Zitat:
Zitat von Ajax
Nunja... heute war es so das ich mit Ajax gespielt habe. (ohne spielzeug) er hat mich dabei gebissen, woraufhin ich ihm kurz die schnauze zugehalten habe. das passierte während des spieles dreimal. Als meine Mutter dann in die Küche ging, ist er ihr hinterher, auf den Rückruf hat er null reagiert, ich musste ihn holen... als er mich dann angesprungen hat und versucht hat in die arme zu beißen habe ich ihn platz machen lassen, war dabei jedoch ziemlich aufgewühlt, er legte sich dann lieber auf den rücken und wedelte mit dem schwanz, was mich dann doch ziemlich sauer machte. letzendlich habe ich nochmal gesagt platz, das war dann jedoch eher geschriehen. er zog den schwanz ein und unterwarf sich, ging dann brav beifuß mit mir ins zimmer und blieb auf kommando auf seiner decke liegen.
|
Ich fürchte dein Hund hat sich schon unterworfen als er sich auf den Rücken gelegt und mit dem Schwanz gewedelt hat.
Wahrscheinlich hat er deinen Unmut gespürt, war verunsichert und hat sich unterworfen und beschwichtigt. Dass du dann lauter und sauer geworden bist ist aus Hundesicht noch verwirrender und kann sogar richtig Angst machen.
Das ist halt so ein typischer Kommunikationsfehler zwischen Menschen und Hunden.
Und ich kann deine Situation verstehen: wenn ich sauer bin und mein Hund beschwichtigt und sich klein macht, macht mich das nicht friedlicher! Ich muss mich dann ganz schön zusammen reißen.. Bin nämlich nicht die Geduldigste.
Trotzdem solltest du das nicht mehr machen.
Ich würde es ähnlich wie varghona handhaben. Wenn der Hund im Spiel zu massiv wird einfach ein klares "Nein!" und weggehen. Damit ist das Spiel beendet.
Wenn er dich wild anspringt und versucht zu schnappen wieder ein "Nein!" und wortlos weg. Kannst ja auch gegebenenfalls eine Tür hinter dir zu machen, wenn er dir folgt.
Ich finde die Leistung deines Hundes mit all den Befehlen und Tricks übrigens für das Alter auch schon recht ordentlich. Du kannst scheinbar zufrieden sein!