Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 12:31
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard Gassi im Dunkeln

Hallöle,
ist eigentlich nur so mein Gedankengang, weil ich eben über das Spaß haben was geschrieben habe...
derzeit gehe ich ja nur im Dunkeln Gassi: morgens um 6 bis 7 uhr und abends, je nach Büroschluss, ab 18 bis 19.30oder auch bis 20.45 uhr. mindestens 1,30 Stunden.
die Stunde morgens gestalte ich so:
erst mal zur Kakkimanzano Stelle, am Wald ins Efeu/Laub.
dann nehme ich mir einen Zahnpflegeball mit, der auch noch hüpft und gehe zu einer verkehrsruhigen beleuchteten Seitenstrasse und lasse ihn richtig rennen, also Flexi ab! zumindest die ersten 20 min.
dann gehe ich langsam weiter und verstecke immer so trofu unter Laub, in Hecken, usw. und lasse ihn suchen. dann gehe ich weiter und lasse ihn in Ruhe am Waldesrand laufen und schnuppern... aber dann an der Flexi!
so bekomme ich die Stunde rum und Hund scheint ganz häppi zu sein.
zuhause bekommt er dann Frühstück und geht dann mit mir duschen (DAS will ich so, weil wir noch knuddeln etc.) anschließend geht er ins Körbschen und rührt sich anscheinend nicht mehr bis mittags!!!
abends ist es dann so, dass ich dummy mitnmehm, mit Fleisch gefüllt. und gehe wieder an den Waldrand und lasse ihn suchen, so 4x.
wenn das erledigt ist, laufe ich weiter durch die Strassen, an der Flexi, und lasse ihn HOPP machen auf Gartenmauern usw.
mache auch Grundgehorsamsübungen usw.

mhhh.
er läuft da nicht frei, weil abends mehr Verkehr ist und auch schon mal ne Katze quer über die Strasse läuft.

ich habe das Gefühl, dass er im sommer abends im Wald mehr Spaß hatte, als an der ollen Flexi

wie seht Ihr das?wird dem Hundi das nicht langweilig??
empfinden Hunde das Gehen der immer selben Strecke nicht als öde?
anyachrissi
Valium-Patienten empfehle ich, die beruhigenden Pillen zu vergessen und stattdessen sich mal für 2 Wochen intensiv mit einem Bernhardiner abzugeben. Glauben Sie mir, das hilft und dazu gibt’s erst noch Gratis-Frischluft!(Oliver Jobes. Verhaltensforscher 1966)
  #2 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 23:27
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Klar hat ein Hund frei rumwuselnd vllt. mehr Spaß als an der Flexi, die ja seinen Radius doch etwas eingrenzt.
Aber was sein muß, muß halt sein. Und manchmal muß Hund da eben auch durch.

Langweilig, immer dieselben Strecken?

Ich glaub, das sehen wir oft zu menschlich. Aus unserer zum größten Teil optischen Wahrnehmung sieht die Gegend immer mehr oder weniger gleich aus.
Meine Hunde finden aber bspw. auf unsrer morgendlichen immer gleichen runde zum Bäcker immer wieder neue, hochinteressante Schnupperstellen.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #3 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 00:13
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sehe das wie mausilla. (Wie fast immer. )

Ich hab drei Stammstrecken.
Klar kennt Lilli die auswendig und könnte sie alleine laufen, aber es riecht ja doch jedes Mal neu und ich denke nicht, dass es ihr langweilig wird.

Da mache ich mir keine Sorgen.

Wenn ich ein paar Tage auf Feldwegen unterwegs war habe ich aber schon das Gefühl, dass sie es im Wald besonders spannend findet.

War eben noch ein kurze Runde mit ihr draußen und bei uns ist so schlimmer Nebel, dass ich mich nicht ins Feld getraut hab. War ziemlich gruselig.

Dann gehe ich halt nur durchs Ort. Nicht so schön für Lilli, aber ist dann halt so.
  #4 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 07:39
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Hunde inspizieren gern ihr Revier, das sind in dem Fall wiederkehrende Gassirunden.

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #5 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 08:39
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für diese Posts, das beruhigt mich ein wenig...
Ich bin nämlich in letzter Zeit äusserst phantasielos, was die Wege angeht - liegt es an der Weihnachtsdeko? - habe aber nicht den Eindruck, dass dies die Racker besonders stört: Hauptsache, wir gehen RAUS, bei JEDEM WETTER und möglichst LAAAANGE...
Dennoch hab ich als Mensch immer ein wenig ein schlechtes Gewissen dabei.

Schön.
Ich bleibe also bei den immer gleichen alten Wegen, bis mich die Neugier wieder in neue Gefilde treibt.

Im Frühjahr oder so
  #6 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 20:56
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich renne abends mit der Taschenlampe durch den Wald. Mein Mann mag das nicht, aber da ist kein Mensch.

In der Tiefgarage in der Innenstadt habe ich mehr Angst.

Ich gehe gerne unterschiedliche Runden und morgens setze ich mich fast immer ins Auto und fahre irgendwo hin und dann erkunden wir neue Strecken.

Nachmittags und abens sind wir meist hier. Aber das hat ja auch Vorteile, so kann sie sehen, wer auch schon da war und zu bestimmten Uhrzeiten weiß ich, wen ich evtl. treffen könnte, dann kann ich überlegen, ob ich Lust auf Gesellschaft habe oder Naya einen Tobepartner braucht oder ob ich allen ausweiche.
  #7 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 21:14
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Varghona Beitrag anzeigen
Ich renne abends mit der Taschenlampe durch den Wald. Mein Mann mag das nicht, aber da ist kein Mensch.

In der Tiefgarage in der Innenstadt habe ich mehr Angst.
Ist bei mir genauso!

Wobei ich, seit ich mit Lilli alleine unterwegs bin, mir schon in solchen Situationen ab und an sehr wieder einen (ernstzunehmende) Zweithund an die Seite wünsche.

Allerdings finde ich die Gewissheit, dass Lilli näherkommende Fremde zumindest anzeigen würde, schon beruhigend.
  #8 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 21:15
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schluff im Dunkeln gern in Friedhofsnähe rum, da war noch nie einer lebend unterwegs

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #9 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 22:02
Benutzerbild von ilo-gartrop
Erfahrener Benutzer

Standard

Und wir wohnen so weit raus, das es unwahrscheinlich ist, spät noch jemandem zu begegnen. Ich hab aber immer ne Stirnlampe an, sonst brech ich mir hier den Hals

Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

www.hunde-aus-manresa.cms4people.de
  #10 (permalink)  
Alt 05.12.2011, 11:24
Neuer Benutzer

Standard

Hey Ihr,
wir gehen auch immer andere Strecken, mal durch unsere Siedlung, mal durch die Nachbarsiedlung, mal ins Dorf oder auch über Wiesen und Felder. Und da wir am Rand einer Kleinen Stadt, sind wir binnen 3 Minuten auf einem Feldweg zwischen Kuhweiden und Pferdekoppeln
Ich nehm auch immer mindestens eine Lampe mit, zB die Stirnlampe und auch eine richtige Tachenlampe. Nun ist meine Frage, hat euer Hund son Leuchthalshand, damit ihr besser wisst wo er is Dunklen ist?!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht