| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Wie lange ist der Zwerg denn schon bei Dir? Was heißt "altersgemäß" ausgelastet? Oft macht man zuviel mit dem Welpen, weil er natürlich auch auf jeden Spass einsteigt
Bei uns war es damals umgekehrt- ich habe bei der Züchterin besorgt angerufen, weil ich befürchtete, mein Welpe hat die Schlafkrankheit LG Ingrid
|
Der Zwerg ist seit vier Wochen bei uns. Mit altersgemäßer Auslastung meine ich, dass ich ihn eben nicht überfordere. Momentan sind wir bei 30 Minuten pro Runde. Ich denke, wir machen nicht zu viel und nicht zu wenig. Wir erkunden die nähere Umgebung, üben ein wenig Grundgehorsam und arbeiten an seinem Selbstbewusstsein. Beispielsweise ist da so ein großer Stein (ca 30cm hoch). Anfangs hat er sich nicht einmal in die Nähe getraut. Also sind wir in den 4 Wochen immer ein Stück näher dran. Und heute haben wir zum ersten mal auf dem Stein einen leckeren Snack genossen. Zwischendurch spielen wir ein wenig. Aber nicht zu viel.
Er hat sein Nachtlager bei mir am Bett am Kopfende. Nachst schläft der junge Herr auch wie ein Stein. Da sich der Alltag überwiegend im Wohnzimmer abspielt, hat er in einem ruhigen Eck sein Körbchen (mittlerweile nur noch dicke Deck, da Körbchen zerlegt Unser Alltag ist geregelt. Abends 23 Uhr letzte Runde. Morgens 7:30 erste Runde, dann gegen 11, 15, 18, 20. Auf diese Zeiten hat er sich so eingeschossen. In der Woche ist hier recht wenig Trubel, da meine beiden Kids in der Kita sind. An den Wochenenden ist ein bissl mehr los. Muss auch sagen, mir ist aufgefallen, dass er meist dann ziemlich gut pennt, wenn die Kinder auch pennen. Wobei die Kinder kein sooo großes Interesse am Hund zeigen ... also kein "gutschiguuu" oder bedrängen, belagern oder nerven. Ich hab einfach das Gefühl, der Hund hält sich krampfhaft wach, weil er Angst hat, etwas zu verpassen. Habe wie gesagt Angst, dass es sich negativ auf seine Gesundheit auswirken könnte. Die Schlafkrankheit? *lach* und *neidischguck* |
|
||||
|
Vielleicht geht es ja auch darum ihm beizubringen allein in einem Zimmer bleiben zu können.
Sprich, wenn du dich aus dem Wohnzimmer bewegst, will er mit und dann war's das natürlich mit schlafen. Kann er schon ein paar Minuten ohne Bellen und Jammern allein in einem Raum sein? Mein Hund hat in dem Alter nach einem Spaziergang immer so zwei Stunden am Stück geschlafen, dann wieder raus Pinkeln, wilde 5 min und dann wieder geschlafen. Den Versuch sich wach zu halten kenne ich auch, aber dann ist er wirklich einfach eingepennt und umgefallen. |
|
||||
|
mmmmh. Da kann ich als Hundeanfänger und Hundemamma was zu sagen:
Garmin haben wir mit 10 Wochen bekommen. und die ersten beiden Tage hat er auch kaum geschlafen. es war für ihn zu aufregend. er wollte auch nicht ins Körbschen! dann haben wir ihn kurzerhand in eine große Transportkiste getan, diese neben das Bett gestellt und RUHe. die erste halbe Stunde hat er noch gejunkst, aber wir haben das ignoriert!!! die zweite nacht hat er nur kurz gejunkst. dann nicht mehr! nach einer Woche haben wir ihn neben dem Bett in sein Körbschen gelegt, Hand auf den Bauch, hat an meiner hand geleckt und ist eingeschlafen. was für ihn wichtig war/ist: das Schmusen/Kontaktliegen VOR dem Schlafen gehen. ich habe ihm gezeigt, dass abends RUHE ist und im Schlafzimmer wird nicht gespielt. je nervöser ich bin, ist auch mein Hundi nervös. und: hier im forum hat man mir gesagt, dass man einige Hunde zur Ruhe zwingen muss (wie ein kleines Kind) WENN er nicht Gassi muss, genug getrunken/gefutter hat...lass ihn doch mal weinen in der Kiste. frustration gehört zum Großwerden dazu... Lieben Gruß. Du schaffst das. ich Tuppestante habe das auch hinbekommen... Anya |
|
||||
|
@ Kahuna
also ich weiß, dass er ohne Terz mal 5 Minuten in der Wohnung alleine schafft. Aber wenn ich ehrlich sein soll, schafft er es denke ich nicht, alleine ein paar Minuten in einem Raum der Wohnung zu bleiben, wenn sein "Rudel" sich in einem der anderen Räume aufhält. Klingt vielleicht, wie eine blöde Frage, aber wie bringe ich ihm bei, in einem Raum alleine zu bleiben, auch wenn aus seiner Sicht um ihn herum das Leben tobt. Zitat:
@ anyachrissi Jaa ... ich schätze, meinen Hund müsste ich zur Ruhe zwingen. Der Vergleich mit einem Kind schwirrt mir auch im Kopf rum! Hab auch schon über eine Kennel-Box für tagsüber nachgedacht!,Wenn wir ins Bett gehen und Hund demnach auch, das ist echt kein Problem. Dann gehen ja alle pennen, da verpasst "Mann" nix. |
|
||||
|
Zitat:
Ich würde es so machen, dass du beispielsweise einfach von der Couch aufstehst und dich direkt wieder hinsetzt! Am Anfang wird der Hund sicherlich auch aufspringen und gucken was Tolles passiert und du ignorierst ihn einfach und machst das so oft bis er es langweilig findet und beispielsweise liegen bleibt.. Dann baust du es immer weiter aus, in dem du zum Beispiel bis zur Tür gehst, wenn der erste Schritt funktioniert, und dann eben wieder zurück! Irgendwann kannst du dann das Zimmer verlassen, dann aus der Tür raus, dann bis in den Keller usw. Wobei es wichtig ist immer kleine Schritte zu machen und erst weiter zu gehen wenn der Hund ruhig bleibt.. Und du solltest nie zurück kommen wenn der Hund hinter der Tür weint oder fiept.. Zur Not vor der Tür warten bis Ruhe ist und dann erst reingehen! |
|
||||
|
Zitat:
verstehe ich das richtig?
|
Kepri, das ist mir auch aufgefallen...
war aber nur in a hurry, musste heim. und ich bin ja noch nicht der Hundeprofi aber soviel habe ja noch nicht einmal ICH mit Garmin rumhantiert... aber ich habe ihn auch mal in seine Kiste getan, vor allem beim Putzen. der Kleine sollte auch mal einfach ignoriert werden, in ein Körbschen geschickt werden, wo in KEINER stören darf!!!! ich finde das jetzt echt sehr interessant, was Du mit Deinem Welpen machst... Lieben Gruß Anya |
|
||||
|
@doggystyle
danke ... das klingt gut @kepri ööhhm .... verstehe ich was falsch? Zuviel? Zu wenig? Schaue nicht auf die Uhr und sage "so, ab nach haus. 30 min. voll" oder "nööö, wir müssen noch. sind noch x min. übrig!". Ich weiß nicht, ob diese "x-minuten pro lebenswoche-Faustregel" auf jeden Hund anwendbar ist. Habe es am Anfang so gehalten. Aber schnell gemerkt, dass der Hund alles andere als zufrieden damit war. Achso ... Spielen ist mit drin in den ca 30 minuten. Geändert von Nicci78 (14.02.2011 um 20:21 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|