| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Auch wenn Euch diese grundsätzlichen Fragen sicherlich schon bald zum Hals raushängen habe ich mal eine Grundsatzfrage. Was genau und wie lange "arbeitet" ihr mit den Hunden? Ich habe das Gefühl nicht genug mit meinem Golden Retriever (8 Mon.) zu machen. Also wir laufen morgens ca. 45 Min. und machen dabei Grundgehorsam-Übungen (ich weiß nicht ob genug oder zu wenig) Leckerchen suchen im Laub, auf der Wiese oder in Baumritzen. Mittags und Abends dann noch mal ca. 30 Minuten, bei schönem Wetter zusätzlich noch nachmittags im Garten.
Wenn wir zu Hause sind schläft er viel bzw. duselt vor sich hin, stellt auch nie (auf Holz klopf) Blödsinn an, also scheint er ausgelastet zu sein. Aber ich will ja auch nicht das es ihm langweilig wird bzw. auch für mich was interessantes, spannendes, neues einfließen lassen. Also her mit Euren Ideen, Spielen und was immer ihr so "arbeiten" nennt. LG + schon mal Danke Daiana |
|
|||
|
Naja, irgendwie meint man trotzdem immer man könnte noch mehr, was besseres, tolleres machen. Mich würde halt interessieren was immer gemeint ist wenn jemand schreibt "dann waren wir im Wald spazieren und haben gearbeitet". Und wie lange sollte man mit dem Hund arbeiten?
LG Daiana |
|
||||
|
Das ist sicher auch rasseabhängig.
Ich lasse meinen Hund insgesamt täglich ca. 30 Minuten (plus/minus) "arbeiten" (wenn damit Köpfchen anstrengen gemeint ist). Allerdings hab ich auch nur ein Schoßhündchen und keinen Arbeitshund. Vielleicht können die anderen Retrieverbesitzer noch was dazu sagen?! stebo? |
|
||||
|
Normalerweise mache ich bei den meisten Spaziergängen auch eine kleine Trainingseinheit. Dies signalisiere ich ihr über ein Halstuch.
Oft nur 5 Minuten, manchmal länger. Da mach ich immer Teile aus unserem Grundgehorsamsprogramm. Zum Beispiel: - bei Fuß gehen - stopp - nimm/nein Übungen - Sitz, Platz aus verschiedenen Positionen und aus verschiedenen Entfernungen - Seitenwechsel beim Laufen - Apportierübungen - und das Beibehalten von Befehlen auch wenn Abwechslung kommt. Sie muss sitzen und ich schmeiße Bälle oder Leckerchen. Oder sie geht neben mir und ich werfe einen Ball weg und sie muss trotzdem neben mir bleiben. Impulskontrolle könnte man vll. sagen. Und ich versuche ganz bewußt, sie an viele Situationen zu gewöhnen: mal mit in die Stadt, mal Fahrstuhl fahren, Treppe, Schiebetüren. Aber es gibt unzählige Spaziergänge, da latsche ich nur durch die Gegend und mache gar nichts mit ihr. Sie schnüffelt und buddelt und spielt und ich leiste ihr Gesellschaft. |
|
||||
|
...Meines Erachtens ist das vollkommen ausreichend für Deinen Hund. Neben fördern und fordern muss auch Zeit bleiben, einfach mal Hund zu sein!
Mit Henry mache ich ähnliche Dinge wie Du Daiana, es gibt aber auch Tage, an denen Henry einfach Bespaßungsspaziergänge mit Hundefreunden hat oder wir einfach nur so in der Gegend herumdödeln und eben "nur" mal Grundgehorsam zwischendurch abgefragt wird. Aber extra trainiert wird an solchen Tagen nicht. Lass Dich nicht von Anderen verunsichern! Wir leben heute in einer Zeit, in der manche meinen, Hunde oder Kinder brauchen in jeder freien Minute irgendeinen Kurs... und man selbst gerät schneller unter Druck als einem lieb ist! Klar sie brauchen Ansprache und Förderung bzw. Forderung - aber nicht immer und überall!
|
Danke für Eure Antworten. Mir ist das nämlich irgendwie heute morgen so aufgefallen, weil ich nicht gut drauf war, das Wetter war Mist und dann hab ich so gar keinen Bock gehabt irgendwas zu machen und hatte dann die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen - weil Hund kann ja nix für meine Laune. Aber am liebsten würde er sowieso im Moment nur Schnüffeln und Rumpieseln. Mit seinen 8 Monaten fängt er nämlich jetzt an zu markieren und manchmal sein Beinchen zu heben - gaaanz vorsichtig, weil das ist ja nicht so einfach auf 3 Beinen
LG Daiana |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|