Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2011, 08:54
Neuer Benutzer

Standard Ratlos - krieg Leinenagression nicht im Griff, wer kennt Trainer PLZ 58

Hallo liebe Hundefreunde,
ich bin neu hier und habe ein - mittlerweile sehr nerviges - Problem:
Ich habe zwei 4 jährige Hunde: Ronja, unkastriert, unauffällig, läuft meistens frei.
Bill, kastriert, aufgrund seines Jagdtriebs meistens an der Leine.
Bill hat sein erstes Jahr als Straßenhund gelebt, von der Vorgeschichte weiß man nichts. Er ist zu 90 % Terrier und sehr impulsiv.
Nun mein Problem: Bill wird immer aggressiver fremden - auch angeleinten - Hunden gegenüber. Er hat uns in seiner blinden Wut auch schon 2 x gezwickt. Ich habe so einiges versucht: Ignorieren, mit Leckerchen ablenken, scharfes Rucken und NEIN (ich weiß, dass war völlig falsch). Nun bin ich etwas ratlos und würde gern mal eure Meinung hören. Kennt jemand einen guten Trainer aus dem Raum HA/EN/MK? Ich hoffe, das Problem doch noch in den Griff zu kriegen, schließlich haben wir ja hoffentlich noch 10 gemeinsame Jahre zusammen.
Freu mich auf Antworten,
LG aus dem Sauerland
  #2 (permalink)  
Alt 15.11.2011, 12:43
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

...habe Dir ein PN geschickt.
anyachrissi
Valium-Patienten empfehle ich, die beruhigenden Pillen zu vergessen und stattdessen sich mal für 2 Wochen intensiv mit einem Bernhardiner abzugeben. Glauben Sie mir, das hilft und dazu gibt’s erst noch Gratis-Frischluft!(Oliver Jobes. Verhaltensforscher 1966)
  #3 (permalink)  
Alt 19.11.2011, 09:58
Benutzerbild von suesske
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ronja2000 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Hundefreunde,
ich bin neu hier und habe ein - mittlerweile sehr nerviges - Problem:
Ich habe zwei 4 jährige Hunde: Ronja, unkastriert, unauffällig, läuft meistens frei.
Bill, kastriert, aufgrund seines Jagdtriebs meistens an der Leine.
Bill hat sein erstes Jahr als Straßenhund gelebt, von der Vorgeschichte weiß man nichts. Er ist zu 90 % Terrier und sehr impulsiv.
Ojeh

Viele Kreisjägerschaften haben das "Problem" Auslandshunde/ Jagdtrieb erkannt und bieten Kurse an!
Ein passionierter Hund, der ausschliesslich an der Leine lebt, dreht einfach irgendwann durch!
Ein Terrier, der Passion hat UND an der Leine lebt, dreht noch 100x schneller durch!!!

Die allermeisten Hundeschulen können mit wirklich triebigen Hunden nichts anfangen!

Man kann den Jagdtrieb nicht unterdrücken- aber man kann lenken.

Meine spanische Karnickeljägerin konnte ich erst ableinen, als sie kontrolliert ans Wild durfte- also Schleppen arbeiten und so.
Heute kann ich mit ihr wirklich überall ohne Leine laufen- dank der Hilfe eines befreundeten Jägers, der mir beibrachte meinen Hund zu lesen und die richtige Impulskontrolle anzuwenden.

Bekommst Du den Jagdtrieb in den Griff, bekommst Du deinen Hund in den Griff... klappt auch ab und an bei Terriern

(übrigens man kann auch mit künstlichem Duftstoff und Dummy solche jagdlichen Sequenzen nachahmen falls Futterdummy ignoriert wird)

Geändert von suesske (19.11.2011 um 10:00 Uhr). Grund: etwas vergessen zu erwähnen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht