Partner im Netzwerk livingathome.de


Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 10:46
Benutzerbild von .nikes.
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 182
Standard Ständiges "lecken" abgewöhnen?

Hallo zusammen,

unser Buddy ist ein furchtbares Schleckmonster
Also, sobald man ihn streicheln will, egal wo (am Kopf oder Körper) leckt er sofort wild drauf los. Dabei spielt es keine Rolle, ob er von sich aus Körperkontakt sucht oder ich auf ihn zugehe, egal ob er vor mir steht, sitzt oder auf dem Schoss sitzt - dann will er auch immer im Gesicht rumlecken. Bei meiner Tochter tut er es genauso.
Wenn ich aus dem Bett steige, stürzt er sich sofort auf mich und leckt meine Beine und Füße, das selbe wenn ich aus dem Bad komme, frisch geduscht (nicht schön ).

Auch bei "fremden" Menschen, die ihn draußen streicheln, oder bei Besuch hier zu Hause... immer wird sofort alles abgeschleckt.

Ich will ganz ehrlich sein: das nervt mich unheimlich! Ich find das furchtbar und würde es ihm gerne abgewöhnen.
Jetzt seid ihr dran
Wie mache ich das???
Auf "nein" klappt das nicht (wobei ich auch gestehen muss, daß ich nicht weiß, wie die vorigen Halter ihm das beigebracht haben, angeblich kennt er "nein". Hier hört er aber nicht immer drauf).

Sollte ich mit "nein" - "nimm" Spielen anfangen (hab ich hier drüber gelesen), damit das "nein" auch wirklich sitzt, bevor ich an das Lecken gehe?
Oder wie gewöhne ich es ihm ab?

Wäre für Tipps wirklich dankbar.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 15:22
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 2.721
Standard

Dran gewöhnen.

Isa ist auch eine "Leckerin". (Und dazu ist sie auch noch ein kerniger Jagdhund )

Hundespeichel soll ja antibakteriell wirken, aber im Gesicht von kleinen Kindern möchte ich Isas Speichel auch nicht appliziert haben - alternativ bieten sich die Hände an, die kann man anschliessend waschen.

Du hast einen netten, fürsorglichen Hund - das ist doch was...
__________________
Herzlichst, Susann
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 16:22
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.897
Standard

Das hört sich nach extremen zwanghaften Verhalten an; oder hört es sich für mich nur so an, wie würdest du es selber bewerten?
Schleckt er zur sozialen stabilisation oder aus einem zwangsverhlaten heraus?
__________________
Hunde sind begeisterte und hochpräzise Mitarbeiter, wenn wir sie lehren, dass ihre Mitarbeit geschätzt und honoriert wird.
Nina Miodragovic
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 20:53
Benutzerbild von .nikes.
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 182
Standard

Danke erstmal für eure Antworten.

jacqui: Ich habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt in meinem ersten Post.
Es ist eher so, daß er nicht ausgiebig und permanent eine Stelle lecken will. Bei fremden auf der Straße zum Beispiel ist es so, daß er freudig (so empfinde ich das jedenfalls) um und an den Leuten rumhüpft und dabei alles leckt, was er grad so eriwscht. Vorzugsweise dann natürlich die Hände, die sich ihm entgegenstrecken.
Ich bin natürlich kein Experte, vom Gefühl her würde ich aber nicht sagen, daß es zwanghaft ist.
Als ich ihn das erste Mal in seinem früheren Zuhause besuchte und mich zu ihm runter hockte, hat er mich auch sofort schleckend begrüßt, er krabbelte auch auf meinen Arm und versuchte, mich am Mund zu lecken.
Seit ich es ihm "verbiete", ihn also schimpfe, weg schicke oder wegschiebe, scheint er unsicher und leckt sich beim streicheln oft die Nase... habe schon ein schlechtes Gewissen deswegen.

nimm2: nett ist er, mein Hund fürsorglich?! Naja, bisschen nervig und aufgedreht, der Kleine

Eine Freundin hat mir vorhin auch erzählt, daß ihre Hündin eine "Schleckerin" ist, von Anfang an, der Rüde dagegen leckt gar nicht.
Sollte ich es wohl einfach so hinnehmen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 22:24
Benutzerbild von DogGirl
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Beiträge: 818
Standard

Mir kommt´s absolut so vor, als hätte dieses Lecken doch sehr viel mit Unsicherheit zu tun...
Er will - so wie Welpen - "schön Wetter" machen...
Und indem du mit ihm schimpfst oder ihn weg schubst, machst du ihn - unabsichtlich - noch unsicherer, denn er bekommt zwar Aufmerksamkeit (worum es ihm bestimmt auch geht) aber er merkt auch, dass du sauer wirst, denn sein Nase-Lecken ist ja eine Beschwichtigungs-Geste.

Ich würd mal versuchen, das Lecken und auch ihn in diesen Situationen ganz und gar zu ignorieren und ihn auch nicht an Fremden "rumschlabbern" zu lassen...
Und wenn er sich in der Situation beruhigt hat, also die Zunge drin bleibt, kannst du ihn - verhalten - loben... verhalten, also ruhig, weil er sonst wahrscheinlich gleich wieder total aufdreht.

Das wär so meine Idee...

Und Lecken an sich (Achtung, ich hab´ nen Klugsch...modus, und der geht grad an),
das muss nicht zwingend unterwürfig und nett gemeint sein...
Das hängst von der Ausführung ab:
schnelles Lecken: ja, das ist dieses welpenartige "bitte-tu-mir-nix-ich-bin-doch-sooo-sweet"
aber das langsame genüssliche Drüberziehen des Lappens.......... das ist dann doch eher "pflegende Dominanz" - da kümmert sich der Hund um seinen bedürftigen Menschen
Ach, und dann gibt es auch noch das "die-Krem-schmeckt-herrlich-Lecken".......
(so, Klugsch...modus geht wieder aus)

Grüüüüsse
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 22:34
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.897
Standard

Nun gehe ich mit Doggirl im ersten Abscgnitt mit!
__________________
Hunde sind begeisterte und hochpräzise Mitarbeiter, wenn wir sie lehren, dass ihre Mitarbeit geschätzt und honoriert wird.
Nina Miodragovic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 23:45
Benutzerbild von DogGirl
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
Nun gehe ich mit Doggirl im ersten Abscgnitt mit!
Ach, und mit meiner Klugsch...rei im zweiten Abschnitt willste nix zu tun haben ?!?
Schade.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.12.2011, 11:39
Benutzerbild von .nikes.
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 182
Standard

Danke DogGirl
Grade gestern abend vor dem Schlafengehen habe ich noch im Internet ein wenig über diese "Calming Signals" (Beschwichtigungsgesten) gelesen, weil ich hier in älteren Threads immer mal wieder dieses Wort gelesen hatte.

Ich werde es jetzt so handhaben, wie du schreibst.

Übrigens habe ich bei Buddy wirklich das Gefühl, daß es bei ihm dieses - wie du so schön schreibst - schnelle, welpenartige "bitte-tu-mir-nix-ich-bin-doch-sooo-sweet" Geschlecke ist Er ist ja noch recht jung, noch nicht ganz 1 Jahr alt, und auch noch nicht so lange bei uns.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.12 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0