Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 20:44
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Ach so, dass solche Signale wie Vorhang vor oder so wirken, hat damit zu tun, wie ein Hund lernt, nämlich kontextbezogen.

Alles was in einem bestimmten zeitlichen Rahmen gleichzeitig passiert wird verknüpft. Was manchmal sehr praktisch ist und manchmal sehr unpraktisch, z.B. bei den Überschattungen.

Wenn der Hund also lernt, wenn ich auf der Decke liege und der Vorhang zu ist, dann passiert nichts, dann verknüpft er das miteinander. Dein Hund, Nikes, hat ja schon verknüpft, wenn ich auf der Decke liege und Frauchen rennt rum, dann kriege ich Leckerchen. Da klappt das ja auch.

Ich frage ich mich auch, ob nicht auch ein nicht geklärter Rang was mit dem Kontrollverhalten zu tun hat. Da muss ich mal Kepri, Jacqui oder jemand von den anderen Hundetrainern fragen. Denn der Hund scheint ja zu denken, dass wäre seine Aufgabe.

Da wäre vll. auch eine Tabudecke hilfreich.
  #22 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 21:13
Benutzerbild von .nikes.
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Varghona Beitrag anzeigen
Guck mal, in dem Strang haben wir das mit der Entspannung schon beschrieben:

Konditionierte Entspannung!

Da kannst du viele Tipps bekommen.
Danke dir für deine Mühe und die vielen Erklärungen! In den anderen Strang werde ich mich morgen gleich mal einlesen, heut bin ich nicht mehr aufnahmefähig, da zu müde

Aber nochmal zum besseren Verständnis für mich:
Das ständige Hinterherlaufen von meinem Hund ist also wirklich Kontrollverhalten?
Ich habe anfangs geglaubt, da er neu hier ist und sich einleben muss, will er einfach nur sehen, was wir den ganzen Tag tun. Naja, ok, mittlerweile sollte er das ja wissen...
Ich weiß aber auch noch, daß sein früheres Frauchen mir erzählte, daß er den ganzen Tag hinter ihr herlief und Aufmerksamkeit forderte, oder ansonsten ständig von ihrer Tochter bespaßt wurde (heftiges raufen und toben, in der ganzen Wohnung Spielzeug verteilt). Er hat also die ersten 11 Monate seines Lebens gelernt, daß er überall mit dabei ist und sich alles um ihn dreht.
Da kommt wohl noch ne Menge "Arbeit" auf uns zu
  #23 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 21:47
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Varghona Beitrag anzeigen
Hunde verknüpfen gegenständliches oder körpersprachliches leichter als ein gesprochenes Wort.

Das sollte man nicht unterschätzen.
Das glaube ich auch.

Aber wir machen ja tausend Dinge den ganzen Tag über in der Wohnung..
Woher soll der Hund wissen, dass DAS jetzt ein Signal ist. Und dann noch für sowas Nichtgreifbares wie Ignorieren..

Ich stelle mir da die Verknüpfung extrem schwierig vor.
  #24 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 22:40
Neuer Benutzer

Standard

Meine Meinung zu diesem Thema ist, der junge Hund sucht doch die Gesellschaft des Rudelfuehrers. Alle meine jungen Hunde zeigten dieses Verhalten, je aelter sie wurden je mehr brauchten sie ihre Ruhe und schliefen.
Auch ich war bei meinen ersten beiden einwenig ueberrascht kein WC gang alleine,
beim kochen staendig zwischen den Beinen, koennte ja auch mal was runterfallen, jetzt am Computer liegt der junge Hund neben mir, die Aeltere auf dem Sofa im Wohnzimmer. Glauben Sie mir man gewoehnt sie daran, mir ist es jedenfalls lieber wenn ich ihn immer um mich habe.
  #25 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 07:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Nicole schau doch einfach mal auf die Körperhalteung deines Hundes:
Wie sieht er aus?
Rute hoch, das Köpfchen interressiert...
Oder:
Rute hängend/Rute der Körperlinie entlang...

Kurz ein paar Stichpunkte:
Deckentraining und den gesammten Umgang mit dem Hund ruhig mal überdenken.
Ich hatte schon eine paar Kundenhunde die dem Kindchenschema voll entsprachen, selbst gestandene Männer und taffe Frauen "fiehlen" darauf ein.
Was sich somit auf den Umgang des Hundes übermittelte.
Herzliche Grüße und einen schönen Tag!
  #26 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 08:10
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von .nikes. Beitrag anzeigen
Aber nochmal zum besseren Verständnis für mich:
Das ständige Hinterherlaufen von meinem Hund ist also wirklich Kontrollverhalten?
Ich habe anfangs geglaubt, da er neu hier ist und sich einleben muss, will er einfach nur sehen, was wir den ganzen Tag tun. :
Kontrollverhalten ist es m.E. schon, trotzdem ist es am Anfang (gerade, wenn der Hund schon andere Besitzer hatte) auch normal, denn tatsächlich muss sich ein Hund in der fremden Umgebung einleben und hält sich dann natürlich zuerst an den ihm schon etwas vertrauteren Menschen. Später sollte das dann schon nachlassen.

Trotzdem: ich glaube auch, dass man gucken muss, waraus das Verhalten entspringt. Bei Deinem ist es wahrscheinlich "Aufmerksamkeitsgeheische" , meiner z.B. kam extrem ängstlich zu mir, verfolgte mich auch auf Schritt und Tritt (auch draußen - wo ja ein nahes Bleiben durchaus erwünscht ist), hatte wirklich Panik, mich zu verlieren (und blieb auch nicht gern allein). Da war ich vorsichtiger mit dem "Abgewöhnen", habe ihn am Anfang mehr "hinterherlaufen" lassen. Mit der Zeit und mit zunehmender Sicherheit seinerseits, wurde das von ganz allein weniger. Also wie immer: es kommt auf die Situation / den Hund an.
Euch viel Erfolg
  #27 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 09:17
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Für mich ist da ein Unterschied zwischen dem "beim Rudel" sein wollen und dem Kontrollieren. Ich habe nichts dagegen, wenn mein Hund nach einer Weile hinter mir herkommt und es sich in dem Zimmer, in das ich gegangen bin, gemütlich macht. Bei einem Hund, der mich auf Tritt und Schritt verfolgt und sofort reagiert, sobald ich mich bewege, würde ich ganz klar handeln und ihm bewusst das Verfolgen unmöglich machen. Auf den Platz schicken ist da eine Möglichkeit.

@.nikes. Ich denke, dass es Deinem Hund nicht gut tut, ständig auf der Hut sein zu müssen, sobald Du Dich bewegst und Du ihm - auch wenn er das nicht zu schätzen weiß - etwas Gutes tust, wenn Du ihn dazu bringst, zu Hause entspannt sein zu können. Deiner Tochter müsstest Du erklären, warum sie nicht jederzeit mit Buddy spielen und toben kann und dass der Hund absolute Ruhepause hat, wenn er im Körbchen liegt und döst oder schläft. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Kindern unheimlich schwer fällt, sich zurückzunehmen. Bei uns wurde es deutlich besser, als die Kinder verstanden haben, warum es nicht gut für den Hund ist, ihn ständig während seiner Schlaf- bzw. Ruhephasen zu stören.
  #28 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 12:45
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tacenkity Beitrag anzeigen
Meine Meinung zu diesem Thema ist, der junge Hund sucht doch die Gesellschaft des Rudelfuehrers. Alle meine jungen Hunde zeigten dieses Verhalten, je aelter sie wurden je mehr brauchten sie ihre Ruhe und schliefen.
Auch ich war bei meinen ersten beiden einwenig ueberrascht kein WC gang alleine,
beim kochen staendig zwischen den Beinen, koennte ja auch mal was runterfallen, jetzt am Computer liegt der junge Hund neben mir, die Aeltere auf dem Sofa im Wohnzimmer. Glauben Sie mir man gewoehnt sie daran, mir ist es jedenfalls lieber wenn ich ihn immer um mich habe.

Glaubst du wirklich, dass in einem wilden Hunderudel (bleiben wir mal beim Beispiel) die Welpen alle um den Rudelführer rumrennen und ihn auf Schritt und Tritt verfolgen? Wohl kaum, oder?

Biologisch ist es übrigens so, dass Welpen viel mehr Schlaf und Ruhe brauchen als adulte Hunde. Erst wenn sie wirklich alt werden, werden es wieder mehr Stunden Schlaf pro Tag!

Mir ist es nicht lieber, wenn ich meinen Hund immer direkt um mich rum habe.. Mein Hund muss auch mal ein paar Stunden alleine bleiben und das fällt einem Hund ziemlich schwer, wenn er es sonst gewöhnt ist permanent am Bein des Halters zu kleben und keine Sekunde ohne ihn zu sein.
  #29 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 12:56
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Da stimme ich Dir zu Doggy! Sicherlich ist es für einen Welpen wichtig, in Gesellschaft zu sein - aber dennoch kann auch ein Welpe es vertragen, wenn man auf Klo geht ohne dass er mitmuss.

Ich denke, dass man da ganz deutlich unterscheiden muss zwischen dem "rudeligen" in der Nähe sein wollen und dem am Bein kleben. Während beim ersten der Hund mit zunehmendem Alter und Selbstbewusstsein auch mal uf die Nähe verzichten kann, ist der am Bein klebende Hund ständig unter Strom, weil er aufpassen muss, ob und wohin Frauchen oder Herrchen gehen. Das wird sich nicht von allein geben, da muss der Hund lernen, dass Verfolgen nicht seine Aufgabe ist!!!!

Henry liegt z.B. abends ganz häufig in meiner Nähe (gern auch mal mit dem Kopf auf meinem Schoß) und von daher bewegt er sich natürlich automatisch, wenn ich vom Sofa aufstehe. Und ganz sicher genießt er das Kontaktliegen! Und je nachdem, wie er drauf ist, kommt er schon auch mal in die Küche nach, wenn ich dort länger bin. Er steht aber nicht jedes Mal wie von der Tarantel gestochen auf, sobald ich Anstalten mache, aus dem Raum zu gehen.
  #30 (permalink)  
Alt 24.01.2012, 21:08
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
Das glaube ich auch.

Aber wir machen ja tausend Dinge den ganzen Tag über in der Wohnung..
Woher soll der Hund wissen, dass DAS jetzt ein Signal ist. Und dann noch für sowas Nichtgreifbares wie Ignorieren..

Ich stelle mir da die Verknüpfung extrem schwierig vor.
Nö, überleg mal was Hunde so alles verknüpfen ohne das du auch nur das geringste dafür tust.

Greif mal zum Schlüsselbund.

Naya und Ben unterscheiden meine Schuhe, wenn die aus dem Schuhschrank mit Absatz kommen, dann schleicht Hund enttäuscht auf seinen Platz, nehme ich die Gummistiefel in die Hand - stehen die Hunde vor der Tür.

Auch zeitliche Verknüpfungen laufen doch so ab. Wenn ich hier mittags eine Dose Mais aufmache, blicken die Hunde nur träge auf. Ab ca. 17 Uhr überprüfen sie, ob es eine Lunderland-Fleischdose ist.

Morgens steht Naya sofort sabbernd an der Kellertreppe, wenn ich nach unten gehe. Nach ihrem Trockenfutter-Frühstück, das hol ich aus dem Keller, steht sie nicht mehr an der Kellertür und sabbert auch nicht, wenn ich aus dem Keller hochkomme.

Naya fand das als sie klein war total empörend, wenn aktives Ignorieren angesagt war. Es wurde draußen verknüpft mit der Leine, die auf den Boden gelegt wurde und mein Fuß steht drauf. Der Hund sollte dann erst beachtet werden, wenn er sich ruhig hinlegt und Pause macht.
Sie hat alles mögliche probiert, um Aufmerksamkeit zu kriegen - wie alle anderen Hunde auch.

Aber sie hatte die ultimative Lösung: wenn Frauchen so überhaupt nicht auf mich guckt, dann beiße ich die Leine durch und bin dann weg.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht