| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Dran gewöhnen.
Isa ist auch eine "Leckerin". (Und dazu ist sie auch noch ein kerniger Jagdhund Hundespeichel soll ja antibakteriell wirken, aber im Gesicht von kleinen Kindern möchte ich Isas Speichel auch nicht appliziert haben - alternativ bieten sich die Hände an, die kann man anschliessend waschen. Du hast einen netten, fürsorglichen Hund - das ist doch was...
|
Das hört sich nach extremen zwanghaften Verhalten an; oder hört es sich für mich nur so an, wie würdest du es selber bewerten?
Schleckt er zur sozialen stabilisation oder aus einem zwangsverhlaten heraus?
|
Danke erstmal für eure Antworten.
jacqui: Ich habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt in meinem ersten Post. Es ist eher so, daß er nicht ausgiebig und permanent eine Stelle lecken will. Bei fremden auf der Straße zum Beispiel ist es so, daß er freudig (so empfinde ich das jedenfalls) um und an den Leuten rumhüpft und dabei alles leckt, was er grad so eriwscht. Vorzugsweise dann natürlich die Hände, die sich ihm entgegenstrecken. Ich bin natürlich kein Experte, vom Gefühl her würde ich aber nicht sagen, daß es zwanghaft ist. Als ich ihn das erste Mal in seinem früheren Zuhause besuchte und mich zu ihm runter hockte, hat er mich auch sofort schleckend begrüßt, er krabbelte auch auf meinen Arm und versuchte, mich am Mund zu lecken. Seit ich es ihm "verbiete", ihn also schimpfe, weg schicke oder wegschiebe, scheint er unsicher und leckt sich beim streicheln oft die Nase... habe schon ein schlechtes Gewissen deswegen. nimm2: nett ist er, mein Hund Eine Freundin hat mir vorhin auch erzählt, daß ihre Hündin eine "Schleckerin" ist, von Anfang an, der Rüde dagegen leckt gar nicht. Sollte ich es wohl einfach so hinnehmen? |
|
||||
|
Mir kommt´s absolut so vor, als hätte dieses Lecken doch sehr viel mit Unsicherheit zu tun...
Er will - so wie Welpen - "schön Wetter" machen... Und indem du mit ihm schimpfst oder ihn weg schubst, machst du ihn - unabsichtlich - noch unsicherer, denn er bekommt zwar Aufmerksamkeit (worum es ihm bestimmt auch geht) aber er merkt auch, dass du sauer wirst, denn sein Nase-Lecken ist ja eine Beschwichtigungs-Geste. Ich würd mal versuchen, das Lecken und auch ihn in diesen Situationen ganz und gar zu ignorieren und ihn auch nicht an Fremden "rumschlabbern" zu lassen... Und wenn er sich in der Situation beruhigt hat, also die Zunge drin bleibt, kannst du ihn - verhalten - loben... verhalten, also ruhig, weil er sonst wahrscheinlich gleich wieder total aufdreht. Das wär so meine Idee... Und Lecken an sich (Achtung, ich hab´ nen Klugsch...modus, und der geht grad an), das muss nicht zwingend unterwürfig und nett gemeint sein... Das hängst von der Ausführung ab: schnelles Lecken: ja, das ist dieses welpenartige "bitte-tu-mir-nix-ich-bin-doch-sooo-sweet" aber das langsame genüssliche Drüberziehen des Lappens...... Ach, und dann gibt es auch noch das "die-Krem-schmeckt-herrlich-Lecken".... (so, Klugsch...modus geht wieder aus) Grüüüüsse |
|
|||
|
Nun gehe ich mit Doggirl im ersten Abscgnitt mit!
|
Danke DogGirl
Grade gestern abend vor dem Schlafengehen habe ich noch im Internet ein wenig über diese "Calming Signals" (Beschwichtigungsgesten) gelesen, weil ich hier in älteren Threads immer mal wieder dieses Wort gelesen hatte. Ich werde es jetzt so handhaben, wie du schreibst. Übrigens habe ich bei Buddy wirklich das Gefühl, daß es bei ihm dieses - wie du so schön schreibst - schnelle, welpenartige "bitte-tu-mir-nix-ich-bin-doch-sooo-sweet" Geschlecke ist |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|