Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 14:26
Benutzer

Standard Zerstören aus langeweile?

Ich habe ein Problem ^^ und ich brauche dringend Tipps, bevor ich kein Dach mehr über dem Kopf habe ^^
Also, Ajax macht mir große Probleme xD Wenn man ihn mal kurz alleine lässt, zerstört er alles was er bekommen kann. Es mussten schon utner anderem Lahnkabel dran glauben, die zum glück nicht benutzt wurden. Oder Deecken, Teppische und Klamotten unter anderem auch SOcken und Klopapierrollen. Ich versuche immer alles wegzuräumen, nur schafft er es imemrwieder dran zu kommen. Er kletterte langsam auf Tische oder zerstört hausschuhe.
Wenn jemand dabei ist, ist er ein wahrer Engel. Aber man kann ihn einfach nicht allein lassen ohne ein Schlachtfeld vorzufinden ^^ Was kann ich tun?

Danke schonmal für Antworten.
  #2 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 15:03
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard

Also grundsätzlich mus ich dir sagen: so sind Welpen! Aber das hilft dir natürlcih nicht weiter.
Ich kann dich auch in sofern beruhigen oder acuh beunruhigen, indem ich dir sage: es wird irgendwann von alleine aufhören..
Meine HUnde hatten alle soeinen "Zerstörungswahn", der eine mehr der andere weniger. aber mit dem erwachsenwerden, hat sich das von alleine bei allen gelegt.

Ich würde dir raten, den kleinen so zu begrenzen, wenn er alleine ist, dass er dort ncihts unerwünschtes kaputt machen kann. Also ihn z.B. in eine Raum zu lassen wo sonst nix wertvolles oder gefährliches rumsteht, oder ihn eventuell mit einem kleinen Zäunchen oder so zu begrenzen. Andereseits sollte der kleine dann aber auch was haben, was er kaputt machen und drauf rumnagen darf... Also Nagesachen, robustes Spielzeug oder auch alte Klamotten/Socken, Zeugs, was er kaputt machen kann....
Da er ja offensichtlch weiß, dass er das in eurer Gegenwart nciht darf, wirst du nciht umhinkommen es so zu managen, dass ers in eurer Abwesenheit nicht KANN. Verbieten funktioniert da ganz schlecht..

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt.
  #3 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 15:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Was cih noch dazu sagen muss:

Ein beschäftigter und müder Hund, macht acuh nciht so viel kaputt!

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt.
  #4 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 17:14
Benutzer

Standard

alles kla ^^ das werd ich ma versuchen.
mitlerweile ist er ja 11 wochen alt. Wenn er im Auto allein ist legt er sich hin und wartet ganz brav da ist die langeweile wohl nicht mehr da^^ naja ich werds mal versuchen
  #5 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 17:19
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie lange lässt du ihn denn mit 11 Wochen alleine?
  #6 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 17:28
Benutzer

Standard

ungefair eine halbe stunde. er ist eigendlich nur alleine wenn mein vater kurz einkaufen muss. er passt nähmlich auf ihn auf wenn ich in der schule bin bis 1 Uhr.
  #7 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 17:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, also ne halbe stunde kann man ja schon überbrücken. Gib ihm doch irgendwas zu kauen (so hautknochen, schweineohr, oder sowas).
Habt ihr denn so ne HUndebox oder sowas? Ich finde für ne halbe stunde, isses nicht schlimm ihn da reinzupacken...
Er muss acuh lernen, das es nicht immer nur bespaßung gibt, sondern dass man langeweile auch mal bisl aushalten muss....

#8 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 18:15
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, wenn er soviel kaputt macht, dann ist vielleicht eine halbe Stunde noch zu lang für den Kleinen. Das ist ja auch von Tier zu Tier verschieden.
Ich habe meine Welpen für länger als 5 Minuten nur allein gelassen, wenn sie müde gespielt waren. Dann nicht groß Theater machen, einfach schnell mal rausgehen und bald wieder kommen. Wenn der Kleine geschlafen hat ist ja gut, wenn er wach war und alles heil ist, super. Sonst noch kürzer wegbleiben. Und ebenso unspektakulär wieder reinkommen, damit er lernt, die gehen halt mal kurz weg und sind bald wieder da.
  #9 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 21:11
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Für meine Begriffe ist eine halbe Stunde für einen 11 Wochen alten Murkel schon ganz schön lange - es sei denn, er schläft tief und fest, weil er absolut müde gespielt ist.

Zur Gewöhnung habe ich esn so gemacht wie Pfotenspur. Die Zeit habe ich dann nach und nach über die Wochen ausgedehnt. Du kannst aber auch ein bisschen üben, wenn Du nicht weggehst. Du könntest z.B. einfach mal kurz die Tür hinter Dir zumachen und den Kleinen nicht immer überall mitlaufen lassen. So lernt er in kleinen Portionen, dass DU aus dem Raum gehen und wieder reinkommen darfst und es keine große Sache ist. Im Normalfall sind in einem Haushalt mit Hund ja die meisten Türen immer offen, so dass die Hundis die Tendenz entwickeln, ständig hinter einem herzudackeln. Durch das Tür mal zu machen, wenn Du rausgehst gewöhnen sie sich daran, dass es keine allzu große Sache ist, wenn mal keiner mit im Raum ist. Wichtig ist auch, dass man dieser Situation auch mit den eigenen Worten oder Handlungen zu viel Bedeutung beimisst - also keine Verabschiedung, kein "ich komm gleich wieder" sondern den Raum wortlos verlassen und genauso selbstverständlich wieder hereinkommen.

Kopf hoch, das wird schon! Ich kann Dir gar nicht sagen, wie viel Henry in seiner Jugend kaputt gemacht hat und wo der nicht überall herangekommen bzw. heraufgekommen ist!!!!
  #10 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 22:19
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit Schwund muß man rechnen.

Die meisten Welpen zerstören, schon rein aus Erkundungsdrang. Manche mehr, manche weniger.

Ich habe die Sache ähnlich gemanagt, wie nalamerlin.
Alles wegräumen und dem Hund nicht alle Räume zur Verfügung stellen.

1/2 Std. ist eigentlich nicht soo viel.

Allerdings hat 1/2 Std. für Lea auch ausgereicht, um ein Sofa zu zerstören.
Da war sie aber schon etwa 6 Monate.

Nach dieser Glanzleistung war dann aber der Zerstörungswahn auch so ziemlich vorbei.

Hundebändigerin und Katzensklavin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht