| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo Steffi!
Sicherlich bin ich daran interessiert. Immer gerne Ich lasse ihn z. B. auch den Abend-Knochen suchen, aber den hat er sooooo schnell gefunden. Ich habe ihn bislang zwischen Möbel, hinter Stuhlbeine usw. versteckt - und er war vorher VOR der Tür. Er findet alles essbare sooo schnell. Was meinst Du mit Dosen oder Teebeutel erschnüffeln? Dosen kann er doch nicht riechen, oder doch? Was mache ich mit Teebeutel? Welche? Was bekommt er als Belohnung - er kann ja nicht den Teebeutel fressen Ich freue mich morgen schon auf meine Trainer-Stunde ... obwohl ich unter der Woche schon mal dachte wir kriegen das alleine hin ... heute abend war alles wieder M... LG Daiana |
|
|||
|
Nein, Du bringst ihm bei, Dir z. B. eine Dose anzuzeigen, in dem ein Teebeutel ist (der Tee riecht ja - und zunächst mal immer die gleiche Sorte nehmen) - wir haben dazu Einmachgläser genommen, wo wir in den Deckel ein kleines Loch gemacht haben.
Zuerst musst Du ihm eine Anzeige aufbauen. Du hältst ihm die Dose mit dem Duft hin, lässt ihn riechen und sagst ihm z. B. ein Sitz oder Platz. Click/Marker + Belohnung (kein Teebeutel, sondern ein Leckerli, Stück Wurst, ...). Dann nimmst Du z. B. 3 solcher Gläser/Dosen, alle gleich präpariert, aber nur in einem ist der Teebeutel. Zuerst stellst Du es einfach, d. h. im Dreieck, das Glas/Dose, das zu ihm am nähesten steht, ist das richtige. Er soll daran schnüffeln und entscheiden, ob es das richtige Glas mit Teebeutel ist und es durch die vorher aufgebaute Anzeige anzeigen (oh, toller Satz). Wenn das klappt, machst Du es Schrittchen für Schrittchen schwerer. Entweder, Du nimmst ein Glas mehr, oder Du stellst die Gläser nach und nach in eine Reihe oder oder... Aber Obacht: immer nur 1 Sache schwerer machen, nicht alles auf einmal. |
|
|||
|
Hallo Diana,
kennst du die Seite www.spass-mit-hund.de: Beschäftigungsmöglichkeiten & Spielideen, Clicker-Training, Hunde-Wissen ich finde, da gibt es Unmengen an Spielideen für und mit Hunden und alles wird auch gut erklärt. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|