|
||||
|
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung! Schön, dass alles geklappt hat und Ihr Euch wohlfühlt!
Das mit dem leisen Weinen kenne ich sehr gut - hört sich wirklich herzzerreißend an. Filou tut es immer, wenn er woanders zum ersten Mal ohne mich ist (da können auch andere Hunde, Menschen etc. sein -egal) und er tat es auch am Anfang, als ich ihn zuhause allein ließ (ich hab dann lange mit kurzen Sequenzen geübt). Er braucht sehr lange, um sich auf veränderte Situationen einzustellen (z.B. neuer Hundesitter) ; ich bin mir sicher, er würde auch wieder weinen, wenn ich umziehen würde und bräuchte eine Zeitlang, bis er sich sicher ist, dass ich wiederkomme und das jetzt das neue Zuhause ist. Ich denke, Lilli braucht auch einfach noch etwas Zeit - das klappt bestimmt bald wieder, ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen, weil sie ja vorher alleine bleiben konnte. Dass sie Deinem Freund auf Schritt und Tritt folgt, würde ich allerdings schon als Kontrollversuch einstufen und unterbinden. Ist evtl. für sie ja auch noch ungewohnt, dass er jetzt immer da ist, aber wenn er ihr viel durchgehen lässt, wird sie versuchen, ihn noch mehr zu manipulieren, oder ? Ich schätze Lilli schon so ein, dass sie weiß, was sie will
|
Zitat:
Mich stresst die Situation etwas, weil ich den Nachbarn das nicht zumuten will.. Aber ich selbst glaube auch, dass es mit der Zeit besser werden wird. Und ich denke, dass du mit deiner Einschätzung bezüglich Lilli und Freund schon richtig liegst.. Ich halte ihn auch immer an sich das nicht gefallen zu lassen, aber sie schafft es halt immer wieder ihn um den Finger zu wickeln. |
|
||||
|
Doggystyle, ich sehe das genaus so. Lilli scheint einfach etwas mehr Zeit zu benötigen, um zu verstehen, dass in der neuen Wohnung alles so laufen wird wie immer. Sie hat ja auch mehr als eine Veränderung, schließlich ist der bisherigen "Gast" nun auch Mitbewohner!
Sie wird sicherlich nach einiger Zeit verinnerlicht haben, dass alles ok ist und sie - auch wenn sie allein ist - zu Hause ist! Wenn es Dir möglich ist, würde ich es genauso machen wir beim Neulernen des Alleinseins. Regelmäßige kurze Sequenzen halt...das weißt Du ja aber alles Und Deinem Freund würde ich "auftragen", dass er immer mal wieder am Tag eine Tür schließt, wenn er das Zimmer verlässt, wenn sie die ganze Zeit hinter ihm herdackelt.
|
Zitat:
Genau das habe ich letzte Woche schon getan.. Und hatte es schon direkt zu Beginn gemacht.. Jetzt wo er weiß, dass Lilli jammert wenn sie allein ist, sieht er hoffentlich auch mehr die Ernsthaftigkeit dahinter.. Bin mal gespannt wie es weiter läuft. Morgen muss sie noch mal zwei Stunden.. Diese Eingewöhnungsphase mit kurzen Sequenzen hab ich ihr zu Anfang gewährt.. Jetzt mit Uni und arbeiten muss sie leider ab und an alleine bleiben. |
|
||||
|
Was Du noch ausprobieren kannst: wenn sie weint, wenn Du nach Hause kommst, bleib so lange vor der Tür stehen, bis sie ruhig ist. Dann schnell die Tür aufschliessen und loben. Bei Filou hat es genützt, auch wenn es hart klingt.
Und meine (sehr netten) Nachbarn haben , als sie ihn weinen hörten, einfach vor meiner Tür gestanden und "Schluss jetzt" (Ruhig und bestimmt) gesagt, da ist er tatsächlich abgezockelt und war ruhig. Darüber war ich überrascht, sie meinten aber, danach wäre es viel besser geworden. Heute schläft er, wenn ich komme...
|
doggy, hast du deinem Freund denn mal erklärt, warum ihm Lilly immer folgt?
Die meisten Menschen fühlen sich ja geschmeichelt, weil der Hund so treu ist. Es fällt leichter das eigene Verhalten zu ändern, wenn man versteht, dass der Hund einem nicht aus Treue folgt und es auch nicht immer nett gemeint ist, wenn einem ein Kopf aufs Knie gelegt wird, wenn man isst. |
|
||||
|
Zitat:
Das mit den Nachbarn ist ja interessant. Leider kommen die gar nicht bis zu Lilli durch.. Die liegt "hinten" in der Wohnung im Schlafzimmer. Zitat:
Er sagt: "Heute hab ich im Bad hinter mir die Tür zu gemacht und die Lilli hat sich ganz brav direkt vor die Tür gelegt und so lange gewartet bis ich fertig war." Braver Hund, gell? Er wundert sich auch oft, dass Lilli sich viel stärker an mir orientiert als an ihm, wo er es doch ist, der ihr immer heimlich "Menschenessen" abgibt und sie überall hochnimmt und knuddelt. |
|
||||
|
Zitat:
...Määännneeerrr achso wegen den Leckerchen...habe Rudi auch immer Futter versteckt, aber das hat er innerhalb von Sekunden gefunden. Hab ihn jetzt so ein Futterball gekauft, damit ist er sehr lange beschäftigt. Den bekommt er auch nur wenn er allein zu Hause bleiben muss. Er ist zwar ruhig, aber es soll ja net alt so langweilig werden :-)
http://portraitzeichnungen.npage.de/ Geändert von Tierheldin87 (14.11.2011 um 00:24 Uhr). |
|
||||
|
Doggystyle, hast du mal darüber nachgedacht, Lilli ein Radio anzustellen, wenn ihr nicht zu Hause seid? Das würde die unbekannten Geräusche und Nachbarn, die an der Tür vorbeigehen, abschirmen ... natürlich in leiser bis normaler Lautstärke, für Hundeohren angemessen. Lucky hat das jahrelang geholfen, allein zu bleiben. Sie meldete gern alles, was sich im Treppenhaus bewegte; mit dem Radio nahm sie all diese Geräusche gar nicht mehr wahr und konnte besser entspannen. Erst seit sie taub ist, verzichte ich auf das Radio, sonst gehörte es dazu wie der Wassernapf.
Ansonsten hoffe ich, dass sie bald ankommt in eurem neuen Zuhause und sich dort so wohlfühlen kann, wie sie es vorher tat. Ich drücke dir und deinem Freund die Daumen! |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|