| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Kepri rennt oft wie angestochen wenn:
sie über den Punkt ist sie lange konzentriert laufen musste sie dreht dann gern pöbelnd grosse staubige Runden und bremst haarscharf vor mir ab, grinst mich breit an, schüttelt sich und ordnet sich im Fuss ein.
|
Zitat:
jepp. dann habe ihn wahrscheinlich doch ein wenig geistig überanstrengt... und zuviel von ihm gefordert... Dummie ins Schilf, dummie in den Baum. ist 5x Dummie suchen zuviel für einen Hund?? grübel....hat immer so 2-4 Minuten bis zum Finden gebraucht... und über ein Dutzend Bäume klettern, balancieren und Futterstücke zwischen den Ästen suchen... das ist sonst für ihn in Ordnung, verteilt auf knapp 2 Stunden mit Spielen und laufen wie er will... (na ja, bis auf die paar Platz und Stehübungen. wir sollen von der HUSCHU Sitz und Platz aus der Bewegung und ich weiß einfach nicht, wie ich ihm das beibringen soll!!! DAS sagt uns natürlich keiner!!!) ist wahrscheinlich wie mit Erstklässlern die 5 Stunden Schule gehabt haben...die müssen dann auch erst mal laufen laufen laufen...
Hunde, die sich nicht wie Hunde benehmen, gibt es im Spielwarengeschäft. Valium-Patienten empfehle ich, die beruhigenden Pillen zu vergessen und stattdessen sich mal für 2 Wochen intensiv mit einem Bernhardiner abzugeben. Glauben Sie mir, das hilft und dazu gibt’s erst noch Gratis-Frischluft!(Oliver Jobes. Verhaltensforscher 1966) |
|
||||
|
Schon die Zeit die er heute unterwegs war unterschied sich vom sonstigen Alltag, wenn er dann noch Übungen absolvieren soll kann ihn das überfordern, wohin also damit- rennen, das baut Stress ab.
|
Naya kriegt ihre 5 Minuten
- wenn sich der Untergrund ändert. Da ist Wasser, also gehts ab. Da ist Schlamm, da gehts ab. Die erste Eisschicht auf der Wiese, da gehts ab. - wenn sie mit anderen tobt und dir rennen nicht genug mit, dann sticht sie der Hafer und sie rennt Runde um Runde und spielt dann weiter. - wenn sie konzentriert arbeiten musste, dann baut sie Spannung ab. - wenn es gut riecht. Sie schnüffelt in der Wiese, manchmal gräbt sie, manchmal sticht sie dann der Hafer und sie rennt und rennt und rennt. - wenn die anderen nicht mehr weiter spielen wollen und sie ein Animationsprogramm startet, dann rennt sie auch und zwischendurch stoppt sie vor den anderen, Poppo in die Höhe vorne nach unten, Spielgesicht und dann wird wieder gerannt -vll. rennt ja jemand mit. Anyachrissi, aus dem Laufen das sitz ist ja eigentlich eine Kombination mit Stopp. du könntest also entweder ein Stopp einbauen und dann das Sitz einfordern. Garmin ist ja ein schneller. Ansonsten kannst du es üben, wenn dein Mann hinter dir geht und Garmin am Geschirr ist und eine längere Leine dran hat. Wenn du sitz sagst, bleibt dein Mann stehen, so kann Garmin nicht weiterlaufen und wird über das Geschirr gestoppt. So habe ich es mal auf einem Übungsplatz gesehen. Ich selber mache es immer mit Stopp und gebe dann das nächste Signal. Aber wir sind ja auch sehr gemütlich. |
|
||||
|
Henry kriegt auch so manches Mal seine wilden fünf Minuten. Manchmal ist es - glaube ich - nur überschüssige Energie und eine gehörige Portion Übermut. Aber auch nach Konzentrationsarbeit macht er das als Ausgleich.
Anyachrissi, das Sitz aus der Bewegung kann ganz gut klappen, wenn man unmittelbar nach dem Befehl "Sitz" einen Schritt nach links macht und sich dabei umdreht, so dass man direkt vor sem Hund stehen bleibt. So hat er keine Möglichkeit mehr, noch weiter vorzugehen. Das Platz aus der Bewegung haben wir geübt, indem ich zunächst während Befehls "Platz" ein Leckerchen auf den Boden gehalten habe, das ich erst mitsamt der Hand freigegeben habe, wenn er lag, dann erst bin ich weitergegangen nach ein paar Schritten habe ich mich dann zu ihm umgedreht, bin wieder zurückgegangen und habe mich wieder neben ihn gestellt. Nach und nach habe ich dann beide Hilfsmittel abgebaut... Bei Henry hat das ganz gut geklappt.
|
Bei Cora nennen wir das "Rennattacke".
Bekommt sie manchmal so, aus reiner Lebensfreude. Aber auch als Streßabbau, wenn sie sich sehr konzentrieren mußte. Da rast sie dann auch erstmal los, wenn sie darf.
|
Ihr seid liiieb!!
klasse tips. nu muss ich nur noch den Mann an den Hund bringen, bzw. beide zusammen mit mir auf die Hundewiese.... Anyachrissi
Hunde, die sich nicht wie Hunde benehmen, gibt es im Spielwarengeschäft. Valium-Patienten empfehle ich, die beruhigenden Pillen zu vergessen und stattdessen sich mal für 2 Wochen intensiv mit einem Bernhardiner abzugeben. Glauben Sie mir, das hilft und dazu gibt’s erst noch Gratis-Frischluft!(Oliver Jobes. Verhaltensforscher 1966) |
|
||||
|
Ich finde ja es gibt nichts schöneres, wie wenn mein Hund einfach mal aus purer Lebensfreude (Stressabbau, was acuh immer...) seine Runden auf ner Wiese rennt.
Meine machen das acuh ab und zu noch, z.B nach konzentreirter Arbeit oder wenn cih nach ner Woche Studieren nach hause komm... Leider hat das schon ziemlcih nachgelassen umso älter sie werden... Mich kann kaum etwas für den Moment so glücklich machen, wie zu sehen, wie mein Hund dann da rennt und sich freut!
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt. |
|
||||
|
Noah hat das früher fast immer gemacht, sobald man ihn abgeleint hat.
Dass er nicht wirklich erzogen war spielte bestimmt eine Rolle, aber man hatte auch echt das Gefühl, er müsse sich erstmal 100 Meter Fullspeed austoben. Abgeleint, freigegeben und dann hat man ihn erstmal nur noch am Horizont kleiner werden sehen Ging natürlich nur da, wo Platz und Übersicht vorhanden sind. Die wilden fünf Minuten hat er meistens im Garten, heute natürlich viel viel weniger wild und häufig, als er noch fit war ist er eben einfach wie abgestochen durch den Garten getobt, hat sich Sachen geschnappt, hat uns zum Fangen animiert und ist ohne Rücksicht auf Verluste durch die Beete gerast. Schnee erhöht sich Chancen auf wildes Gerenne ungemein... |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|