|
|||
|
Ja eine Frage folgt der nächsten... nur weis ich gerade nicht wie ich weiterhin handeln soll, oder ich verstehe einfach nicht was mein Hund mir sagen will.
Ajax hat seid einer Woche angefangen wieder zu beißen, jedenfalls im Spiel. Eigendlich hatte er das bis vor einer Woche nicht mehr gemacht seid er 10 Wochen alt war. Nun ist er morgen 19 Wochen alt. Er hat mit dem neuanfang des beißens auch den Jagdtrieb entdeckt. Jedenfalls rennt er hinter jeder katze her und jagd die Vögel auf dem Feld. Auch vom Wind getragene Blätter, will er sofort jagen. Da habe ich besonders Angst an der Straße wenn er plötzlich anfängt an der Leine zu ziehen. Da ich mir den Erziehungskurs der Hundeschule zurzeit nicht leisten kann, versuche ich es selbst. Er kann schon ziemlich gut Beifuß laufen, macht sitz und platz auch zuverlässig und kann auch 3 Tricks wie Tot stellen, Pfötchen geben oder Socken ausziehen. Doch das größte Problem was ich zureit noch habe ist, das er nur auf den Rückruf hört wenn er lust dazu hat. Beim spazieren gehen klappt es meistens sofort wenn er gerade nichts interessantes gefunden hat *aus meiner sicht jednfalls* ansonsten hört er erst beim 3 oder 4. mal darauf. Falls ein Auto sich nähert kommt er sofort (unser Feldweg ist ab und zu befahren) und setzt sich hin. Sein Wort damit er wieder loslaufen darf ist *lauf* und ein gewisses handzeichen. Das befolgt er auch schon so gut wie zuverlässig. Nunja... heute war es so das ich mit Ajax gespielt habe. (ohne spielzeug) er hat mich dabei gebissen, woraufhin ich ihm kurz die schnauze zugehalten habe. das passierte während des spieles dreimal. Als meine Mutter dann in die Küche ging, ist er ihr hinterher, auf den Rückruf hat er null reagiert, ich musste ihn holen... als er mich dann angesprungen hat und versucht hat in die arme zu beißen habe ich ihn platz machen lassen, war dabei jedoch ziemlich aufgewühlt, er legte sich dann lieber auf den rücken und wedelte mit dem schwanz, was mich dann doch ziemlich sauer machte. letzendlich habe ich nochmal gesagt platz, das war dann jedoch eher geschriehen. er zog den schwanz ein und unterwarf sich, ging dann brav beifuß mit mir ins zimmer und blieb auf kommando auf seiner decke liegen. ich habe das gefühl das ich total falsch gehandlt habe und bin zurzeit ziemlich überfordert. könnt ihr mir tipps geben wie ich das verhalten richtig korrigiere und wie ich mich ind iesen situnationen richtig verhalte? ich will nicht das ajax sich von mir abwendet. er ist immer bei mir kommt auch überall freiwillig mit mir hin, egal ob ich dusche, aufs klo gehe oder in den garten und winselt den ganzen tag wenn ich nicht da bin, bis ich wieder zuhause bin, er begrüßt mich auch immer freudig und sucht meine nähe. Ich will das mein welpe sich bei mir wohl fühlt, nur habe ich ein ziemlich schlechtes gefühl in meinem derzeitigen handeln. Bitte helft mir Ajax |
|
|||
|
das hilft mir schonmal gut weiter
zu der schleppleine. ich habe eine schleppleine und ich habe es auch bereits versucht. doch wenn er etwas interessant findet und ich *hier* rufe ignoriert er es, dann zieh ich kurz an der leine und rufe nohcmal *hier* dann kommt er auch und bekommt sein leckerli oder streichel und knuddel einheiten aber ist das richtig? Ich emine, an der leine ziehn? mit dem händeklatschen, das habe ich ebenfalls schon gemacht, doch er reagiert darauf einfach nicht. klatschen, pfeifen oder sonst wie bemerkbar machen, scheint einfach nicht interessant für ihn zu sein... Wäre es eine Idee eine Rückrufpfeife zu benutzen? Immerhin liebt er auch Quietschspielzeuge. später bei größerem Radius ist das doch auch von Vorteil oder? Wie trainiere ich es denn das er auch in interessanten Situnationen ablässt und auf kommando zu mir kommt? klatschen funktioniert ja nicht ;( Und was mache ich in sachen jagttrieb? |
|
||||
|
... vielleicht juckt einfach sein Zahnfleisch...
Du, dein Ajax ist wie alt? 19 Wochen? Er geht bei Fuß, zieht Socken aus und stellt sich tot? Aber er hört noch nicht wie ne eins auf Rückruf??? Sag mal, meinst du das alles echt ernst??? Dein Ajax ist doch noch ein Hunde-Kleinkind. Der kann noch kein Abitur machen, um dann gleich anzufangen zu studieren - so im übertragenen Sinne gesehen... Der ist im (Hunde-)Kindergarten-Alter!!! Lass ihm und dir einfach Zeit! & zitiert aus deinem Beitrag: "...Nunja... heute war es so das ich mit Ajax gespielt habe. (ohne spielzeug) er hat mich dabei gebissen, woraufhin ich ihm kurz die schnauze zugehalten habe. das passierte während des spieles dreimal. Als meine Mutter dann in die Küche ging, ist er ihr hinterher, auf den Rückruf hat er null reagiert, ich musste ihn holen... als er mich dann angesprungen hat und versucht hat in die arme zu beißen habe ich ihn platz machen lassen, war dabei jedoch ziemlich aufgewühlt, er legte sich dann lieber auf den rücken und wedelte mit dem schwanz, was mich dann doch ziemlich sauer machte. letzendlich habe ich nochmal gesagt platz, das war dann jedoch eher geschriehen. er zog den schwanz ein und unterwarf sich, ging dann brav beifuß mit mir ins zimmer und blieb auf kommando auf seiner decke liegen. " Mit solchen Aktionen machst du deinen Ajax total kirre... du verunsicherst den Lütten damit total!!! Euer Spiel sollte für ihn immer positiv, einfach schön sein!!! Du willst doch, dass Ajax lernt, dir zu vertrauen?!? Er muss nämlich erst lernen, dass er das überhaupt kann, dir vertrauen...!!! Wenn Ajax was tut, das nicht soll, dann ignorier´ es (was er tut) und ihn selbst für kurze Zeit, dann läßt er das schon... Und sonst, versuch mal, dich einfach nicht so verrückt zu machen! |
|
||||
|
Hast du mal probiert, was passiert, wenn du hier rufst, er nicht reagiert und du dich sofort umdrehst und von ihm wegläufst?
Viele Hunde rennen dann aus Neugier hinterher. Schleppleine: da bin ich keine Fachfrau. Ich habe das in einer Hundeschule gesehen und die haben einmal hier gerufen und wenn der Hund nicht sofort kam, haben sie die Leine eingewickelt, wenn der Hund dann mitkam trotzdem freudig gelobt und Leckerchen. Wichtig: Kommandos nur einmal, dann ein nein oder falsch oder was immer du anwenden willst und der Hund als Abbruchsignal kennt und dann erst wieder ein neues Kommando oder das alte wieder. Wenn er quietschis gut findet, dann nimm statt klicker ein Quietschie und trainier mit ihm: quietschie - Leckerchen. Bis er das verbindet. Dann kannst du den Quietscher als Bestätigung einsetzen. Also nicht quietschen, wenn er kommen soll, sondern erst rufen und wenn er auf dem Weg ist, dann quietschen und ihn bestätigen. Die meisten Leute loben viel zu wenig. Gegen das Jagen: das ist jetzt alles sehr komplex. Meine Hündin mag ein Futterdummy, dem sie hinterherjagen kann. An interessanten Stellen im Wald, hole ich den Futterbeutel heraus, lasse sie absitzen, werfe oder verstecke den Beutel und dann darf sie suchen. |
|
||||
|
das setzt aber Impulskontrolle voraus, ich schätze wo weit ist Ajax noch nicht, hier braucht es ein kleinteiligeres Training.
|
okay, weil die idee gefallen ist das er probleme mit dem zahnfleisch zurzeit hat ^^ dachte ich mir was zum kaufen wäre garnich so schlecht. ich hab das zugseil genommen und mit ihm angefangen zu spielen, wenn er mir weg getan hat hab ich gesagt *aua* und hab kurz das spiel beendet. ich habe ihn auch zwischendurch kurz eingehalten und gesagt *sitz* wenn er es sofort gemacht hat, habe ich ihn geknuddelt und gelobt, wenn er es nicht gemacht hat hab ich gesagt *nein* und wenig später nochmal *sitz* nach jedem erfolgreichen kommando hab ich wieder angefangen zu spielen. ist das so richtig?
|
|
||||
|
Fühlte es sich denn für dich richtig an?
Hattest du Spaß dabei? Hatte Ajax Spaß? Habt ihr richtig zusammen gespielt, oder mehr so ein Programm abgearbeitet...? Natürlich ist das jetzt eine ganz wichtige Entwicklungsphase in der Ajax ganz viel lernt... aber er lernt auch morgen noch und nächste Woche und nächstes Jahr sicher auch... Ich wiederhol das noch mal, was ich eben schon geschreiben habe: Versuch mal, dich einfach nicht so verrückt zu machen! Ajax wird schon nicht gleich zum Problemhund, wenn er einmal das Sitz nicht tun mag...
|
Zitat:
.......... |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|