Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 11:58
Benutzerbild von .nikes.
Erfahrener Benutzer

Standard Er verfolgt mich...

Mein Hund macht mich WAAAAHNSINNIG!!!
Er verfolgt mich auf Schritt und Tritt in der Wohnung. Sobald ich Anstalten mache, aufzustehen, springt er auf und läuft los... wenn ich in Gedanken bin, z.B. etwas in der Küche vergesse, dadurch ein paarmal hin- und herlaufe ohne wirklich irgendwohin zu gehen, trippelt er trotzdem ständig mit. Gehe ich zum Bad, steht er vor der Tür und wartet, bis ich rauskomme, um mir dann weiter zu folgen.
Das ist doch nicht normal, oder?
Legt sich das noch? Er ist noch nicht ganz 3 Monate bei uns.

Seit einigen Tagen mache ich es so, wenn er von seinem Platz aufspringt, um hinter mir her zu laufen, schicke ich ihn auf seinen Platz zurück.
Seitdem "schleicht" er irgendwie immer durch die Gegend. Ich will ja gar nicht, daß er nur den ganzen Tag in der Ecke liegt, aber dieser Verfolgungswahn macht mich fertig.

Sein Platz im Wohnzimmer wurde geändert, vorher war der Sessel sein Platz, jetzt hat er ein Kissen in der Ecke, damit er nicht jede unserer Bewegungen beobachten kann.
Sollte ich seinen Platz in der Küche auch ändern? Von dort, wo er jetzt ist, hat er den kompletten Überblick in Richtung Flur und Wohnzimmer.

Bin echt ratlos und hin- und hergerissen. Einerseits tut er mir leid, wenn ich ihn immer auf seinen Platz schicken muss, andererseits will ich nicht, daß er jeden meiner Schritte verfolgt.
Würde mich über ein paar Ratschläge von euch freuen...
  #2 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 12:27
Benutzerbild von DogGirl
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Gute kontrolliert dich...

Ich denke, du tust ihm absolut nichts Schlimmes, wenn du ihn - konsequent - auf seinen Platz schickst. Er lernst dann mit der Zeit, dass er da entspannen kann, auch wenn das Leben um ihn herum weitergeht...

Und ich würde die "Überblicks-Liegeplätze" wegnehmen... das schürt nur den Verdacht, dass er doch für alles verantwortlich ist...
Lieber ein gemütliches Plätzchen in der Ecke, wo er nix überblicken kann.
  #3 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 13:36
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst auch - wenn Du ausdauernd bist - so lange furch die Wohnung laufen, nis er müde wird und keine Lust mehr hat .
Dabei immer mal das Zimmer wechseln, auch mal die Tür hinter Dir schließen, aber gleich (nach 5 Sekunden) wieder rauskommen, ihn aber stets ignorieren / nicht beachten.
Glaub mir, irgendwann verliert er die Lust und geht freiwillig auf seinen Platz. Das dauert aber und muss jeden Tag geübt werden. Viel Erfolg!
  #4 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 20:35
Benutzerbild von .nikes.
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch fürs antworten

Also werde ich seinen Küchenplatz morgen auch mal in eine ruhigere Ecke verlegen und ihm damit seinen "Kontroll-Platz" nehmen.

Den Ratschlag von Frisbee habe ich auch schonmal einige Tage ausprobiert, mit schnellen Richtungswechseln allerdings. Also ich bin hin und wieder plötzlich umgedreht und zügig auf ihn zugelaufen... DAS fand er allerdings lustig und meinte, ich spiele mit ihm Das sollte ich dann wohl nicht mehr machen, sondern einfach nur stupide rumlaufen, so daß es für ihn sinnlos ist, mitzugehen.

Hm, sollte ich mich für eine Variante entscheiden? Also entweder konsequent auf den Platz schicken ODER aber solange laufen, bis er von alleine keine Lust mehr hat, mir zu folgen?
  #5 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 21:25
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich würde mich auf jeden Fall für eine der zwei Methoden entscheiden..

Denn das mit der Konsequenz beim "konsequenten Aufdenplatzschicken" hat sich ja direkt wieder erledigt, wenn du einen Tag später bei der gleichen Unart das Rumlatschen wählst..
  #6 (permalink)  
Alt 22.01.2012, 13:31
Benutzerbild von .nikes.
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Doggy... eigentlich hatte ich mir die Frage im Moment des Absendens selbst beantwortet. Du hast vollkommen Recht, konsequent wäre das nicht und so ein Hin und Her ist nix für Buddy.
Der ist sowieso ständig unter Strom, rumlatschen würde der sicher stundenlang hinter mir her, ohne nur ansatzweise müde zu werden.
Ich hoffe, er wird noch ruhiger, der macht mich manchmal rappelig...
Als nächstes versuche ich mich dann an "Impulskontrolle", damit er nicht immer absolut ausflippt, wenn er sein Lieblings-Spieli sieht
  #7 (permalink)  
Alt 22.01.2012, 14:07
Benutzerbild von Tierheldin87
Erfahrener Benutzer

Standard

wie ist das wenn du ihn irgendwas zu kauen gibst, wenn er auf seinen Platz liegt? verfolgt er dich dann immernoch?

Wenn du ihn auf seinen Platz schickst, bekommt er dann auch ne Belohnung, wenn er paar sekunden, Minuten drauf liegen bleibt?
  #8 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 15:49
Benutzerbild von .nikes.
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tierheldin87 Beitrag anzeigen
wie ist das wenn du ihn irgendwas zu kauen gibst, wenn er auf seinen Platz liegt? verfolgt er dich dann immernoch?

Wenn du ihn auf seinen Platz schickst, bekommt er dann auch ne Belohnung, wenn er paar sekunden, Minuten drauf liegen bleibt?
Wenn ich ihm ne Kaustange gebe, nimmt er die mit, wenn er hinter mir herlaufen will
Aber generell habe ich keine Probleme, daß er auf seinem Platz bleibt, solange ich im Raum bin... Er kannte das Kommando "bleib auf Platz" schon, als er zu uns kam. Zur Verstärkung werfe ich immer mal wieder, wenn ich an ihm vorbei gehe, nen Leckerchen rein, es soll sich ja für ihn lohnen, zu gehorchen
Nun ist es allerdings so, daß wenn ich den Raum verlasse und ihm vorher "bleib auf Platz" gesagt habe, er schon hibbelig und nervös auf seinem Kissen sitzt und mit den Vorderpfoten tänzelt, weil er sein Leckerchen erwartet... Naja, immerhin BLEIBT er
  #9 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 16:13
Benutzerbild von DogGirl
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von .nikes. Beitrag anzeigen
...Nun ist es allerdings so, daß wenn ich den Raum verlasse und ihm vorher "bleib auf Platz" gesagt habe, er schon hibbelig und nervös auf seinem Kissen sitzt und mit den Vorderpfoten tänzelt, weil er sein Leckerchen erwartet... Naja, immerhin BLEIBT er
Das dauert auch ein bisschen, bis er lernt, da auf seinem Platz ganz entspannt sein zu können.
Aber je weniger du ihn dann beachtest, desto besser wird er zur Ruhe kommen.
D.h. die Leckerchen einfach für´s Bleiben, würd´ ich reduzieren, sonst bleibt er zu sehr in "Erwartungshaltung".
  #10 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 16:37
Benutzerbild von .nikes.
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DogGirl Beitrag anzeigen
Das dauert auch ein bisschen, bis er lernt, da auf seinem Platz ganz entspannt sein zu können.
Aber je weniger du ihn dann beachtest, desto besser wird er zur Ruhe kommen.
D.h. die Leckerchen einfach für´s Bleiben, würd´ ich reduzieren, sonst bleibt er zu sehr in "Erwartungshaltung".
Hm, ich habe mal grade drauf geachtet und es ausprobiert: solange ich hier sitze, liegt er völlig ruhig und entspannt auf seinem Platz. Gehe ich raus und schicke ihn zurück (weil er natürlich wieder mitlaufen wollte), sitzt er total aufgeregt mit gespitzten Ohren unruhig aufm Kissen und trippelt - seine typische "ich-will-Leckerchen-Haltung"
Du hast absolut Recht mit der Erwartungshaltung, ab jetzt weniger bis gar keine Leckerlis mehr. Er soll ja nicht lernen, daß jedesmal wenn ich rausgehe und er aufm Platz bleibt, ein Leckerchen rumkommt, sondern er soll einfach entspannt liegen bleiben

Themen-Optionen
Ansicht