Zitat:
Zitat von frisbee
Ich schließe mich den anderen an, was den strukturierten Tagesablauf angeht. Deswegen Kämmen etc. auch von Anfang an üben. Ein Einzeltraining wäre natürlich gut.
Hundeschule würde ich trotzdem nicht so kategorisch ausschließen, gerade wenn sie auch Angst vor anderen Hunden hat. Dann kann das Zusammentreffen (in einer ruhigen, kleinen Gruppe) unter Aufsicht geübt werden. Voraussetzung ist m.E., dass Phoebe bereits eine Bindung zu ihrem Frauchchen aufgebaut hat (also nicht gleich sofort). Ist Phoebe auch bei ihr so ängstlich?
Mein Hund war am Anfang sehr ähnlich (aber stubenrein  ) und ihm hat die Hundeschule durchaus geholfen - mir übrigens auch, weil - wie varghona schreibt - ich manches sonst missverstanden hätte. Wenn ein/ gute Hundeschultrainer/in draufschaut, ist das nicht schlecht. Meine war super, hat ihn nicht überfordert, aber trotzdem gefordert und gefördert.
|
HI Frisbee,
mmhhh, Phoebe liegt bei Bettina bereits seit dem ersten Abend bei ihr angekuschelt auf dem Sofa.
kannte keine Stufen, daher konnte sie auch nicht ins Schlafzimmer hoch...
wie der Stand HEUTE ist , weiß ich nicht, da wir das ganze Wochenende woanders wandern waren und sie nicht getroffen haben.
wenn ich was aktuelleres habe, wird das natürlich sofort geschrieben
sie/ wir haben das Zusammentreffen mit anderen Hunden eher als positiv empfunden; sie schien eher Angst vor MIR zu haben und nicht vor Garmin....
der höppelte vor ihr auffordernd jungrüdenmäßig hin und her und sie taute auch auf...
wie ich Bettina kenne, wird sie mit ihrer ruhigen bedächtigen Art dem Mädchen schon ruhe geben...
Anyachrissi