Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2006, 10:48
Neuer Benutzer

Diego06 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Stubenrein ist ein Problem

Hallo!
Ich habe mal eine Frage...
Also ich muss erstmal kurz erklären.. Ich habe einen Husky, Acira heißt sie und ist 9 Jahre alt. Sie ist sehr krank. Ihr ganzer Körper, vor allem das Hinterteil, ist befallen von Tumoren, d. h. sie kann nicht mehr ganz gut laufen.
Ich habe sie über Nacht drin. Und bei ihr ist es so, dass sie durch ihre Erkrankung nicht merkt, wann sie mal pullern muss, dass heißt, sie pullert immer im Schlaf und liegt dann in der "scheiße" drin. Auch am Tag, manchmal beim Laufen, fängt sie von einer Sekunde zur nächsten, einfach an mit Pullern..
Aber das soll nicht mein Problem sein warum ich hier schreibe..

Es ist jetzt so, dass ich und mein Freund uns vor 1 Monat ein Welpen, ein Beagle, Diego heißt er, ist 3 monate alt, angeschafft haben. Was das Stubenrein angeht, weiß er, dass er draußen machen muss. Eigentlich war er auch schon stubenrein. Er hat sich immer gemeldet wenn er mal musste. mit jaulen oder an der Tür stehen. Selbst die ganze Nacht durch hat er ausgehalten. Jetzt hat er aber ein Rückfall bekommen und ist nicht mehr stubenrein. Kann es daran liegen, dass er mitbekommen hat, dass mein kranker Hund das ja in dem Sinne auch macht. Dass er denkt "wenn die das darf, darf ich das auch"?
Und dann hab ich noch ein Problem. Mein Hund geht nicht zum Pullern raus, wenn es draußen dunkel ist oder es regnet. Da steht der vor der Tür und kehrt sofort wieder um. Ich versuch ihn immer rauszulocken, indem ich mitgehe oder mein anderer Hund mit draußen ist, aber er will einfach nicht. Und wenn ich dann wieder mit ihm reingehe, pinkelt er mir sofort ins Haus!

Gibts da irgendwelche Lösungen? Er war ja schon fast stubenrein.

Würde mich über Antworten freuen.
Danke schon im Voraus.
  #2 (permalink)  
Alt 05.11.2006, 00:03
Neuer Benutzer

Standard

Diego das kenn ich auch mit dem Regen und Dunkelheit.
Meine kleine ist jetzt 15 Wochen alt und mag das alles nicht.
Ich nehme sie dann an die Leine und laufe mit ihr über die Wiese.
Im dunklen mach ich mir ihre leidenschaft für Lekerlies zum Helfer.
Locken und wenn sie kommt gibts was.
Bis jetzt klappts, trotdem haben wir öfter nochmal ein Unfall in der Stube oder sonstwo.
Es wir aber schon deutlich weniger. :-))
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.2006, 11:47
Benutzer

Standard

also bei uns war das echt zum verzweifeln.
da sheila aus grichenland kommt hatte sie parasiten die es nur da gibt. die verursachten schweren durchfall. sie war tagsüber völlig stubenrein da wir ihr ja tagsüber auch zeigen konnten das reinmachen falsch ist aber nacht meistens um ca. drei uhr machte sie dann auf den teppich ohne sich vorher auch nur im geringsten zu melden. zwar konnte sie nix dafür weil sie den durchfall halt nicht verheben konnte aber gemeldet hat sie sich trotzdem nicht.
als der durchfall besiegt war hatt sie aber trotzdem weiter reingemacht es war warscheinlich einfach so bequem. unsre methode mag etwas drastisch klingen aber es hat geholfen. ein hund beschmutzt nur sehr ungern seinen schlafplatz. darum haben wir sie mit einem brustgeschirr(ganz wichtig damit sich edr hund nicht erhängt!!!)einfach an ihren korb angeleint dann hat es eigentlich geklappt denn bevor sie in ihren korb gemacht hätte fing sie an ganz laut zu jammern wir haben das ca. drei wochen gemacht ich denke länge sollte man es auf keinen fall machen. man kann natürlich auch eine box nehmen wenn man eine hat das ist warscheinlich sogar die bessere variante. sie hat dann bis sie ein jahr alt war immer mal wieder reingemacht vor allem wenn sie was komisches gefrssen hatte.
darum gedult haben das wird schon!
Lg Eileen
  #4 (permalink)  
Alt 14.12.2006, 23:20
Neuer Benutzer

Standard

Oh je, das hört sich ja gut an. Ich stehe kurz davor mir einen Welpen aus Spanien zu holen und mir ihr auch meinen ersten Hund. Dass sie das Thema Stubenreinheit noch lernen muss, hat mich an sich nie abgeschreckt, aber diese Geschichten hören sich jetzt doch nicht so gut an.
Hm, ich wünsch euch viel Erfolg mit euren Süßen...
  #5 (permalink)  
Alt 16.12.2006, 17:25
Benutzer

Standard

das sind ja nur ausnahmen
un wenn du auch eine hast:
macht zwar ärger aber nicht zu verrgleichen mit der freude die der hund macht!
das übersteht man schon

LG eileen
  #6 (permalink)  
Alt 16.12.2006, 17:29
Benutzer

Standard

da hab ich nen tipp für dich
warst du schon im forum "lustiges über den hund" ?
wenn nicht solltest du da mal hin
Lustiges rund um den Hund

LG eileen
  #7 (permalink)  
Alt 27.12.2006, 18:35
Neuer Benutzer

Standard

mit ausnahmen kann ich leben! und mit einer schwierigen anfangszeit auch! solang die aussicht da ist, dass es nach ner weile dann auch besser klappt.
und klappt's bei euch schon besser?
liebe grüße...
  #8 (permalink)  
Alt 27.12.2006, 22:28
Benutzer

Standard

Hab jetzt nicht alles gelesen, also vll. wurds schon geschrieben...

Mit 3 Monaten war dein Hund noch lange nicht stubenrein. Ist ja so, als wenn dein 8-monate altes Kind nicht mehr in die Windel macht Es gibt Hoch und Tiefs, das is völlig normal.
Wenn ihr abends rausgeht, wenn ekliges Wetter ist, musst du einfach mehr Geduld haben als dein Welpe. Und wenn du ne halbe Stunde draußen wartest - du wartest, bis er gemacht hat.
Was vll. auch hilft - hilft bei meiner heutzutage, wenns kaaalt ist und sie ewig braucht, um sich überhaupt aufs pullern zu konzentrieren - lauf mit ihm ne Runde, einfach, dass er sich kurz etwas schneller bewegt, damit sich der Kreislauf etwas anregt. Und dann is wieder gut und du ignorierst ihn, bis er gemacht hat. Aber ob sowas beim Welpen klappt weiß ich nicht, bei meiner klappt es zumindest jetzt

Drück die Daumen, das wird schon.
Manche Hunde melden sich übrigens nie, die warten einfach und werden dann erst am Ende, wenns sozusagen fast zu spät ist, nervös und laufen rum.

mfG
  #9 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 23:22
Benutzerbild von hielscherwiese
Erfahrener Benutzer

Standard

Alle Tip´s finde ich ganz sinnvoll.
Wobei ich als Züchter schon versuche meine Welpen stubenrein abzugeben. Kurze Rückfälle gab es dabei immer mal aber ein kleiner Trick hilft vielleicht auch Euch weiter.
Erlaubt dem Welpen sein Geschäft auf einem Stück Zeitung zu machen. Lobt ihn dafür, wenn er sich auf der Zeitung löst und gebt dem Prozedere einen Namen. Bei uns heißt es immer "LÖSEN". Dann müßt Ihr die bereitgelegte Zeitung immer mehr in Richtung Ausgangstür legen. Der Welpe folgt dem Örtchen , er möcht ja weiterhin für´s LÖSEN belohnt werden. Step by Step landet die Zeitung dann vor der Haustür. Um dort hinzukommen muß er sich melden. Sobald er das erste mal draußen seine Zeitung benutzt hat, springt Ihr vor Freude aus der Hose und belohnt den kleinen Kerl zusätzlich mit einem Superleckerli. Bald wird er auch ohne Zeitungsunterlage draußen machen. Wie immenr wenn es um Hundeerziehung geht, bringt Euch auch hier nur Durchhalten und Konsequenz zum Ziel!!!!!!
Viel Spaß mit Euren kleinen "Scheißern" wünscht Euch Tanja
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht