Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 15:53
Neuer Benutzer

Standard Hilfe! Was ist mit meinem Hund los?

Hi an Alle im Forum!

Ich mache mir wirklich große Sorgen um meinen 6 Jahre alten Dobermann. Bis vor Kurzem war er ein sehr aufgeweckter Hund, der ständig den Kontakt zu uns und auch zu anderen Menschen gesucht hat. Seit Kurzem will er nur noch im Garten unter den Tannen in einer Kuhle liegen, die er sich gebuddelt hat. Sobald er im Haus ist, legt er sich unter den Wohnzimmertisch und kommt fast gar nicht mehr darunter hervor. Auch am Gassi gehen hat er keine Freude mehr. Ich habe Morgen einen Termin beim TA und habe große Angst, dass er sehr krank ist.

Hat Jemand von Euch schon mal ähnliche Verhaltensweisen bei seinem eigenen Hund enddeckt?
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 19:04
Benutzer

Schreck eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Chap,
leider kann ich dir dazu nicht viel sagen, aber ich denke das es sich schon so anhört als ob er vielleicht irgendwie Schmerzen hat. Wie lange geht denn das schon so?
Ist auf jeden Fall richtig das du zum TA gehst! Ich drück die Daumen das es gar nichts schlimmes ist. Vielleicht magst du ja mal berichten was der Arzt gesagt hat?
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 20:28
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

ich glaube, Dobermänner neigen zu Herzproblemen. Das würde zu seinem Verhalten passen.
Laß es auf jeden Fall von einem Tierarzt abklären.

Ich drück Dir und Deinem Hund ganz doll die Daumen
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 22:19
Benutzer

Standard

Hat er vll. Schmerzen beim Gehen? Steht er langsam auf und legt er sich langsam hin?
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 16:10
Neuer Benutzer

Standard

So, war jetzt heute beim TA und der konnte nichts feststellen. Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll. Bin auf jeden Fall erleichtert, dass er nicht krank ist. Ich werde die ganze Situation wohl weiter beobachten müssen.
  #6 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 17:43
Benutzer

Schreck eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hat der TA denn untersucht?
  #7 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 17:45
Benutzerbild von Borderfanatic
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Chap Beitrag anzeigen
So, war jetzt heute beim TA und der konnte nichts feststellen. Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll. Bin auf jeden Fall erleichtert, dass er nicht krank ist. Ich werde die ganze Situation wohl weiter beobachten müssen.
Was bedeutet, er konnte nichts feststellen?! Hast Du mal ein Blutbild machen lassen?

Hat er Fieber gemessen?

Ansonsten...:

* Gibt es eine Veränderung bei Euch im Haushalt? Gäste? Neue Haustiere?

* Wurde auf Euren Spaziergeh - Touren irgendwo Mist / Gülle oder Klärschlamm frisch ausgefahren oder ein Feld gespritzt (derzeit wird frisch eingebrachter Roggen & Weizen gegen Unkraut gespritzt)?

* Hat er etwas aufgenommen?

* Ist sein Kot ok?

* Trinkt er?

* Ist im Haus evtl etwas in seiner Nähe runtergefallen (Topfdeckel, etc)?

* Wurde er in einer für ihn ungerechtfertigten Situation geschimpft?

* Sonstige ungewöhnliche Erlebnisse in der letzten Zeit?

Ich hatte das gleiche Verhalten vor drei Wochen bei zweien meiner Jung-Border Collies. Sie waren matt, lustlos, schlapp, konnten sich nicht mehr freuen. Beide hatten eine Vergiftung durch ausgebrachten Klärschlamm, von dem sie etwas aufnahmen. Einer der beiden gab dem Sensemann bereits eine Pfote, dank Tropf & Co konnten wir ihn retten - nicht lustig!

Mach Dir also bitte nochmal genau Gedanken!

Viel Glück & gute Besserung!

Gesa mit den Border Collies und den Doggen

"Irgendwo wird es immer einen kleinen, verlorenen Hund geben. Und der wird mich davon abhalten, glücklich zu sein."

(Jean Anoilh)
  #8 (permalink)  
Alt 01.11.2006, 09:50
Neuer Benutzer

Standard

Der Arzt hat ihn komplett durchgecheckt und es war alles in Ordnung. Wir haben im Haushalt auch keine Veränderung, sein Kot ist so weit ich das sehen kann auch in Ordnung. Er trinkt und frisst auch ganz normal, allerdings tut er das ziemlich gelangweilt, früher hat er sich immer auf seinen Napf gestürzt. Er wurde auch nicht unberechtigt ausgeschimpft und es ist auch nichts in seiner Nähe heruntergefallen. Gestern Abend ist er dann auch unter dem Wohnzimmertisch herausgekommen und ist mir ins Schlafzimmer gefolgt. Er hat dann bei mir am Bett geschlafen, was er sonst eigentlich nie tut. Vielleicht kommt er ja ganz einfach nur ins Alter, mit 6 Jahren ist er ja auch nicht mehr der Jüngste. Ich werde ihm heute mal ein richtiges Festmahl machen, vielleicht muntert ihn das ein wenig auf.
  #9 (permalink)  
Alt 01.11.2006, 18:09
Neuer Benutzer

Standard

hi Chap

ich würde dir raten,wenn du denkst dein Hund hat sich total verändert(du musst es wissen du siehst ihn jeden Tag) dann hol eine zweite Tierarztmeinung ein. Eine Vergiftung zB wird nicht immer gleich bemerkt. Wie Borderfanatic schon sagte lass ihn wirklich mit allem,was dazugehört, durchchecken.Notfalls frag einen zweiten TA. Dein Hund ist noch nicht so alt das es altersbedingt ist. Ich wünsch euch beiden alles Gute und das es bald wieder aufwärts geht.

liebe grüsse
  #10 (permalink)  
Alt 01.11.2006, 20:56
Neuer Benutzer

Standard

Wir hatten voriges Jahr ein ähnliches Problem. Dabei wurde eine Anämie festgestellt. Keiner weiß vorher die kam, aber nach der Behandlung war er ganz der Alte!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht