Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.09.2011, 22:52
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Lächeln Kurze Fragen - viele Antworten

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe manchmal so Sachen, die würde ich gerne mal fragen, aber dann denke ich mir, ach, was soll man für sowas einen eigenen Strang aufmachen. Aber ich würde es doch gerne wissen.

Deshalb dieser Strang hier, falls es noch anderen so geht, so kann man einfach mal eine Frage stellen, die keinen alleinigen Strang füllen würde.

Meine erste Frage:

Naya kuschelt sich ja gerne abends neben mich. Dann leckt sie meinen Unterarm sauber, dann beisst sie rein und schläft. Natürlich beisst sie nicht fest rein, sie nimmt in ihn das Maul wäre wohl besser gesagt und dann ratzt sie weg.

Ist das eine Form von Kontrolle? So kann die nicht heimlich verschwinden?

2. Frage:

Findet ihr es schlimm, wenn Hunde beim Spielen dauernd in den Nacken des anderen Hundes beißen wollen?
Es gibt nie beschädigendes Verhalten, es wird nie verletzt. Es gibt kein Anzeichen von Aggressivität und auch kein Knurren o.ä. dabei. Es wird auch nicht versucht, den anderen Hund zu schütteln oder so was.
  #2 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 01:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
Deine Naya ist doch auch ein Landseer oder?
Nun, zu Frage 1 kann ich nur sagen, daß Paul auch diese "Eigenart" hat. Er nimmt beispielsweise immer meinen Unterarm oder meine Hand sehr sanft ins Maul während ich ihn kraule.
Zu Frage 2 : Paul macht es mit anderen Hunden genauso ( wenn er denn mal spielt ), allerdings versucht er dann die anderen Hunde am Halsband zu packen um dann mit ihnen im "Schlepptau" loszutraben.
Die fast 8jährige Landseer - Hündin in unserer Nachbarschaft verhält sich übrigens genau so.

Lieben Gruß,
Stephanie
  #3 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 08:50
Benutzerbild von Broadmeadows
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

zu ersten Frage kann ich nichts sagen – mehr als »Küchenpsychologie« fällt mir dazu nicht ein und nur zu mutmaßen ist ja auch erst mal wenig hilfreich …

Den Nackenbiss im Spiel kenne ich von meinen beiden Mädels auch bzw. kommt der auch vor, wenn meine Große mit dem Rüden meiner Eltern spielt (die beiden sind vom Alter her nur eine Woche auseinander und kennen sich dementsprechend schon vom Welpenalter her). Grundsätzlich ist Spielen ja immer ein verharmlostes Üben für den Ernstfall – mit dem Unterschied, dass der Rollenwechsel in der Regel fließend ist. So liegt mal die Kleine unten, mal die Große bzw. wird mal der einen in die Mähne gezwackt, mal der anderen. Untereinander klären die beiden ihr Spiel zwar selbst, wenn es in meinen Augen zu wild oder doch einmal zu eindeutig geknurrt wird (die beiden sind auch sonst ziemliche »Labertaschen« und Spielen ohne Kommentar geht zwangsläufig gar nicht), unterbinde ich das trotzdem. Bei Fremdhunden habe ich das allerdings bisher nicht erlebt, da beschränkt sich das Spielverhalten auf gegenseitiges Jagen – ich glaube aber, den Nackenbiss würde ich in dem Fall grundsätzlich unterbinden (vor allen Dingen, wenn es nur eine flüchtige Begegnung ist und ich den Fremdhund nicht einschätzen kann). Die Grenze zwischen Spiel und Ernst ist ja doch eher ungenau – und selbst wenn mein Hund im Spiel nie wirklich »beschädigen« würde, weiß ich ja trotzdem nicht, wie der andere Hund auf dieses Verhalten reagiert. Oder?

http://www.broadmeadows.de
  #4 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 12:18
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Tomte nimmt auch gerne meinen Unterarm in den Fang, wenn er besonders zärtlich ist.Manchmal hält er ihn eine Weile einfach nur ganz zart und guckt mandeläugig und mit nach hintengelegten Ohren zu mir, anderes Mal wird stark gehemmt darauf gekaut.Er tut das, wenn wir grade besonders innig sind.

Mit seiner engsten Freundin wird beim Toben lautstark genkurrt und in den Hals ( Seiten & Nacken) gebissen - hinterher sind beide vollgesabbert im Halsbereich.Es ist allerdings nie grob.
  #5 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 18:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Landseer Beitrag anzeigen
Hallo,
Deine Naya ist doch auch ein Landseer oder?
Nun, zu Frage 1 kann ich nur sagen, daß Paul auch diese "Eigenart" hat. Er nimmt beispielsweise immer meinen Unterarm oder meine Hand sehr sanft ins Maul während ich ihn kraule.
Zu Frage 2 : Paul macht es mit anderen Hunden genauso ( wenn er denn mal spielt ), allerdings versucht er dann die anderen Hunde am Halsband zu packen um dann mit ihnen im "Schlepptau" loszutraben.
Die fast 8jährige Landseer - Hündin in unserer Nachbarschaft verhält sich übrigens genau so.

Lieben Gruß,
Stephanie
Ja!

Das mit dem Halsband find ich witzig. Die Macke hat nämlich ein befreundeter Landseerrüde. Der trägt einen Mops aus der Nachbarschaft, der ein Geschirr trägt, einfach durch die Gegend. Da wird ins Geschirr gebissen und der Mops wird einfach mit genommen.

Da hat doggy bag doch ne ganz andere Bedeutung.

Wie ist das denn, wenn du mit ihm schwimmen gehst?
Naya schwimmt sofort hinter mir her und packt meinen Unterarm und will mich ans Ufer ziehen. Sie ist da ganz rigoros. Es wird gerettet, egal, ob Frauchen will oder nicht.
  #6 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 18:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Naya kennt die Hündin, bei der sie das macht, sehr, sehr gut.

Ich habe mir da noch nie was bei gedacht. Sie kennen sich, seitdem ich Naya habe und der Besitzer ist immer der Meinung, die Hunde sollen das unter sich ausmachen. Seine Hündin reitet für ihr Leben gerne auf.

Früher war es so, dass Naya immer untergebuttert wurde - da war sie halt viel kleiner und danach war sie einfach motorisch nicht so geschickt. Da wurde auch nie was gesagt.

Erst jetzt, wo Naya die Überlegene ist, da wurde es moniert, dass es nicht schön ist, wie Naya spielt.

Ich habe dann nochmal genau hingeguckt, aber ich konnte wirklich nicht erkennen, dass die andere Hündin ängstlich wirkte oder irgendwas. Wenn es der zuviel wird, dann knurrt sie und schnappt mal und dann weicht Naya wieder zurück und die andere greift an und dann geht es wieder von vorne los. Ab und zu liegt auch Naya unten.
  #7 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 20:28
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Henry macht das auch, er sperrt seinen Schnabel ganz weit auf, legt in auf den Nacken auf und läuft einfach neben dem anderen Hund her. Er nimmt dabei kein Fell bzw. keine Haut zwischen die Zähne. Ich habe mir dabei ehrlich noch nie etwas gedacht. Er macht es durchaus auch bei fremden Hunden, mit denen er im Spiel gut harmoniert. Aber halt auch nicht mit jedem Hund, weil ja irgendwie mit jedem Hund anders gespielt wird...manche mögen Verfolgungsspiele, manche raufen gern usw. Henry passt sich da meist an und schaut, was der andere so spielt.

Seine kleine Labradoodle-Freundin Maggie nimmt in übrigens immer bei seinem etwas üppigen Hautfalten am Hals (das trägt Labrador halt gerade) und zieht daran. Dabei habe ich mir auch noch nie etwas gedacht...
  #8 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 11:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch ne Frage.

Ähm, ich zieh meinen Hund am Ohr. Meine Trainerin hat das moniert.

Das ist wirklich so eine Angewohnheit. Ich habe da mal drauf geachtet und ich mache das schon so völlig automatisiert.

Meist wenn Naya sehr abgelenkt ist und neben mir steht, aber alle Aufmerksamkeit auf irgendwas anderes richtet. Wenn ich dann sitz sage, dann komm ich gar nicht an sie ran. Sie starrt und ist völlig fokussiert. Ja, und dann zupfe ich mal eben am Ohr.

Und dann guckt sie und dann sage ich wieder mein Kommando. Und wenn sie nicht hört "nein" usw.

Ich denk immer, es bringt doch nichts, ihr was zu sagen, wenn sie so offensichtlich total woanders ist.

Die Trainerin schlug vor, dass ich ein dynamischeres Sitz Signal einbaue, also mit in die Knie gehe und mich dann aufrichte, so kriegt der Hund aus den Augenwinkeln mit, dass ich mich bewege und was mache.

Ist das Zupfen so schlimm?
  #9 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 11:35
Benutzerbild von kahuna
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich stelle mich dann einfach in den Weg wenn Pelle also in eine Richtung starrt weil dort ein anderer Hund am Horizont erscheint, dann verstelle ich ihm den Blick, sage mein Kommando und wenn dann nix passiert, dann bedränge ich ihn auch mal, gehe einen Schritt auf ihn zu.
Reagiert er dann immer noch nicht, Leine und zügiges Weitergehen.

Das doggy-bag finde ich lustig. Frag mich wie sich der Mops so fühlt in luftiger Höhe...
  #10 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 11:37
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Varghona Beitrag anzeigen
Ist das Zupfen so schlimm?
Hmh, ich hab Dina immer angestupst, wenn sie mal wieder völlig irgendwo versunken war.
Manchmal hat sie sich erschreckt.

Solange du nicht am Ohr zerrst, was ich nicht vermute , finde ich es ok.
Ist doch dann ähnlich wie anstupsen...

Und ich finde, dass man durchaus das Recht hat, von seinem Hund mal eben kurz die Aufmerksamkeit einzufordern...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht