Partner im Netzwerk livingathome.de


Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.03.2011, 17:24
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 1.047
Standard wieder was Neues in Sachen Pubertät und wie ist das mit den Prüfungen?

soooo. er ist nun 11 Monate.
Mein Junghund hat was Neues, bzw. altes wieder aufgenommen:
neuerdings fiepen wir wieder, wenn ich unter der Dusche bin. dann legt er sich vor die Türe und will rein. mein mann meint, er stehe mit hängendem kopf vor der Tür.
die Trainerin meinte dazu, er wolle mich kontrollieren. das habe mit Sehnsucht nichts zu tun. das ist,menschlich gesehen, sehr desillusionierend.
ich soll ihn quietschen lassen. und wieder mehr mit der Hand füttern damit er die Abhängigkeit wieder merkt.

das ist das einzig negative zur Zeit.
seit zwei Wochen ist der Hund irgendwie anders:
einerseits fiept er ohne mich.
aber er gehorcht so fast unheimlich gut!!!
macht Platz auf dem Hundeplatz und bleibt da auch noch! er hat sogar heute den Kopf auf die Pfoten gelegt!!!!

auch hiiiier ist wesentlich besser geworden:
Tupperdosen mit warmem Futter sind echt der Knaller...und dabei Rückwärtsgehen.
und freuen, wie Bolle, wenn der Prinz dann kütt...
und: letzte beiden Wochenaufgaben;
wir sollten üben, dass der hund 'Fuß' gehen soll. und uns anschauen, weil wir das wichtigste auf der Welt sind. wenn er mich dann ansieht, und eng an meinem Knie geht, bekommt er ein Leckerli.
nun, alles klar. ich mache ja die Hausaufgaben.
nur:
seit einer Woche geht Herr Wautzi neben mir und schaut mich pausenlos an.für 10-15 Minuten. dass er nicht gegen Laternen läuft,ist echt ein Wunder.
die Trainer finden das klasse! GAAAAnz TOOOLLL geübt. ich finde das aber übertrieben. ich möchte ja auch mal normal gehen und nicht immer mit einem Auge runter schielen.
was nun?

er spielt alleine (!) mit seinem Fussball.
bringt mir den, und haut dann wieder ab.
ging vorher gar nicht. da hat er uns angesprungen, dass wir mit ihm spielen sollen.

lässt sich ohne zu zerren, ohne viel Hantiererei zwischen den Zehen untersuchen, den Matsch entfernen. (ging vorher nur bedingt....)
und gibt das Pfötchen einfach so...
und drückt dabei den Kopf in meine Armbeuge!!!!!!!!!!!!!! das ist sooo süß.

aber: beim Gassi an der Leine, wenn er irgendwo hin will: der zieht !!!!!!! ein Spaziergang zur Geschäftserledigungsstelle dauert ewig. ich muss ja anhalten, bis er nicht mehr zieht.
dann wieder: toll bei Fuss und schaut mich an, wenn alles erledigt ist.


ich kann das alles nicht einschätzen.
das passt für mich nicht zusammen.
einerseits horcht er super (knock on wood, dass das so bleibt!), aber will mich kontrollieren....hängt mir am Rockzipfel.

zur Prüfung:
heute war Äktschion in der Hundeschule:
Parcours. das erste mal.
durch einen engen festen Tunnel, durche einen Kreis, über eine hohe Brücke, über eine Tonne.
Hey. das war was für uns! alle fanden das toll.
Garmin: den Tunnel: kannte er nicht. hat zuerst geschnuppert. aber dann wusch. zu mir auf die andere Seite.
die hohe Brücke: 1a!!!! DAS kann er seit dem welpenalter: ich hatte ja damals geschrieben, dass wir mit ihm im Wald über Baumstämme klettern. das ist ja wichtig für das Selbstbewusstsein eines Welpen.
und: er ist langsam hoch und langsam wieder runter.
ganz wach und aufmerksam. Ihr wisst ja, wie das ist!!!!!!!!!!!!!
da hat man gesehen, dass der Hund _ alle HUNDE_ richtig Spass hatten.

der Kreis dann. neee. lieber schnuppern.

die Tonne: Krawumm war der drüber.
und auch nochmal mit Anlauf, er sollte mit mir in leichtem Trab bei 'fuß' laufen.
1a.

Klasse Stunde heute. für alle. und das Wetter war auch toll.



Danach war er noch mit Cesar noch auf die Wiese zum Toben. die sind geflogen!
herrlich, den Beiden zu zu sehen!!!


wie ist das mit Prüfungen?
die beiden meinten nämlich, dass er in vier MOnaten mit Sicherheit die 'BH'? prüfung ablegen könnte, damit ich weitermachen könnte. leider wurden sie dann abgelenkt, konnte also nicht weiter fragen.

wenn ich Agility oder Fährtentraining oder ins Altersheim mit dem Hund möchte, müssen wir die machen?
ich habe da ja nichts gegen, denn dann habe ich auch die Sicherheit, und das Wissen, das mir nun noch fehlt.
ich bin mir nur noch gar nicht sicher, WAS genau für ihn gut ist. und was mir Spaß macht...

unser Wochentraining:
Hund mehr ignorieren. und immer wieder die Sitz und Platz und Fuss Übungen wiederholen.
und Augenkontakt halten, und mehr mit der Hand füttern, dass er ganz auf mcih fixiert ist. NICHT Bällchen weg werfen.
er soll mehr zu mir hin.
mit den Fährten, dem Stöckchen werfen und dem *Hier* sei ja prima. aber das triebe den Hund ja weg. ausserdem könne ich nicht eingreifen, wenn er jagdtriebgesteuert irgendwas entdecke und ich nicht in unmittelbarer Nähe sei...
er sei erst 11 Monate, ein großer Rüde, und ihrer Meinung nach sei meine Alphatierposition noch gar nicht so geklärt...
schluck.
)ich würde zuviel reden beim Training und ihn zu sehr vermenschlichen,- nur so am Rande....wenn sie mir das mal so sagen dürfte, klar, darf sie. bin ja froh. kann was lernen. aber_schluck)

ich soll so einen Beisswurst kaufen und aktiv mit ihm spielen. NICHT zerren lassen.
sondern mich damit interessant machen, dass er auf mich zukommt. ihn damit an mich ranholen, aber nicht anspringen lassen.
das käme später.
weil mit dem Ball geht das ja nicht und das Tau sei nicht so toll für die Zähne und wegen der Fäden.
habe keine Ahnung, wie das funktionieren soll.
ich kauf den erstmal und lasse mir das erst mal zeigen.
kennt Ihr das?
danke und Gruß
AnyaChrissi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05.03.2011, 18:15
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 2.781
Standard

Weißt du, was mir am Ende deiner Liste so spontan einfiel??

Wann ist der Hund einfach mal Hund?

Versteh mich nicht falsch, ich finde dich super wie und was du alles so machst, aber für mich wär es schon ein bißchen zuviel des Guten.

Nun bin ich ja im Herzen eine faule Sau und brauche nur einen Begleithund, der einfach überall hin mitrennt.

Wenn ich weiß, dass mein Hund dringend muss, dann finde ich das mit dem Ziehen nicht so dramatisch. Da würde ich z.b. das Geschirr nehmen, da seh ich das nicht so eng, aber am Halsband - da wird nicht ein bißchen gezogen. Zum Beispiel.

Auch das mit dem Kontrollieren und dem am Rockzipfel hängen seh ich persönlich nicht so eng. Es sei denn, dein Hund würde dich hüten und dich vor sich her durch die Wohnung treiben.

Ist denn dein Hund so problematisch, dass man jedes Detail so analysieren muss??
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05.03.2011, 20:25
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 3.272
Standard

Zitat:
Zitat von Varghona Beitrag anzeigen
Nun bin ich ja im Herzen eine faule Sau und brauche nur einen Begleithund, der einfach überall hin mitrennt.
Tja, manchmal wuenscht Frau Jagdhundehalter sich das auch so einfach, nicht wahr Heike?

Mir scheint es auch nicht "besonders schlimm" mit Garmin, aber wenn man das das erste Mal mitmacht, ist es bestimmt alles einzeln betrachtet noch aufragend und manchmal auch ein wenig unklar... Und da hilft schreiben und sich austauschen oft ein Stueck weiter.
__________________
Pizzahunde www.hundehilfe-mariechen.de
Pizzahunde http://hbh.kunzinet.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.03.2011, 21:01
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: fast schon in Polen
Beiträge: 1.699
Standard

Ich kann varghona nur zustimmen.
Irgendwo hab ich schon mal geschrieben, ich finde, du machst sehr viel. Vllt. für einen Hund in dem Alter etwas zuviel.

Möglicherweise fehlt aber mir auch einfach nur der Ehrgeiz.

Meine Intentionen gehen ehr in Richtung Alltagstauglichkeit und Spaß mit Hund.

Ich analysiere auch nicht so viel. Wenn mir das Verhalten der Hund gefällt, gibts Lob, wenn nicht, auch mal nen Anschiß.
Ins grübeln, ob die meine Position infrage stellen, würde ich kommen, wenn ich nicht mehr auf die Couch dürfte oder der Hund versucht, mich in meiner Bewegung einzuschränken.
Wenn er einfach nur hinterherlatscht wird das ignoriert oder auch mal eine Tür zugemacht. Ende.

Ziehen tun die Herrschaften auch shcon mal, wenns dringlich ist gleich nach dem rausgehen. Sehe ich nicht als Problem, nachher gehts ja dann.

Zerrspiele, warum eigentlich nicht? Wozu dann die Beißwurst? Meine sind begeisterte Zerrer.

Für manche weiterführenden Sachen im Hundesport ist die BH vorgeschrieben. Für Besuchs- oder Therapiehunde nicht immer.
Ansonsten braucht man die BH nicht wirklich. Ist auch ziemlich realitätsfern, dieses strikte ablaufen eines vorgeschriebenen Parcour.

Ob Du es mit Garmin mit 15 Monaten schon machen und bestehen kannst, k.A.
Ich bin mit Lea in dem Alter durchgefallen, weil mein Hund zwar so alles konnte, in der Prüfungssituation aber einfach zu aufgedreht war. Bekannte unter den Zuschauern entdeckt hat und einfach mal die begrüßen ging, statt abzuliegen.
Wir habens dann ein halbes Jahr später nochmal mit Erfolg wiederholt.

Aber wirklich genützt hat es mir nie was.
__________________
LG Verena und die Rentnergang


Hundebändigerin und Katzensklavin
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.03.2011, 10:47
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 1.093
Standard

Erstmal Glückwunsch-Ihr habt schon viel erreicht. Aber auch mich beschleicht beim Lesen das Gefühl, dass hier ein ganz normaler Junghund ein bisschen zu sehr analysiert wird und jeder Regung gleich eine "wichtige "(Alphastatus ) Bedeutung beigemessen wird.
BH- Prüfung brauchst Du, wenn Du an Turnieren teilnehmen oder später Fährtenprüfungen ablegen willst. Lass Dir Zeit damit!
LG Ingrid
__________________
www.hilfe-fuer-hundehalter.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.03.2011, 19:16
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.897
Standard

Nur kurz.
Wenn du ins Altenheim mit deinen Hund möchtest dann wäre eine Besuchshundeprüfung angesagt.
__________________
Hunde sind begeisterte und hochpräzise Mitarbeiter, wenn wir sie lehren, dass ihre Mitarbeit geschätzt und honoriert wird.
Nina Miodragovic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.03.2011, 20:26
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 2.781
Standard

Zitat:
Zitat von segugioschoko Beitrag anzeigen
Tja, manchmal wuenscht Frau Jagdhundehalter sich das auch so einfach, nicht wahr Heike?

Mir scheint es auch nicht "besonders schlimm" mit Garmin, aber wenn man das das erste Mal mitmacht, ist es bestimmt alles einzeln betrachtet noch aufragend und manchmal auch ein wenig unklar... Und da hilft schreiben und sich austauschen oft ein Stueck weiter.
Okay, das ein Jagdhund anders ist, ist aber hoffentlich keine Überraschung!

Übrigens habe ich bei den Schilderungen auch überhaupt nicht das Gefühl, das da irgendwas schief läuft.

Ich lese auch eine Verunsicherung raus, die ich bei meinem ersten Hund auch hatte und auch heute überfallen mich manchmal Zweifel. Geht mir aber auch in der Kindererziehung so. Im Beruf eigentlich auch.......................*grins*

Aber ich habe das Gefühl, dass ihre Trainer gerne Wörter wie Dominanzproblem, Alphatierposition etc. in den Mund nehmen.

Bei Bloch "Der Wolf im Hundepelz" gibt es eine schöne Liste, wann man wirklich ein Problem hat. Kennt ihr die Liste vll.?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.03.2011, 20:30
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 2.781
Standard

Zitat:
Zitat von mausilla Beitrag anzeigen
Ich kann varghona nur zustimmen.
Irgendwo hab ich schon mal geschrieben, ich finde, du machst sehr viel. Vllt. für einen Hund in dem Alter etwas zuviel.

Möglicherweise fehlt aber mir auch einfach nur der Ehrgeiz.

Meine Intentionen gehen ehr in Richtung Alltagstauglichkeit und Spaß mit Hund.

Ich analysiere auch nicht so viel. Wenn mir das Verhalten der Hund gefällt, gibts Lob, wenn nicht, auch mal nen Anschiß.
Ins grübeln, ob die meine Position infrage stellen, würde ich kommen, wenn ich nicht mehr auf die Couch dürfte oder der Hund versucht, mich in meiner Bewegung einzuschränken.
Wenn er einfach nur hinterherlatscht wird das ignoriert oder auch mal eine Tür zugemacht. Ende.

Ziehen tun die Herrschaften auch shcon mal, wenns dringlich ist gleich nach dem rausgehen. Sehe ich nicht als Problem, nachher gehts ja dann.

Zerrspiele, warum eigentlich nicht? Wozu dann die Beißwurst? Meine sind begeisterte Zerrer.
Ich glaube, da sind wir ziemlich ähnlich gestrickt.

Könnte ich auch geschrieben haben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.12 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0