Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 11:51
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mache es auch so wie Kahuna, also mich in den Weg stellen. Klar bringt es nichts, ein Kommando zu geben, wenn der Hund offensichtlich mit der Aufmerksamkeit woanders ist. Häufig reicht aber auch ein Schnalzen.
Am Ohr zupfen würde ich mir im Leben nicht einfallen lassen, ich find's irgendwie unhöflich. Das Ohr ist doch für die meisten Hunde eine super-sensible Stelle, Hedda findet es z.B. extrem umangenehm, dort berührt zu werden. Versuch doch mal, ob du auch ohne Berührung in solchen Situationen an sie rankommst.
  #12 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 11:55
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich tippe Henry mit dem Finger auf den dicken Döz, damit er mitkriegt, dass ich etwas von ihm möchte - reagiert er nicht mit Aufmerksamtkeit, gibt es ein "Fuß"-Kommando und ich gehe nicht geradeaus sondern biege (je nach Ablenkungsgrad) direkt nach links oder nach rechts ab, so dass er schon wieder aufmerksam werden muss, um mir folgen zu können.
Am Ohr zupfen finde ich jetzt auch nicht besonders schlimm - klar kann man es auch anders mit einem >>dynamischen Sitz<< (finde ich übrigens ziemlich witzig den Ausdruck) machen, aber ob es jetzt besser und effektiver als ein "freundliches Anklopfen" ist, weiß ich jetzt nicht...
  #13 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 17:31
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ich mich in den Weg stelle, dann gehts sie nach rechts, weil ich ja im Bild stehe!

Gehe ich dann auch da hin, dann geht sie nach links.

Höchstens ernte ich einen unwirschen Blick, dass ich im Bild rumspringe und zur Not rammt sie mir den Kopf zwischen die Beine.

Boxi, Naya ist nirgendwo besonders empfindsam. Ich kringel immer ihr ganzes Ohr um den Finger - natürlich sanft. Sie schläft dann ein.
  #14 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 18:26
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finds nicht schlimm.
Ich tippe meine in sehr abgelenkten Momenten auch auf den Kopf oder (wenn sie vor mir stehen) schnipse ich mit den Fingern ans Hinterteil.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #15 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 21:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch mal eine kleine Frage.
Ich war heute in einem Tierheim und meldete mich als Gassigänger.
Nun folgt ein Seminartag.
Was wird denn dort vermittelt?
Was habt ihr dort gelernt?
  #16 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 21:42
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mausilla Beitrag anzeigen
Ich finds nicht schlimm.
Ich tippe meine in sehr abgelenkten Momenten auch auf den Kopf oder (wenn sie vor mir stehen) schnipse ich mit den Fingern ans Hinterteil.

ja, ich bin auch eine, die den Hund ins Hinterteil schnippst oder sogar ein wenig kneift...
tut ihm nicht weh und hat unsere Trainerin empfohlen...
Anyachrissi
  #17 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 22:26
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Varghona :

Guten Abend,
mein Mann hat 2-3x versucht mit Paul im Sommer unten am See schwimmen zu gehen. Allerdings ist er dabei nicht wirklich weit gekommen, weil Paul ihn jedesmal zurück gedrängt hat sobald er anfangen wollte zu schwimmen .
Ich muß auch jedes Mal aufpassen wenn die Boote draußen sind und irgendwer schrill kreischt. Wenn ich dann nicht schnell genug bin, macht Paul sich sofort auf in Richtung Wasser um zu "retten", daß steckt denen wirklich im Blut.

Am Ohr "zupfen" finde ich übrigens auch nicht wirklich schlimm, ich mache es manchmal wenn ich Paul rufe und er ewig rumtrödelt und erst noch "dies und jenes" erledigt, bevor er endlich zu mir kommt ( so´n richtiger Landseer kann auch mal ein "verkappter" Esel sein ). Dann zupf ich mal kurz sanft mit einem vorwurfsvollen "Nu sach ma, Paul" oder "Du alte Trödeltante", bekomme von ihm ein "Grinsen" (jawoll, Hunde können grinsen) und einen kleinen Rempler und alles ist wieder gut.

Lieben Gruß,
Stephanie

Geändert von Landseer (19.09.2011 um 22:32 Uhr).
  #18 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 09:03
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich zupf mienen Rotti auch immer mal wieder am Ohr, wenn sie nciht aufpasst.
Find das nciht schlimm, solangs nciht weh tut.
Wenn man sie gerade in Fußposition hat, is ins blickfeld gehen einfach schlecht. Ich will ja dass alles so bleibt und sie mich anschaut...

Bei meiner adneren Hündin mach ich das nicht. da reichts, dass ich sie mal am kopf antipp, bzw. oft auch schon das ansprechen. die würd das mit dem ohr unangenehm finden.
Also das kommt immer auf den hund an, find ich. Man merkt ja sleber ob er das extrem unangenehm findet oder nciht. sind nicht alle hunde so empfindlich!

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt.
  #19 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 09:47
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
Ich habe auch mal eine kleine Frage.
Ich war heute in einem Tierheim und meldete mich als Gassigänger.
Nun folgt ein Seminartag.
Was wird denn dort vermittelt?
Was habt ihr dort gelernt?
Ich war da als Schülerin. Ich kann mich nur noch erinnern, dass uns erklärt wurde, dass wir die Hunde nie, nimmer, nich ableinen dürfen und dafür Sorgen müssen, dass die Kacke ins Tütchen kommt.

Ist aber schon so lange her.
  #20 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 09:47
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard

OT: Landseer, schön dich mal wieder hier zu lesen.

A verkeilt auch gerne meinen Unterarm in ihrer Schnute, wenn sie entspannt ist und gekrault wird. Sie schleckt dann manchmal und mir kommt es vor wie ein Rudiment aus Welpenzeiten, so eine Verknüpfung von Bauchkraulen und Saugen?

Wenn sie unaufmerksam ist, verhalte ich mich so wie kahuna. An ihr rumziehen stört sie zwar ein wenig, aber nicht so sehr, dass sie dann ihre Aufmerksamkeit mir zuwenden würde. Sie dreht dann eher beleidigt ab...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht