Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 20:40
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Rotes Gesicht Winter mit Schneephobikerin..

Alle Jahre wieder..

Seit heute morgen liegt bei uns der erste Schnee und es geht wieder los.

Ich wusste bis heute morgen nicht, dass Hunden "das Gesicht herunter fallen" kann.. Als wir nach dem Aufstehen aus dem Haus sind hat Lilli eindrücklich gezeigt, dass es doch geht.

Ich musste sie regelrecht zum Feld ziehen. (Sie läuft nur an nach hinten gespannter Leine..) Sie sprang von Fußstapfen zu Fußstapfen und schüttelte sich alle zwei Meter.

Wenn ich sie nicht animierte, stand sie mit eingezogenem Schwanz bibbernd (trotz Mantel) und guckte mich vorwurfsvoll an.

Im letzten kalten und schneereichen Winter ging das bei jedem Spaziergang so..

Manchmal denke ich, ich sollte sie (zumindest bei längerer Schneeperiode) ab und an mal zwingen raus zu gehen. Ich muss mich ja auch oft zum Joggen zwingen und fühle mich danach trotzdem besser..

Auf der anderen Seite tut sie mir schon Leid, weil sie es wirklich hasst und mit ihrer Größe natürlich auch direkt mit dem Bäuchlein im Schnee hängt. Allein die auf den Straßen links und rechts der Autospuren aufgeworfenen Schneemäuerchen sind so hoch wie der ganze Hund. Ich kann ihre Abneigung also irgendwie auch verstehen und denke mir: "Wenn sie nicht will, dann muss sie nicht!".

Was meint ihr? Kann und soll ich meinen Hund den ganzen Winter über nur zum schnellen Lösen rauslassen?
(Wer geht dann mit mir spazieren??!)

Irgendwas muss ich dem Tierchen doch als Beschäftigung anbieten..

Hat jemand tolle Wintertipps zum Beschäftigen in der Wohnung?
  #2 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 21:48
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Für Ben räume ich schöne Wege im Garten frei. Also ran an die Schüppe!
  #3 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 23:07
Benutzerbild von .nikes.
Erfahrener Benutzer

Standard

Ach herrje, die arme Lilli
Das ist das erste Mal, daß ich von einem Hund höre, bzw. lese, der Angst vor Schnee hat. Ich dachte immer, alle Hunde lieben Schnee
Meiner war heut morgen jedenfalls total aus dem Häuschen... die ganze Mühe, die ich mir mit dem "an der Leine anständig gehen" die letzten Tage gemacht habe, war dahin, so ausgeflippt ist er heut morgen vor Freude und Übermut.

Was tun?! Hm, ich würde sie vielleicht irgendwohin tragen, wo nur wenig Schnee liegt und mit ihr spielen? Aber ich befürchte, darauf biste die vergangenen Jahre selbst auch schon mal gekommen
Wüsste sonst auch keinen Rat... unser alter Familiendackel weigert sich noch heute mit 10 Jahren genauso wie als Jungspund bei Regen länger als nur zum lösen rauszugehen...
  #4 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 22:00
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!
Das höre ich auch zum ersten Mal. Meine Beiden lieben Schnee, bloß Regen und Sturm können sie nicht leiden.

LG
Doreen84
  #5 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 22:09
Benutzerbild von DogGirl
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß nicht, wie häufig das ist, aber Lili ist bestimmt nicht die einzige.

Mein erster Hund fand Schnee nur in seinen ganz jungen Jahren schick...

Dann fing er immer an sich zu beklagen, dass ihm vom Schnee kleine Eiskügelchen zwischen den Pfoten das Hundeleben unsagbar schwer machen
Und er setzte sich - demonstrativ und passiv (also er hat auch nicht mal versucht den Schnee selber abzupulen) - auf den Hintern und ging keinen Schritt weiter...

Und: nein, sein Fell zwischen den Pfoten oder sonst wo war nicht das Problem, das Problem war "seine Einstellung" zum Schnee
  #6 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 10:04
Neuer Benutzer

Standard

Schnee lieben meine beiden, Pepper hat aber auch das Problem, das bei Neuschnee alles zwischen seinen Ballen hängen bleibt. Er bekommt bei Neuschnee einfach Booties an. Die halten am besten und sind günstig, falls doch mal einer Verlorgen geht.

Regen mag er gar nicht. Bei ihm ists dann eher das Problem das er meldet er müsse zum Pinkeln. Ich lasse ihn raus und er kommt sofort wieder reingerannt. Dann braucht er aber auch nicht rumwinseln er müsse so dringend. Tät ich beim Spazierengehen auch nie machen! Ein Versuch, freundliches Auffordern mitzukommen, will er nicht, gibts für den Rest des Tages auch nix mehr. Ich denke mir da immer noch, wer will unbedingt raus und spielen und toben.
  #7 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 12:58
Benutzerbild von gretacaro
Erfahrener Benutzer

Standard

von Schnee ist hier weit und breit nix in Sicht ....
eher blühende Sträucher und ganz ganz viel Regen..

da bekomme ich meinen Hund auch nur ganz schwer aus dem Haus!

ist verdammt krüsch..
  #8 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 17:02
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe doggy, geniesse es einfach, dass dein Hund nicht bei jedem Schxxxx-Wetter 'raus will - wir können aber auch gerne mal tauschen
  #9 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 19:42
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard

Wäre so ein Mantel im Stil Ganzkörper-Kondom eine Variante? Wenn sie merkt, sie wird nur an den Pfoten nass, wäre das eine Erleichterung?
  #10 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 21:31
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nimm2 Beitrag anzeigen
Liebe doggy, geniesse es einfach, dass dein Hund nicht bei jedem Schxxxx-Wetter 'raus will - wir können aber auch gerne mal tauschen
Mag aber nicht allein spazieren gehen und deine Hunde tanzen mir bestimmt auf der Nase rum..

Zitat:
Zitat von segugioschoko Beitrag anzeigen
Wäre so ein Mantel im Stil Ganzkörper-Kondom eine Variante? Wenn sie merkt, sie wird nur an den Pfoten nass, wäre das eine Erleichterung?
Wenn es ganz kalt ist hat sie einen warmen Mantel, der am Bauch schön zu ist. Aber das hilft nix..

Zum Glück ist ja auch momentan kein Schnee in Sicht!

Am Besten wären Neoprenschuhe oder so, aber die gibt es nicht in ihrer Größe! (O-Ton der Fachverkäuferin: "Normalerweise laufen Hunde dieser Größe ja nicht durch Schnee!" )
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht