Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.02.2011, 14:24
Benutzerbild von Nicci78
Erfahrener Benutzer

Standard Konditionierte Entspannung!

Hallo ihr Lieben ...
hatte ja in dem Thread "Mein Welpe will nicht schlafen" bereits meine Problematik geschildert. Wir haben die Arbeit begonnen und sind guter Dinge.

Jetzt habe ich beim Stöbern im Internet den Begriff "Konditionierte Entspannung" aufgetan.

Wie genau funktioniert das?

Eure Erfahrungen/ Meinung?

Wäre das etwas für uns? Um unseren Horizont zusätzlich zu euren tollen Hilfestellungen zu erweitern? Beispielsweise dreht er ja vor Freude beim Anblick von Artgenossen total auf. Eine Option?

"Träume sind mehr als das IST, was vielleicht einmal wird!"
  #2 (permalink)  
Alt 19.02.2011, 16:09
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Also den Begriff konditionierte Entspannung gibt es schon lange und man kann sie sowohl im Haus als auch draußen anwenden.
Allerdings ist das auch wieder nichts, was sofort und nach 14 Tagen funktioniert.
Man beginnt damit, wenn der Hund döst oder auch schläft, also entspannt ist.. Diesem Zustand wird ein Signal gegeben: ein bestimmter Geruch(verdünntes Duftöl), ein Gegenstand, ein bestimmtes Halsband oder ein bestimmtes Wort. So ähnlich wie beim Training zum "Sitz"- Hundi setzt sich, man sagt das Wort und Hund verbindet im Laufe der Zeit Wort mit Körperhaltung.
Hat man oft genug geübt- hat man also den entspannten, ruhigen Zustand mit einem bestimmten Signal in Zusammenhang gebracht, wird das Signal zum Auslöser für Entspannung. (Pawlow!). Der Erfolg hängt sehr davon ab, wie genau man konditioniert hat, wie leicht ein Hund sich runterregeln kann bzw. wie groß die Errregungslage ist, in der er sich befindet. Auf jeden Fall ist es keine schnelle "Methode" aber es ist eine Möglichkeit, einen Hund in bestimmten Situationen zur Ruhe zu kriegen.
LG Ingrid
  #3 (permalink)  
Alt 19.02.2011, 17:46
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir klappt das auch!

Seit ich mit Ohrenstöpsel einschlafe, werde ich immer müde, wenn ich die Teile reintue!
  #4 (permalink)  
Alt 19.02.2011, 18:41
Benutzerbild von Nicci78
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Susi53
hast du da eigene Erfahrungswerte gesammelt? Wendest du das an?

@ doggystyle

#5 (permalink)  
Alt 19.02.2011, 19:02
Benutzerbild von miss.noah
Erfahrener Benutzer

Standard

Hey!

Hab dazu neulich einen ganz guten Link gefunden, weiß nicht ob du das schon kennst...
Konditionierte Entspannung im Einsatz – Videos! | Cave Cani
  #6 (permalink)  
Alt 19.02.2011, 21:01
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meinen /unseren Hunden brauchen wir das nicht- die sind entspannt genug ( siehe meinen Beitrag zu dem nicht schlafenden Welpen ). Ich habe bisher mit 3 Kundenhunden diese Übung gemacht bzw. machen lassen. 2x handelte es sich um Hunde, die Probleme mit Besuch hatten- wir haben den Korb in eine ruhige Ecke gestellt, dort wurde bei beiden mit einem Geruchssignal gearbeitet. Wenn sie entspannt im Korb waren, wurde ein Tuch mit einem bestimmten Geruch dazu gelegt, sofort aber entfernt, wenn der Hund aufstand ect.Das wurde über Wochen gemacht, dann wurde der Geruch ins Spiel gebracht, als der Hund noch richtig aktiv war und er entspannte nach kurzer Zeit. Langsam wurde der aufregende Reiz "Besuch" immer größer (mehrere Personen) und nach ca. einem halben Jahr konnte dieser Hund entspannen- auf Wortsignal, das paralell zum Geruchssignal aufgebaut worden war. Bei einem Hund habe ich mit einer bestimmten Leine diese Entspannung konditioniert, weil da die Probleme eher draussen bei Hundebegegnungen waren. Am Anfang waren die Erfolge gut, leider haben die Besitzer nicht bis zuende trainiert bzw. wollte zu früh zu viel. Dadurch ist dieser Hund sehr schnell wieder in sein altes Verhaltensmuster zurück gefallen.
LG Ingrid
  #7 (permalink)  
Alt 19.02.2011, 23:38
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, konditionieren kann man ja alles

Weiss jetzt echt nicht, warum man Entspannung konditionieren sollte.
Ich weiss, dass viele Hunde Mühe damit haben, weil sie manchmal unaufhörlich und immer wieder Reizen ausgesetzt werden, die sie nicht richtig ablegen können. Sollte man nicht zuerst da ansetzen?

Schlussendlich hat das auch mit den Hormonen zu tun. Solange Adrenalin und Dopamin hoch gefahren sind, hilft auch eine Konditionierung nicht.

Und wo bleibt die souveräne Führung, an die sich ein Hund lehnen kann? Spätestens dann braucht eine Entspannung keine Konditionierung

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #8 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 07:47
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja auch kein "Heilmittel" für alle F(e)älle, kann aber manchmal (!) bei Hibbelhunden ganz hilfreich sein und ihnen helfen, wieder zu entspannen. Eine "Notbremse" sozusagen, die nicht Führung im Alltag ersetzen soll.
Sorry, wenn das bei meiner Beschreibung anders rübergekommen ist
LG Ingrid
  #9 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 09:12
Benutzerbild von Nicci78
Erfahrener Benutzer

Standard

@ miss.noah
danke für den Link

@ tutnix
Zitat:
Weiss jetzt echt nicht, warum man Entspannung konditionieren sollte.
Ich weiss, dass viele Hunde Mühe damit haben, weil sie manchmal unaufhörlich und immer wieder Reizen ausgesetzt werden, die sie nicht richtig ablegen können. Sollte man nicht zuerst da ansetzen?
Nun, da haben wir bereits angesetzt. Aber wie Susie in ihrem Beitrag schrieb -->
Zitat:
Das ist ja auch kein "Heilmittel" für alle F(e)älle, kann aber manchmal (!) bei Hibbelhunden ganz hilfreich sein und ihnen helfen, wieder zu entspannen. Eine "Notbremse" sozusagen, die nicht Führung im Alltag ersetzen soll.
@ susi53
Zitat:
Langsam wurde der aufregende Reiz "Besuch" immer größer (mehrere Personen) und nach ca. einem halben Jahr konnte dieser Hund entspannen- auf Wortsignal, das paralell zum Geruchssignal aufgebaut worden war
Danke für deine Erläuterung

#10 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 10:05
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Susi53 Beitrag anzeigen
Bei einem Hund habe ich mit einer bestimmten Leine diese Entspannung konditioniert, weil da die Probleme eher draussen bei Hundebegegnungen waren.
Wenn der Hund Umweltprobleme hatte, jetzt mal egal welcher Art, müsste er doch lernen mit dem Problem um zu gehen. Eine Leine nimmt dem Hund doch das Problem nicht weg. Innerlich ist der Hund doch genau so gestresst. Der Reiz kann doch durch eine Leine nicht ausgeblendet werden.

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht