Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 17.03.2011, 16:37
Benutzerbild von gretacaro
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Tierheldin,
ich habe es so verstanden das Dein Hund in Situationen mit anderen Hunden sehr aufgeregt ist und dabei nicht einmal Futter annehmen möche.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Belohnen für richtiges Verhalten über Futter eher kontraproduktiv war.
Mein Hund, der anders als Deiner, nicht zu Hunden hin, sondern von Hunden weg will und in Panik gerät wenn das nicht geht, wurde durch das füttern immer hektischer.
Mehr Erfolg zeigt "Loben" gekoppelt mit "stop" bei nicht erwünschtem Verhalten.
Ich kann mir aber gut unzählige Hunde vorstellen die sich über Futter motivieren lassen, die Form der Belohnung
(Futter, Spiel, verbales Loben) sollte individuell auf Deinen Hund abgestimmt sein.
Du wirst sicher wissen was Dein Hund am Allerliebsten mag :-) und das setzt Du
einfach "als Mittel"ein.
Lieben Gruß,
  #22 (permalink)  
Alt 17.03.2011, 17:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Es geht ja nicht darum den Hund zu stopfen, sondern un kooperation also für erwünschtes Verhalten zu bestätigen.
Es ist etwas anderes wenn ich den Hund für Verhalten welches ich lohnenswert finde bestätige oder Hundi mit dem Futtrebrocken vor der Schnauze wedele.
Deine geforderten Strukturen bieten die Kooperation.
  #23 (permalink)  
Alt 17.03.2011, 18:44
Benutzerbild von Nicci78
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
die Form der Belohnung
(Futter, Spiel, verbales Loben) sollte individuell auf Deinen Hund abgestimmt sein.
Ich denke, das ist der Punkt! Eben nicht jede Trainingsmöglichkeit passt auf jedes HH/HF-Team.

"Träume sind mehr als das IST, was vielleicht einmal wird!"
  #24 (permalink)  
Alt 17.03.2011, 22:14
Benutzerbild von Tierheldin87
Erfahrener Benutzer

Standard

hey

bei der heutigen Hundebegegnung....naja die jenigen waren weit weg, habe ich sien Stöckchen genommen und ihn damit ablenken können. Am Amfang hat er geschaut, aber ich war dann interessanter
aber gut wenn sie näher gekommen wären, glaub ich hätte es nicht so jut gefunzt

Ich versuche es wie Nicci78 es macht und wenn der Kurs anfängt, dann bin ich aufjedenfall dabei^^

Und Rudolf hab ich echt noch nicht lang...wobei es für mich so vorkommt^^ auch wenn er mich als Bezugsperson akzeptirt hat, ist die Bindung noch nicht so stark...da geht noch was, aber da brauchen wir noch Zeit.

Geändert von Tierheldin87 (17.03.2011 um 22:18 Uhr).
  #25 (permalink)  
Alt 18.03.2011, 06:12
Benutzerbild von gretacaro
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Tierheldin,
das hört sich doch gut an :-)
Wenn das "Stöckchenspiel" funktioniert übst Du es am Besten erst einmal in etwas größerer Entfernung von Hunden (im Ernstfall macht es wenig Sinn, da der Reiz zu groß ist)
Dein Engagement ist toll und wenn ihr Euch noch Hilfe holt dann wird es sicher klappen.
Liebe Grüße,
  #26 (permalink)  
Alt 18.03.2011, 08:36
Benutzerbild von Nicci78
Erfahrener Benutzer

Standard

Hey, das freut mich riesig für euch, dass es schon mal auf Entfernung klappt.

Zitat:
bei der heutigen Hundebegegnung....naja die jenigen waren weit weg, habe ich sien Stöckchen genommen und ihn damit ablenken können. Am Amfang hat er geschaut, aber ich war dann interessanter
Super, supi, supi Da hast du dich bestimmt ganz toll gefühlt. Ich könnt vor Stolz immer abheben.

Zitat:
Wenn das "Stöckchenspiel" funktioniert übst Du es am Besten erst einmal in etwas größerer Entfernung von Hunden (im Ernstfall macht es wenig Sinn, da der Reiz zu groß ist)
Da hat Gretacaro völlig recht. Der Stress, den Rudolf bei Unterschreitung des Radius hätte, wäre eher kontraproduktiv.

Ihr seid jedenfalls schon einen guten Schritt weiter, denn die Entfernung, die ihr gestern hattet, kannst du doch schon mal als erste Basis nehmen und dich gaaaaanz laaaaangsam runterarbeiten. Wir hatten zu Beginn etliche Meter dazwischen. Das Problem, was ich zu Anfang hatte, war das mein Hund keinerlei Interesse an Spielie hatte. Auch das musste er erst lernen bzw ich musste lernen, was mein Hund noch so interessant findet. Jetzt bauen wir das langsam auf. Bin ja ein wenig neidisch auf dich, das du 'nen Zocker hast

Zitat:
aber gut wenn sie näher gekommen wären, glaub ich hätte es nicht so jut gefunzt
Auch das wäre, denke ich, ok gewesen. Grade auf der Morgenrunde hatten wir auch so einen dieser berühmten "Rückfälle". Hund auf der anderen Seite. Ich ganz entspannt, weil ich denke, das haben wir abgehakt. Gut, er hat net gebellt, aber gezogen . Aber man kann nicht mit allen Eventualitäten planen. Und wenn's dann halt mal nicht klappt, mein Gott, das gehört dazu. Muss man wohl als gegeben nehmen. Aber die Momente, die gut laufen, da steckt so unglaublich viel Motivation drin. Du wirst dich immer öfter gut fühlen. Denn dein Wille, das zu ändern ist dein zweiter Basisteil.

Zitat:
Und Rudolf hab ich echt noch nicht lang...wobei es für mich so vorkommt
Wie lang hast du Rudolf denn schon?

Zitat:
auch wenn er mich als Bezugsperson akzeptirt hat, ist die Bindung noch nicht so stark...da geht noch was, aber da brauchen wir noch Zeit.
Ganz klar, ja. Ich schätze, eine Bindung wächst immer und jeden Tag weiter - mit jedem Erlebnis, dass ihr gemeinsam haben werdet. Aber auch das Arbeiten eures Konfliktes wird dazu beitragen, dass ihr weiter zusamenwachst.

#27 (permalink)  
Alt 18.03.2011, 10:54
Benutzerbild von Tierheldin87
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nicci78 Beitrag anzeigen
Bin ja ein wenig neidisch auf dich, das du 'nen Zocker hast
Ich habe auch lange gebraucht bis ich raußgefunden habe, was er toll findet. Ball ect. findet er auch cool, aber zum ablenken nicht toll genug.

Das mit dem Stöckchen war zufall und naja ich glaub dabei bleiben wir^^

Aso Rudolf habe ich jetzt ääähhhhhmmmm 1 1/2 Monate
  #28 (permalink)  
Alt 18.03.2011, 11:34
Benutzerbild von Nicci78
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Aso Rudolf habe ich jetzt ääähhhhhmmmm 1 1/2 Monate
Hehe ... dann habt ihr euch ja quasi erst kennengelernt. Da bleibt euch ja noch viel, viel Zeit

Zitat:
Das mit dem Stöckchen war zufall und naja ich glaub dabei bleiben wir
Das ist schön, dass ihr den "direkten Weg" gehen könnt. Nicht so umständlich wie wir.

Aber ich glaube, nach dem, was ich grad erlebt habe, auch endlich gefunden zu haben, was ihn richtig heiß macht. Es ist der verdammte blaue Ball. Hab den grad geworfen und er flitzt hinterher. Hund war bestimmt 20 Meter weg von mir. Und genau auf seiner Höhe taucht auf einmal ein Hund auf. Ich schon so innerlich "Och nööö". Aber nach außen in super Piepsi-Stimme "Hol den Ball". Und dann kommt mein Hund nach einem Mini-Blick zu dem Fremdhund samt Ball doch tatsächlich feini zu mir gelaufen. "STOLZSEI" Ich geb's zu, da gab's erstmal 'nen fettes Stück Kartoffel.

Hey, berichte und halt mich auf dem Laufenden!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht