| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Es ist schon was dran- allerdings weniger wegen "unsozial" sondern eher mit der Stressresistenz und -toleranz und dem selbstständigen Suchen nach Lösungen eines Problems.
Christiane Wergowski hat das ganz schön erklärt: Kälte bedeutet Stress für kleine Welpen- sie müssen ohne Rotlichtlampe a) diesen Stress aushalten und b) sie müssen sich anstrengen, aus der Kälte zur Mutter/zu den Geschwistern zu kommen. Dabei werden im Gehirn wieder neue Verbindungen geknüpft-es wird gelernt. Ähnlich funktioniert das auch bei der Nahrungsaufnahme: Hunger, Stress, Suche nach der "richtigen" Zitze der Mutter-Erfolg! Wenn (ohne Notwendigkeit) den Welpen diese Erfahrungen genommen werden, werden wichtige Nervenverknüpfungen im Gehirn nicht angelegt und das kann(!!!!) Auswirkungen für das Verhalten des erwachsenen Hundes haben. LG Ingrid
|
Zitat:
|
Danke dir, dass mit dem Zufüttern ist mir bekannt, nur das mit der Lampe nicht.
Und nun habe ich endlich einen Namen. Susi for you:
|
O.T.: @ doggystyle + Nettman
Dafür würde man in meinem Zuchtverband ans Kreuz geschlagen Die andere "Seite" der Rotlichtlampe ist die, das die Hündin die Hitze nicht aushält, nur zum säugen reingeht und sich dann wieder schleicht. In der Regel sollte die Temperatur im Raum so hoch und die Wurfkiste so klein sein, dass die Hündin selbst genug Wärme für die Kleinen erzeugt. Treibt man die ganze Sache auf die Spitze, bzw. hat man eine Hündin, die nicht besonders leidensfähig ist, dehydrieren die Welpen ruck-zuck. Es werden kleine Dörrpfläumchen, da diese permanent überhitzt sind und zu wenig zu trinken bekommen.
|
Das die Muddi Wärmeflucht begeht kann ich mir gut vorstellen.
| Ansicht | |
|
|