Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 12:33
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von woodyfan Beitrag anzeigen
Leider ist die Garantiezeit schon abgelaufen...
Das kenn ich: ich wollte Ben auch mal umtauschen, aber sie meinten, nach 16 Jahren wär die Garantie vorbei.
  #12 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 12:49
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von frisbee Beitrag anzeigen
Ich schließe mich den anderen an, was den strukturierten Tagesablauf angeht. Deswegen Kämmen etc. auch von Anfang an üben. Ein Einzeltraining wäre natürlich gut.
Hundeschule würde ich trotzdem nicht so kategorisch ausschließen, gerade wenn sie auch Angst vor anderen Hunden hat. Dann kann das Zusammentreffen (in einer ruhigen, kleinen Gruppe) unter Aufsicht geübt werden. Voraussetzung ist m.E., dass Phoebe bereits eine Bindung zu ihrem Frauchchen aufgebaut hat (also nicht gleich sofort). Ist Phoebe auch bei ihr so ängstlich?
Mein Hund war am Anfang sehr ähnlich (aber stubenrein ) und ihm hat die Hundeschule durchaus geholfen - mir übrigens auch, weil - wie varghona schreibt - ich manches sonst missverstanden hätte. Wenn ein/ gute Hundeschultrainer/in draufschaut, ist das nicht schlecht. Meine war super, hat ihn nicht überfordert, aber trotzdem gefordert und gefördert.
HI Frisbee,
mmhhh, Phoebe liegt bei Bettina bereits seit dem ersten Abend bei ihr angekuschelt auf dem Sofa.
kannte keine Stufen, daher konnte sie auch nicht ins Schlafzimmer hoch...
wie der Stand HEUTE ist , weiß ich nicht, da wir das ganze Wochenende woanders wandern waren und sie nicht getroffen haben.
wenn ich was aktuelleres habe, wird das natürlich sofort geschrieben

sie/ wir haben das Zusammentreffen mit anderen Hunden eher als positiv empfunden; sie schien eher Angst vor MIR zu haben und nicht vor Garmin....
der höppelte vor ihr auffordernd jungrüdenmäßig hin und her und sie taute auch auf...
wie ich Bettina kenne, wird sie mit ihrer ruhigen bedächtigen Art dem Mädchen schon ruhe geben...
Anyachrissi
Valium-Patienten empfehle ich, die beruhigenden Pillen zu vergessen und stattdessen sich mal für 2 Wochen intensiv mit einem Bernhardiner abzugeben. Glauben Sie mir, das hilft und dazu gibt’s erst noch Gratis-Frischluft!(Oliver Jobes. Verhaltensforscher 1966)
  #13 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 14:31
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, ich hatte es so verstanden, dass sie auch Garmin gegenüber ängstlich war:

Zitat:
war sie so ängstlch, auch Garmin gegenüber, dass der Schwanz unter dem Bauch geklemmt war!!!
Aber dann noch mehr vor Dir?

Dass sie gegenüber Bettina schon so anhänglich ist, ist doch ein gutes Zeichen. Ich glaube aber, dass sie ansonsten insgesamt eine unsichere Hündin ist, weil sie wenig kennengelernt hat (so war es bei meinem). Du schreibst ja, dass Garmin ganz vorsichtig war, das wird aber nicht immer so sein. Insofern glaube ich, dass kontrollierte Hunddebegegnungen in der Hundeschule trotzdem gut sein können. Ansonsten würde ich nicht zu übervorsichtig sein, den Hund schon an neue Sachen heranführen, damit er Selbstvertrauen gewinnt. Dazu gehören neue "Reize". Ich habe meinen schnell überall mit hingenommen, aber auch "abgebrochen", wenn ich merkte, jetzt ist genug.

Wie Du Bettina beschreibst, wird sie es schon gut hinkriegen!

Themen-Optionen
Ansicht