Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 13:10
Benutzer

Standard "Arbeiten" mit dem Hund

Auch wenn Euch diese grundsätzlichen Fragen sicherlich schon bald zum Hals raushängen habe ich mal eine Grundsatzfrage. Was genau und wie lange "arbeitet" ihr mit den Hunden? Ich habe das Gefühl nicht genug mit meinem Golden Retriever (8 Mon.) zu machen. Also wir laufen morgens ca. 45 Min. und machen dabei Grundgehorsam-Übungen (ich weiß nicht ob genug oder zu wenig) Leckerchen suchen im Laub, auf der Wiese oder in Baumritzen. Mittags und Abends dann noch mal ca. 30 Minuten, bei schönem Wetter zusätzlich noch nachmittags im Garten.
Wenn wir zu Hause sind schläft er viel bzw. duselt vor sich hin, stellt auch nie (auf Holz klopf) Blödsinn an, also scheint er ausgelastet zu sein.
Aber ich will ja auch nicht das es ihm langweilig wird bzw. auch für mich was interessantes, spannendes, neues einfließen lassen.
Also her mit Euren Ideen, Spielen und was immer ihr so "arbeiten" nennt.
LG + schon mal Danke Daiana
  #2 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 13:23
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gehe morgens und abends mit Lilli ungefähr 10-20 Minuten.

Einmal am Tag gibt's eine große Runde. Entweder wir gehen eine Stunde joggen (da läuft sie stupide an der Leine und wird nur ab und an losgemacht um zu schnüffeln) oder ungefähr 1-1,5 Stunden spazieren.

Beim Spazieren spielen wir viel. Apportieren, Dummy suchen, Leckerli suchen, auf Baumstämmen klettern usw.

Und ich stelle ihr jeden Tag noch eine kleine Aufgabe in der Wohnung. Irgendwas suchen, irgendwo rankommen müssen oder so..
Gerade clickern wir einen neuen Trick. Pro Tag so 10 Minuten.

Meiner Meinung nach reicht das was du tust absolut aus.

Im Grunde gibst du dir die Antwort ja schon selbst, wenn du sagst, dass er in der Wohnung ruhig, ausgeglichen und am Schlafen ist.

Ich glaube, dass die meisten Leute "unseres Schlages" heutzutage zu viel mit ihren Hunden machen. Resultat ist dann ein Actionjunkie, der rund um die Uhr beschäftigt werden muss, nie runterfährt und auf Dauerstress ist.

Mein Hund muss auch mal zurückstecken können. War beispielsweise am Montag den ganzen Tag mit Unikram beschäftigt und hatte abends 17 Gäste. Da war gar keine Zeit für einen Spaziergang.
Sowas muss sie auch mal abkönnen.
  #3 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 15:46
Benutzer

Standard

Naja, irgendwie meint man trotzdem immer man könnte noch mehr, was besseres, tolleres machen. Mich würde halt interessieren was immer gemeint ist wenn jemand schreibt "dann waren wir im Wald spazieren und haben gearbeitet". Und wie lange sollte man mit dem Hund arbeiten?
LG Daiana
  #4 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 16:19
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist sicher auch rasseabhängig.

Ich lasse meinen Hund insgesamt täglich ca. 30 Minuten (plus/minus) "arbeiten" (wenn damit Köpfchen anstrengen gemeint ist).

Allerdings hab ich auch nur ein Schoßhündchen und keinen Arbeitshund.

Vielleicht können die anderen Retrieverbesitzer noch was dazu sagen?!

stebo?
  #5 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 17:00
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Normalerweise mache ich bei den meisten Spaziergängen auch eine kleine Trainingseinheit. Dies signalisiere ich ihr über ein Halstuch.

Oft nur 5 Minuten, manchmal länger.

Da mach ich immer Teile aus unserem Grundgehorsamsprogramm. Zum Beispiel:

- bei Fuß gehen
- stopp
- nimm/nein Übungen
- Sitz, Platz aus verschiedenen Positionen und aus verschiedenen Entfernungen
- Seitenwechsel beim Laufen
- Apportierübungen
- und das Beibehalten von Befehlen auch wenn Abwechslung kommt. Sie muss sitzen und ich schmeiße Bälle oder Leckerchen. Oder sie geht neben mir und ich werfe einen Ball weg und sie muss trotzdem neben mir bleiben. Impulskontrolle könnte man vll. sagen.

Und ich versuche ganz bewußt, sie an viele Situationen zu gewöhnen: mal mit in die Stadt, mal Fahrstuhl fahren, Treppe, Schiebetüren.

Aber es gibt unzählige Spaziergänge, da latsche ich nur durch die Gegend und mache gar nichts mit ihr. Sie schnüffelt und buddelt und spielt und ich leiste ihr Gesellschaft.
  #6 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 17:18
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

...Meines Erachtens ist das vollkommen ausreichend für Deinen Hund. Neben fördern und fordern muss auch Zeit bleiben, einfach mal Hund zu sein!
Mit Henry mache ich ähnliche Dinge wie Du Daiana, es gibt aber auch Tage, an denen Henry einfach Bespaßungsspaziergänge mit Hundefreunden hat oder wir einfach nur so in der Gegend herumdödeln und eben "nur" mal Grundgehorsam zwischendurch abgefragt wird. Aber extra trainiert wird an solchen Tagen nicht.
Lass Dich nicht von Anderen verunsichern! Wir leben heute in einer Zeit, in der manche meinen, Hunde oder Kinder brauchen in jeder freien Minute irgendeinen Kurs... und man selbst gerät schneller unter Druck als einem lieb ist!
Klar sie brauchen Ansprache und Förderung bzw. Forderung - aber nicht immer und überall!
  #7 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 17:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Momentan macht Naya übrigens nur Pippi. Damit jeder Hund in 100 km Entfernung mitbekommt, dass sie bald Babies bekommen kann.

Alles andere interessiert sie überhaupt nicht.
  #8 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 17:59
Benutzer

Standard

Danke für Eure Antworten. Mir ist das nämlich irgendwie heute morgen so aufgefallen, weil ich nicht gut drauf war, das Wetter war Mist und dann hab ich so gar keinen Bock gehabt irgendwas zu machen und hatte dann die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen - weil Hund kann ja nix für meine Laune. Aber am liebsten würde er sowieso im Moment nur Schnüffeln und Rumpieseln. Mit seinen 8 Monaten fängt er nämlich jetzt an zu markieren und manchmal sein Beinchen zu heben - gaaanz vorsichtig, weil das ist ja nicht so einfach auf 3 Beinen
LG Daiana
  #9 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 18:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Du könntest ihn umschubsen, dann ist er total ausgelastet.
  #10 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 20:55
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Varghona Beitrag anzeigen
Du könntest ihn umschubsen, dann ist er total ausgelastet.

Themen-Optionen
Ansicht