| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Es muss nicht unbedingt die körperliche Unterlegenheit ansich sein. Henry hat eine Freundin, die sicher nur ein Drittel von ihm wiegt - dennoch äußert sie sich so klipp und klar, dass er ihre Grenzen akzeptiert. Ich könnte mir vorstellen, dass A in solchen Momenten der körperlichen Unterlegenheit vielleicht eher ängstlich, (rückwärts gehend) giftig reagiert. Die Labbis brauchen meiner Erfahrung nach eher eine ganz klare nach vorn gehende Ansage...dann klappt auch das Spielen, denn dann gehen sie nur so weit, wie der andere es auch will.
Wenn sie Pluto drinnen Dinge abnehmen kann und er ihr draußen einen Dummy abjagt, muss es nicht zwangsläufig was mit dem "zu Sagen haben" zu tun haben. IMO hängt das oftmals auch einfach damit zusammen, ob dem einen oder dem anderen Hund eine Ressource überhaupt wichtig ist. Wenn nicht, wird er sie teilen oder sie sich abjagen lassen. Manche Hunde machen im Übrigen auch geschickter, wenn sie etwas wirklich haben wollen als den Chef rauhängen zu lassen und es dem anderen einfach abzunehmen - sie beschäftigen sich mit etwas anderem wirklich wichtigem (suchen sich ein anderes Objekt) und holen sich das, was sie eigentlich im Sinn haben, wenn sie den anderen Hund erfolgreich auf das "neue total wichtige Spielzeug oder die super riechende Stelle auf dem Rasen aufmerksam gemacht haben.
|
Deshalb mag Naya so gerne Labbis.
Die spielen so körperbetont wie sie. Und bei ihr macht es auch nicht die Größe, sondern die Art, wie der andere die Grenze setzt. Hier nebenan ist ein Winzhund und wenn der Naya sieht, zieht er ganz cool die Lefzen hoch und Naya weicht sofort weiträumig aus. Manchmal habe ich auch das Gefühl, als würde sie ausprobieren, wie weit sie genau gehen kann. Grenzen testen. Wie die Kinder. |
|
||||
|
So, heute konnte ich wieder beobachten. A hat P auch immer mal aufgefordert, sich ihr zuzuwenden, dann ging wieder die Post ab und Madame kam "zu Mutti" geflüchtet, die blöde Kröte. Habt mich distanziert. Pluto forderte sie auch öfter heraus, aber nicht so grob wie sonst oft. Dafür haben die 2 sich einen Rüden ausgesucht, der erst schön mit P spielte. Dann ging A mit dazu und die beiden haben den Rüden gemeinsam genervt, beide versuchten aufzureiten.
Schnell unterbrochen, einen der beiden an die Leine gelegt. Dann hatte der andere keinen Bock mit, mit dem anderen Rüden alleine zu spielen. Naja, auch gut. Ich glaube, die 2 fühlen sich schon auch sehr wohl zusammen, die beiden KrötenRotzer. Aber ich habe geübt, bestimmt und energisch aufzutreten. Naja, viel gebracht hat es noch nicht. Ich sehe dann immer, wie einfach ich es an manchen Stellen mit A habe, die braucht nicht viel um zu schnallen, dass sie was nicht soll. Geändert von segugioschoko (06.12.2011 um 17:25 Uhr). |
|
|||
|
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen mich zu melden, gelobe aber Besserung :-)
Das Pluto auch andere fremde Hunde so behandelt, ist für mich neu. Das habe ich, denke ich zumindest, noch nicht miterlebt. Er verhält sich im Umgang mit einem Hundekumpel zwar auch ziemlich derb,aber das beruht auf Gegenseitigkeit und die beiden können sich auch deutlich zeigen, was geht und was eben nicht. Das tun sie auch. Pluto muss wissen wo es langgeht, dass muss man ihm zuweilen sehr deutlich zeigen. Da ist er, typisch Labbi, wohl manchmal etwas stumpfsinnig. Wirklich viel kann ich dazu auch nicht beitragen, weil ich dieses Problem so mit ihm nicht habe. Bei mir versucht er das einmal, bekommt ne Ansage und dann ist Ruhe. Eigentlich ist Pluto auch sensibel was Geräusche und Tonfall angeht und zieht schnell den Kopf ein, wenn er merkt, es brennt. Aber ich weiß auch, dass er dazu neigt anderen auf dem Kopf herum zu tanzen, wenn er die Möglichkeit dazu hat. @N: Wir sollten am Samstag ne Runde gehen, mal sehen wie sie sich dann verhalten. Evtl. auch ein Video machen?! |
|
||||
|
Meine Erfahrung: gerade 3er Kombis funktionieren nicht. Da ist immer einer ausgeschlossen und versucht sich rein zu drängeln oder wird rausgedrängelt.
Ich nehme dann oft meinen Hund an die Leine oder verständige mich mit den anderen HH welche Spielkombi gerade am besten passt. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|