckel ein kleines Loch gemacht haben.

Zuerst musst Du ihm eine Anzeige aufbauen. Du hältst ihm die Dose mit dem Duft hin, lässt ihn riechen und sagst ihm z. B. ein Sitz oder Platz. Click/Marker + Belohnung (kein Teebeutel, sondern ein Leckerli, Stück Wurst, ...).

Dann nimmst Du z. B. 3 solcher Gläser/Dosen, alle gleich präpariert, aber nur in einem ist der Teebeutel. Zuerst stellst Du es einfach, d. h. im Dreieck, das Glas/Dose, das zu ihm am nähesten steht, ist das richtige. Er soll daran schnüffeln und entscheiden, ob es das richtige Glas mit Teebeutel ist und es durch die vorher aufgebaute Anzeige anzeigen (oh, toller Satz). Wenn das klappt, machst Du es Schrittchen für Schrittchen schwerer. Entweder, Du nimmst ein Glas mehr, oder Du stellst die Gläser nach und nach in eine Reihe oder oder... Aber Obacht: immer nur 1 Sache schwerer machen, nicht alles auf einmal.
  #53 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 12:21
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von stebo Beitrag anzeigen
Es ist nicht immer gut, wenn alle Doppelpfeifen und die guten, standardisierten ACME-Pfeifen benutzen...

@Daiana: Das mit der Pfeife war ja auch nur so eine Idee (und das auch noch nicht von mir selbst). Wenn ein Befehl vom Hund nicht umgesetzt wird (also z.B. Dein Abruf), dann hat der sich manchmal sozusagen abgenutzt. Durch mehrfach rufen, bringt man dem Hund oft unbewusst bei, dass er auf den Ruf nur dann hören muss, wenn er ungeduldig oder sauer klingt. Dann lohnt
es sich manchmal, einen neuen noch unverbrauchten Befehl langsam aufzubauen. Also zuerst unter geschützten Bedingungen zu Hause und dann laaaangsam die Ablenkung steigern.

Nochmal zum Leinentrainig, da ist es wirklich wichtig, immer am Ball zu bleiben und nicht den Mut zu verlieren. Auf dem Weg zum erwachsenen Hund gibt es immer mal wieder Phasen, in denen man verzweifeln und den Hund vor der Tür des Tierheims anbinden möchte (Spaß!). Es gibt Tage, an denen plötzlich gar nichts geht und man sich fragt, was habe ich falsch gemacht... Mit Konsequenz und Geduld und viel Training wird es Euch gelingen, einen "ordentlichen" Familienhund zu erziehen.
Ich habe nur eine Bitte an Dich - auch wenn es wirklich anstrengend mit zwei Kindern und einem witzigen Junghund, nimm Dir zwischendurch auch für den Hund eine Zeit in der Du allein oder mit den Kindern für ihn Kopfarbeit veranstaltest. Lass ihn (das geht auch im Haus) Dosen mit seinem Futter drin suchen oder bring ihm bei, Teebeutel zu erschnuffeln. Den Aufbau dazu schildere ich Dir gern, wenn Du Interesse hast...
Denn das A und O ist es, den Hund ordentlich auszulasten, und das geht nicht nur durch ausreichend Bewegung, der Hundekopf will schließlich auch mal arbeiten.
Denn das A und O ist es, den Hund ordentlich auszulasten, und das geht nicht nur durch ausreichend Bewegung, der Hundekopf will schließlich auch mal arbeiten

richtig richtig richtig!!
Valium-Patienten empfehle ich, die beruhigenden Pillen zu vergessen und stattdessen sich mal für 2 Wochen intensiv mit einem Bernhardiner abzugeben. Glauben Sie mir, das hilft und dazu gibt’s erst noch Gratis-Frischluft!(Oliver Jobes. Verhaltensforscher 1966)
  #54 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 15:16
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Diana,
kennst du die Seite www.spass-mit-hund.de: Beschäftigungsmöglichkeiten & Spielideen, Clicker-Training, Hunde-Wissen
ich finde, da gibt es Unmengen an Spielideen für und mit Hunden und alles wird auch gut erklärt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht