Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 16:01
Benutzerbild von samarat77
Neuer Benutzer

Beitrag Zweithund kommt ins Haus - Was sind Eure Erfahrungen?

Hallo zusammen

bei uns lebt bisher eine 5jährige JRT Hündin "Ivy". Ich habe sie seit kleinauf, sie ist gut sozialisiert, gehe regelmässig auf den Hundeplatz mit ihr (Agility, THS, Unterordnung)

In 2 Wochen bekommen wir eine Dackelmix Hündin (7 Mon. alt, kastriert) aus dem Tierschutz als Verstärkung. Den ersten Kontakt haben wir vor ca. 2 Wochen hergestellt. Tägliches Spazieren gehen, teilweise im Freilaufgelände im Tierheim stand bisher auf dem Programm. Lilo, die Dackelmix Hündin, unterwirft sich Ivy auch gut, wenn ihr die Grenzen aufgezeigt werden. Werde mit ihr auch umgehend in eine Junghundegruppe gehen.

Mich würde nun interessieren, was Eure Erfahrungen sind/ waren, als ihr Euch nen zweiten Hund ins Haus geholt habt. Was habt Ihr beachtet?

Ich bin sehr gespannt, was ihr für Erfahrungen gesammelt habt, und hoffe, auf zahlreiche Kommentare

Ganz liebe Grüsse,
Sandra & Ivy

www.sandra-stoeckinger.net
  #2 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 00:00
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Eigentlich habe ich mich nicht groß eingemischt.
Zurechtweisungen, solang es im Rahmen bleibt, kein Problem.
Gebrüll und Mobbing dulde ich nicht.

Begehrtes Spielzeug lasse ich nicht zur freien Verfügung rumliegen.

Futter gibts getrennt, Kauzeug ebenso. Und es hat keiner an das Fressen des andern zu gehen. Nie, da greife ich sofort ein, weil meine alle sehr futterneidisch sind und sich wahrscheinlich ernsthaft beißen würden.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #3 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 01:05
Benutzerbild von bolly
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin ja mittlerweilen beim 6. Hund angelangt, wobei auch immer mal wieder Hundebesuch auch über längere Zeit da ist. Generell mache ich da überhaupt keinen Aufriss (Wobei es sich da in der Regel um "Spielzeugrassen" handelt: Labbi, Cavalier, Dalmatiner ) denke das Geheimrezept ist, dass du der Bestimmer bist. Und quasi auch über die "guten Sitten", Umgang der Hunde untereinander (was Mausilla schon so schön beschrieben hat) wachst. Das mit dem Futter muss kein Problem sein - ich mache mit meinen (und den Nachbarshunden) sogar Futterspiele (dann zu 8. oder 9.) - aber Vorsicht ist besser als Nachsicht!
  #4 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 08:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Spielzeugrassen?!
Bitte näher eräutern.
  #5 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 15:49
Neuer Benutzer

Standard

Hi ho,

also, bei uns war's auch kein Problem, als das Dickerchen dazu kam. Meine alte Lady hat zwar ein paar Wochen viel Zeit darauf verwendet, ihn zurecht zu weisen und etwas "kleinzuhalten", aber diese Eifersucht lag an ihrer Ängstlichkeit. Nachdem sie gemerkt hat, dass sie immer noch die Nummer 1 ist und nicht abgeschrieben wird, hat es sich gelegt - genauer gesagt, nachdem die beiden die Vorratskammer geplündert haben und danach friedlich und vollgestopft zusammen auf dem Wohnzimmerteppich einschliefen
  #6 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 17:06
Benutzerbild von bolly
Erfahrener Benutzer

Standard

@ jacqui
naja, im zwischenhundlichen Umgang meinte ich.

War am Samstag auf der Hundeausstellung, hab auf dem Parkplatz Welpenkäufer getroffen und mein 5jähriger 40kg+ Deckrüde hat sich begeistert vor seinem eigenen 2jährigen Sohn (den er nicht kennt) im Dreck gewälzt und ihm die Lefzen geleckt! Juhuuuuuuu, ein Frooooooiiind, ein guter Frooooind!
Mit den Cavalieren ähnlich, die freuen sich immer, andere Hunde kennen zu lernen. Ich hatte einmal einen Rüden zwei Wochen hier, der hat meinen älteren Cavalier gehasst und umgekehrt. Das hat sich so geäußert, dass sich die beiden im Hausgang angeschrieen und mit íhren Puschelpfötchen nach dem anderen gehauen haben. Am Ende der zweiten Woche haben beide auf dem Sofa zusammen gekuschelt.

Das funktioniert sicher nicht mit allen Rassen!!!
  #7 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 17:40
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde mir ein Buch über Stimmungsübertragung und Gruppendynamik kaufen.

Das ist im Rudel besonders wichtig.

Bei uns war der zweite Hund auch kein Problem, aber Ben hat bis jetzt auch jeden Feriengast akzeptiert. Der nimmt das Leben wie es ist.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht