Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.05.2011, 23:05
Benutzerbild von RussianCosmic
Erfahrener Benutzer

Standard Hundefuehrerschein

Aktueller Fernsehbericht zum Hundefuehrerschein des Berufsverbandes zertifizierter Hundetrainer (BVZ) und dessen Vorsitzenden.

Der Anfang ist mir zu reisserisch aber ansonsten ein Beitrag, der zeigt, das auch Hundehalter die Faehigkeit haben mitzudenken und Ruecksicht zu nehmen ohne sich zu wichtig zu nehmen.

Eine Prüfung für Herrchen und Frauchen - Hundeführerschein schult für Umgang mit den Tieren

Weitere Infos zum Hundefuehrerschein: http://www.bvz-hundeschulen.de/hundefuehrerschein.html

RussianCosmic

Geändert von RussianCosmic (11.05.2011 um 23:06 Uhr). Grund: Noch einen Link gefunden :-)
  #2 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 08:54
Benutzerbild von Thalia
Benutzer

Standard

Eine tolle Sache! Wenn wir hier damit die Leinenpflicht umgehen könnten. wäre ich sofort dabei.

Leider möchte man lieber Geld verdienen, um möglichst schuldenfrei zu bleiben...

Wobei es an der derzeitigen Hundehalter-Situation nichts ändern würde: die verantwortungsbewussten HH hätten den Führerschein und müssten weiterhin, den Ärger der weniger verantwortungsbewussten ausbaden

Geändert von Thalia (12.05.2011 um 08:59 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 12:31
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von RussianCosmic Beitrag anzeigen
Weitere Infos zum Hundefuehrerschein: BVZ-Hundeschulen - Hundeführerschein
Hab mal den Test gemacht - alles richtig *mirganzstolzaufdieschulterklopf*

Aber ich bin ja auch im Besitz eines SKN (=Hundeführerschein)

Im Ernst:

Was macht die Einführung eines bundesweiten Hundeführerscheins in D so schwierig? Die Länderhoheit? Das kennen wir in CH doch auch, die Kantone haben im Allgemeinen sogar noch viel weiterreichendere Kompetenzen als die die Länder in D (was z.B. dazu führt, dass einige Kantone weiterhin auf den SoKa-Listen bestehen, trotz SKN).

Oder sind die Ansprüche zu hoch? Der Schweizer SKN ist nicht besonders anspruchsvoll, zumindest die Theorie.
Gut daran ist, dass sich angehende HH die Anschaffung gut überlegen müssen: Die Theorieprüfung wird zwar nur einmal absolviert, die praktische Prüfung muss aber mit jedem neuen Hund durchgeführt werden. "Unbemerkt" einen Hund halten geht so nicht mehr, und so wird jeder Hund mal von aussen d.h. von einer Trainerin oder einem Trainer gesehen.

Wie ist das in D, sind es eher die langjährigen HH oder die Neueinsteiger, die keine Schule absolvieren wollen?
  #4 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 23:17
Benutzerbild von gretacaro
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann mir denken das es eher die weniger engagierten Hundehalter sind die einen Halterführersschein ablehnen würden,.. die die schon jahrelang Hunde halten und denken sie wissen schon wie es geht.
Wahrscheinlich die Mehrzahl
  #5 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 23:37
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nimm2 Beitrag anzeigen
Der Schweizer SKN ist nicht besonders anspruchsvoll, zumindest die Theorie.
Das kommt ganz darauf an von welcher Ausbildungsstätte der Trainer die Lizenz hat.

Jener welcher ich unterrichte finde ich doch recht anspruchsvoll, geht 6 Stunden und es werden über 100 Seiten abgegeben.
Zukünftige Huha sind gut vorbereitet und wissen danach einiges mehr über das Wesen des Hundes, dessen Verhalten und die Kommunikation.

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #6 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 07:36
Benutzerbild von Thalia
Benutzer

Standard

[quote=nimm2;127993]

Was macht die Einführung eines bundesweiten Hundeführerscheins in D so schwierig? Die Länderhoheit? /QUOTE]

Da reicht schon die Komunenhoheit!

Bei uns muss jeder Hund überall angeleint werden. Im nächsten Ort sind es nur die großen, aber die bitte auch im Wald. Der 3. Ort lässt alle Hunde im Wald laufen - wohlgemerkt: 1 Bundesland und nur 5-10 min auseinander, wenn man am Stadtrand wohnt!!!

Außerdem kann man mit einem einfachen Verbot schneller und mehr Geld machen, als mit einem Hundeführerschein! Wir müssen für das 1. Mal ohne Leine 100,-- (in Worten einhundert!!) EUR zahlen. Für Wiederholungstäter wird es teurer. Falsches Parken kosten 15,--. Wo finde ich denn da die Verhätlnismäßigkeit?? Zusätzlich hat ein solches Verbot den Vorteil, dass man kein Geld in die Ausbildung seiner Mitarbeiter stecken muss. "Darf gar nicht" lässt keinen Diskussionsspielraum und keinerlei Ausnahmen zu. Der geneigt Ordnungsbeamte muss also nicht nachdenken.
  #7 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 08:52
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gretacaro Beitrag anzeigen
Ich kann mir denken das es eher die weniger engagierten Hundehalter sind die einen Halterführersschein ablehnen würden,.. die die schon jahrelang Hunde halten und denken sie wissen schon wie es geht
Hier kam der Widerstand v.a. von den erfahrenen, durchaus engagierten Hundehaltern, was teilweise ja auch verständlich ist: Da macht man jahrelang freiwillig HuSchu, Hundesport oder ä., eignet sich so Wissen und Praxis an, und dennoch muss man mit jedem neuen Hund wieder antreten. (Und im SKN-Kurs sind sie dann eher schwierig, weil sie die Kursleiter/innen anzweifeln und in lange Diskussionen verstricken...)

Zitat:
Zitat von tutnix Beitrag anzeigen
Das kommt ganz darauf an von welcher Ausbildungsstätte der Trainer die Lizenz hat.
Sicher, nach oben sind die Angebote offen.

Zitat:
Zitat von Thalia Beitrag anzeigen
Da reicht schon die Komunenhoheit!
Die gibt's bei uns auch nach wie vor: Kantone und Gemeinden dürfen weiterhin eigene Bestimmungen treffen, sofern sie dem Bundesgesetz nicht widersprechen.
Da kann es durchaus vorkommen, dass im einen Kanton ein Hund "gelistet" ist, im nächsten jedoch nicht... (Korrigier mich, @tutnix, wenn ich hier falsch liege!)
Bei uns z.B. verschickt die Gemeinde zweimal jährlich ein Merkblatt für HH, was gestattet bzw. verboten ist (Leinenpflicht im Wald während der Schonzeiten, Plan zu den Hundekotboxen etc.)
  #8 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 09:11
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hier kam der Widerstand v.a. von den erfahrenen, durchaus engagierten Hundehaltern, was teilweise ja auch verständlich ist: Da macht man jahrelang freiwillig HuSchu, Hundesport oder ä., eignet sich so Wissen und Praxis an, und dennoch muss man mit jedem neuen Hund wieder antreten. (Und im SKN-Kurs sind sie dann eher schwierig, weil sie die Kursleiter/innen anzweifeln und in lange Diskussionen verstricken...)
Ein Trainer sollte dann so weit flexibel sein, dass er eben nicht nur sein stures SKN-Programm durchzieht, sondern auf Wünsche eingeht oder Dinge macht die auch für einen erfahrenen Hundehalter interessant sind.

Dabei plädiere ich auch auf einen normalen Erziehungskurs (schadet Keinem), in dem der SKN integriert wird.

Zitat:
Da kann es durchaus vorkommen, dass im einen Kanton ein Hund "gelistet" ist, im nächsten jedoch nicht... (Korrigier mich, @tutnix, wenn ich hier falsch liege!)
nö, nö alles Korrekt.........leider ist es so

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #9 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 09:18
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Persönlich Nachteile zum Wohle der Allgemeinheit in Kauf zu nehmen ist halt aus der Mode gekommen.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #10 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 09:25
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nett-Man Beitrag anzeigen
Persönlich Nachteile zum Wohle der Allgemeinheit in Kauf zu nehmen ist halt aus der Mode gekommen.
Das hast du jetzt aber schön gesagt

Es gibt natürlich auch die "Möchtegernexperten" unter den Hundehaltern, die zur Lernressistenz neigen, da sie ja eh schon alles wissen.

Aaaaaaber, es gibt sicher Huhas, die mehr Wissen haben als SKN-Trainer. Leider ist in der Schweiz das Prädikat "SKN-Trainer" keine Garantie von Professionalität.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht