Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.08.2011, 14:02
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard Jagdhund ohne Jagdschein-Kurs

Ich sitze hier noch im Hotelbuero und darf den PC nutzen, werde hier also nicht so konzentriert sein koennen wie manchmal zuhause beim Schreiben. Und es wird wohl erstmal ein Anfang heute sein.

Vorweg muss ich sagen, dass es mich unendlich traurig macht, A hier zu sehen, wenn sie entsprechend ihrer Anlagen laufen kann, ohne Probleme zu bereiten oder selber zu bekommen. Sie ist ein Laufhund. Das kommt in Dtl. viel zu kurz. Und es gruselt mich, wieder in den "alten Trott" mit ihr zurueck zu kommen, wenn ich am WoE die Heimreise antreten.

Allegra hatte hier bei S. Middelhaufe Gelegenheit zu zeigen, welche Interesse und Verhaltensweisen sie an den Tag legt. Sie wurde an Schleppfaehrten (Hase, Reh, Wildschwein, Ente) und Schweissfaehrten angesetzt, brachte die Rehdecke zurueck zum Start oder trug die Wildschweinpfote stolz hinter mir her. All das an der SL. Den Running Rabbit fand sie eher gruselig als reizvoll, Schweissfaehrten werden nie ihr Hobby und je nach Schleppobjekt kann man sich auch nie sicher sein, ob sie sucht, was ich von ihr erwarte.
Sie ist einfach nicht dafuer geboren, Faehrten zu arbeiten. Das liegt ihr nicht, bzw. fesselt ihre Aufmerksamkeit nicht immer.

Laesst man sie laufen, mit Gloeckchen, so sieht man, was sie macht, wenn sie die Freiheit hat. Das ist Teil des Kurses hier bei S.M., sie will auch wissen, wie sich die Hunde verhalten, wenn sie nicht an der Leine sind. Bei A zeigte sich, dass sie spurlaut ist, also fuer einen Segugio perfekt. Sie folgt der frischen Faehrte, gibt Laut, verfolgt das Tier. Das ist fuer ihre Rasse perfektes Verhalten. Wir haben nur ein Mal gesehen, dass A ein Reh verfolgte, allerding ohne Sichtkontakt. Das Reh war zu schnell fuer sie. In der Folge sind wir davon ausgegangen, dass sie auch sonst bei Rehspuren Laut gab, das ist aber eine Vermutung. Es koennten auch Hasen, Wildschweine o.a. gewesen sein. Ist sie nicht auf einer Spur, folgt sie mir im Grossen und Ganzen durch den Wald, laesst sich ueber Pfiffe in der groben Richtung korrigieren und auffaellige Stellen zeigen. Auch das typisch fuer Segugi. Am Wildschweingatter zeigte sie keine Angst ggue. den grauen Borstentieren, sie liess sich schnell fuer das Aufsuchen von Siebenschlaefern begeistern, wobei man sie beim Erklettern (!!!) der Baeume in ihrem Eifer bremsen muss, rauf kommt sie naemlich gut, nur runter ist ein echtes Risiko.

Bei einem Ausflug mit einem Segugio-Besitzer und seinen Hunden ueber die Wiesen der Umgebung konnte ich sehen, dass A sich im Vergleich zu seinen Hunden sehr aehnlich verhaelt. Sie arbeitet aus Sicht der Zuechter wie es ein Segugio soll. Der Mann gewinnt mit seinen Hunden oft Wettbewerbe hier. Sein Credo: Auf Jagd gehe ich nie ohne meine Hunde, ohne Gewehr ja, aber nie ohne meine Hunde.

Was mir die 2 Wochen hier gebracht haben? Die Einsicht, dass man einen Laufhund nicht dazu zwingen kann, gerne "tote" Faehrten zu arbeiten und dass man aus einem Laufhund keinen Zughund machen kann...oder was auch immer.

Fuer ein "erweitertes Stoebern" bei Treibjagden, so meint Sabine, sei A sicherlich gut zu gebrauchen, kommt sie doch meist nach 20-25 wieder zum Start zurueck und laesst sich durch Pfiffe etwas lenken.

Bald noch ein paar Bilder und Videos dazu.
Jetzt muss ich wieder los, einen Segugio-Zuechter trefffen.

Ueber die Einstellung von S.M. zur Jagd, zum Umgang mit Jagdhunden in Dtl. und in Italien und zum Tierschutz lasse ich mich hier nicht aus. Nicht, dass meine Meinung und ihre Meinung miteinander verwechselt werden, wie das im Eifer gerne mal passiert...
  #2 (permalink)  
Alt 24.08.2011, 22:28
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo N. meine Liebe, wie schon geschrieben kennst du meine Meinung.
Die Dame M. vertritt vieles was ich auch denke und lebe und auch verstehe ich Alegra´s Ambitionen zu gut.
Einen solchen Hund den du führst wirst du in unseren Gebieten nur Ersatzhandlungen geben können nicht mehr und nicht weniger.
Ich erinnere mich gerne an ihr Signal als sie den Feldhasen hier am Deich erspähte; und auch heute bin ich mehr als fasziniert über ihren Arbeitseifer.
Aber ich denke auch über diesen Sachverhalt muss man sich im klaren sein wenn man eine solchen Hund "zwangsbeglückt".
Vielleicht erinnerst du dich an meine Äußerungen zu einem Hunde der einfach seiner Wege geht.... man muss mit den Konsequenzen leben....
Wie dem auch sei.
Ich denke ich kann wirklich verstehen was ihr erfülltes bekommen habt; auch wenn wir andere Individuen aussen vorlassen.
Und auch kenne ich wenige Menschen die so viel für ihren Hund tun wie du.
Ich mag dich!
  #3 (permalink)  
Alt 28.08.2011, 16:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich dich auch, Jacqui.

Mit uns unterwegs waren ein Bracco Italiano, eine Golden Retriever Hüdin und eine ungarische Laufhündinhttp://www.sabinemiddelhaufeshundundnatur.net/hunderassen/porterdelyi_dts.htm. Alle Hunde sehr unterschiedlich in ihrer Art, die Umwelt wahr zu nehmen und in ihrem Verhalten. Sie sind halt doch nicht alle gleich, die Jagdhunde.
  #4 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 08:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Sabine schneidet gerade den Film zum Buch. Auf dem Trailer sind die wunderbaren Hänge und Wiesen zu erkennen, auf denen A und ich die 2 Wochen im August verbracht haben. Und es sind auch ein paar der Segugi vom Jäger Feruccio im Bild, die ich bei den Aufnahmen kennen lernen konnte. Am Liebsten würde ich mich mal für 3 Tage dorthin zurück beamen.

Trailer 1: Jagdhund ohne Jagdschein? Der Film zum Buch - YouTube
  #5 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 14:17
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Sooooo schön, segugio!

Die Hunde sind so sehr in ihrem Element, und wie selten sehe ich meine Racker so glücklich... Die beiden würden "sterben" für solche Ferien!
  #6 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 17:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nimm2 Beitrag anzeigen
Die Hunde sind so sehr in ihrem Element, und wie selten sehe ich meine Racker so glücklich... Die beiden würden "sterben" für solche Ferien!
Da bin ich mir sicher.

Tja, das ist wohl der Natur unserer Jagdhunde am Nächsten und wir ermöglichen es ihnen doch so selten...
  #7 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 20:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Hier noch ein kurzer Film: JoJ Trailer bracken.mpg - YouTube von S. Middelhaufe, ab Minute 1:30 sieht man die Segugios bei der Hasenjagd wie Flummis über die Wiese rollen. Schön sind die Laute der Spürnasen dazu!
  #8 (permalink)  
Alt 25.10.2011, 16:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von segugioschoko Beitrag anzeigen
Da bin ich mir sicher.

Tja, das ist wohl der Natur unserer Jagdhunde am Nächsten und wir ermöglichen es ihnen doch so selten...
UND NUN hast Du "eine VERHALTEN-Schublade ein ganzes Stück weiter "aufgemacht,.....

Was passiert den Nun ?

???

FREUDIG # LEISE # KONSEQUENT

hundeversteher-nrw

-------------------------------------------

HUNDE sind doch die besseren Menschen ; man muss nur richtig hinschauen um es erkennen zu wollen.
  #9 (permalink)  
Alt 25.10.2011, 16:20
Erfahrener Benutzer

Standard

HV, ich verstehe deine Frage(zeichen) nicht.

Was ich mit A mache und was nicht, habe ich in den letzten Monaten recht offen beschrieben. Das ist nichts Neues und kein Geheimnis, aber auch streitbar.

Geändert von segugioschoko (25.10.2011 um 16:24 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 25.10.2011, 16:24
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich interpretiere, dass er meint, dass du ihr insoweit eine Verhaltensschublade geöffnet hast, dass sie kurzzeitig ihren Trieb ausleben durfte.

Aber wenn du zuhause bist, dann ist die Schublade wieder zu und was ist dann?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht