| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
ich habe einen Rhodesian Ridgeback, der 11 Monate alt ist. Ich habe ihn seit drei Monaten bei mir. Leider kann ich ihn nur an die Leine nehmen, da er sofort abhaut wenn ich ihn losmache. Mit Schleppleine habe ich es auch versucht. Hilft auch nichts, da er heute losgerannt ist um mir fast den Arm ausgekugelt hat, da ich das andere Ende der SL in der Hand halte. Weg war er und kam mit einer kurzen Leine wieder, da er den Rest abgebissen hat :-(. Ich muß dazu sagen, dass ich noch einen Retriever habe und die dann gemeinsame Sache machen. Allerdings haut mein Retriever nur ab, wenn der RR auch abhaut. Was kann ich tun? Soll ich ihn weiterhin an der kurzen Leine laufen lassen bis sich die Bindung verstärkt? P.S. Er hat auch einen ausgeprägten Jagdinstinkt. |
|
|||
|
Kein Problem für die vielen Fragen.
Ich gehe in eine Hundeschule. Leider ist er dort des öfteren gestreßt und nimmt nicht mal die Leckerlies an. Jetzt habe ich aber Leberwurst gekauft, extra für Hunde. Also an der kurzen Leine geht er ganz gut. Er zieht fast nie. "Bei Fuß" trainieren wir noch. Ich habe ihn deswegen erst mit 8 Monaten bekommen, weil ein Bekannter von uns diese Rasse züchtet und er hatte diesen einen noch zum Verkauf gehabt. Da ich ohnehin noch einen Hund wollte und ich diese Rasse auch sehr interessant finde habe ich ihn genommen. Meinen 2. Retriever habe ich auch erst mit 1,5 Jahren bekommen. Den konnte ich aber gleich ohne Leine laufen lassen. Dann habe ich noch eine 14 jährige Retrieverhündin. Also insgesamt drei Hunde, wobei die alte Dame an Athrose leidet und nicht mehr so gut zu Fuß ist. |
|
||||
|
Stressiges Training in der Hundeschule klingt so wie Gruppenstunde mit vielen, oder? Vielleicht kannst du ja, wenn der Freilauf ein so großes Problem ist, mit einem Trainer genau diese Situationen in Einzelstunden durch gehen und mit ihm gemeinsam überlegen, welche realistischen Chancen und Wege es gibt, sich weiter dem Ziel Freilauf zu nähern?
Ich hänge auch an einer jagenden Schleppleine und kann meinen Hund nur los lassen, wenn wir uns an vertrauten Stellen befinden und ich sie immer im Auge habe, bzw. sie mit kleinen Aufgaben fordere, ihre Aufmerksamkeit auf mich lenke und sie in meiner Nähe halte. Das geht auch nur an guten Tagen. An schlechten nutzt sie meine Unaufmerksamkeit und setzt sich gerne mal ab. Ich mache gerne Werbung für das Buch "Jagdhunde ohne Jagdschein" von Sabine Middelhaufe, vielleicht bekommst du darüber bei deinem RR einen Fuß in die Tür?! |
|
|||
|
Danke für den Tipp.
Du hast Recht, dass es Gruppenstunden in der Hundeschule sind. Ich werde mal fragen, ob sie auch Einzelstunden anbieten. Ich habe mir das Buch vom Dog Whisper, Cesar Millan auch schon zu Gemüte geführt. Kennst Du den evtl.? Aber wenn man sich so wie er verhalten soll, müßte ich mich total umstellen und dann ist die Frage, ob es dann klappt. Er spricht das Prinzip Dominanz in seinem Buch an. Ich schaue gleich mal bei Amazon wegen Deines Buchtipps nach. |
|
||||
|
Zu Milan gibt es hier schon tausend Beiträge: Wer kennt Cesar Millan??? Ich habe keine Ahnung von dem und somit auch keine Meinung.
Mein Hund findet Futter als Lohn auch nur sehr selten attraktiv, wenn dein RR auch so "anspruchsvoll" bei der Belohnung ist, muss man schon genau schauen, womit man eine gute Zusammenarbeit erreichen kann. Wenn ich einen Dummy verstecke oder eine Fährte lege, ist A brav und wartet geduldig im Sitz. Im Alltag ist ein Stück Wurst als Lohn langweilig. Sie unterscheidet da sehr genau. Wie reagiert dein Hund, wenn er verschwindet und du dich still und leise versteckst? Nimmt er die Nase und sucht dich oder wird er nervös und rennt unsicher umher? Wie lange bleibt er weg? Rennst du schreiend hinter her um ihn wieder einzusammeln? Was man der Retriever, wenn er auch frei laufen kann. Kommt er wieder von alleine? Oder hält er sich an den Jagdführer RR? Nachtrag: Ich denke mit Dominanz alleine lässt sich dein Jäger auch nicht überzeugen. Dafür ist abhauen, stöbern und schnüffelt zu selbst belohnend. Sind alle Hunde aus der Zucht so jagdscharf? Wie geht der Züchter damit um? Ich habe das Buch als Mängelexemplar erworben. Reicht völlig aus. Noch ein Nachtrag: Der Umgang mit der SL, das muss der Hund ja auch erst lernen, wie er sich verhalten soll. Er wird gelobt, wenn er auf dein Rufen (Halt/Stop) reagiert, nicht in die Leine rennt, du änderst die Richtung, wenn er an dir vorbei saust, er soll lernen, auf dich zu achten. Das geht auch nicht von heute auf morgen. Er muss seine Interesse zurück stellen und lernen, dass er sich an dir orientieren muss. Schau mal, ob du da noch was im Internet zu findest. Hier noch ein Link zu möglichen attraktiven Beschäftigungen: Wenn er brav ist, darf er mit dir spielen, falls Futter draußen doof ist: http://www.working-gundogs.de/artikel Geändert von segugioschoko (08.02.2011 um 19:41 Uhr). |
|
||||
|
Googel doch mal 3 Wochen Kur von Eric H.W. Altington (ich glaube das Buch Heist "was mach ich nur mit diesem Hund" so oder so ähnlich) das gepaart mit C.M kann Dir sicher weiter helfen.
Sorry OT @Frisbee ich bin kein absoluter Gegner von C.M, im gegenteil, aber als ich hier erfuhr was der Herr so anwendet war ich geschockt, über Youtube hab ich dann Filme gesehen, die mir den Rest gaben. Dennoch viele Dinge von Ihm helfen wirklich weiter. So zum Thema Bindung
|
Zu Cesar Millan:
Ich finde seine Arbeit mit Hunden beeindruckend und hab selbst ein Buch von ihm gelesen, dass ich ganz interessant fand.. Aber ich glaube so wie er mit Hunden arbeitet, das können nicht viele und ist sicher nicht für den Hausgebrauch gedacht! Der macht ja Dinge wie Alphawurf usw. und das vom Laien in den falschen Situationen.. Mmmhh.. Nee! Zum Sehen und Staunen mag ich seine Sendungen (wieviel ist davon echt?!) aber das Gesehene nachmachen halte ich für gefährlich, weil es einfach viele Fallen/Fehlerquellen birgt, wenn man sich nicht auskennt! Also ich an deiner Stelle würde seinen Gehorsam und das Fuß gehen weiter ausbauen und parallel mal Einzelstunden nehmen.. Wenn dann alles sicherer sitzt kannst du dich ja wieder an die Schleppe trauen! Jagdverhalten ist natürlich nicht rauszukriegen, aber vielleicht kannst du es kanalisieren und dir in der nächsten Zeit so viel Respekt erarbeiten, dass er sich wenigstens an der Schleppe bremsen lässt.. |
|
|||
|
Ich denke auch, dass ich Einzelunterricht nehmen sollte. Aber erst einmal muß ich noch die restlichen Stunden im Gesamtunterricht absolvieren und dann habe ich mir schon eine Trainerin für Einzelunterricht rausgesucht. Hoffentlich klappt`s.
Danke für Deine Ratschläge. |
|
||||
|
Wäre schön wenn du von Fort- (und leider manchmal auch Rück-) schritten hier berichtest..
Wir sind immer sehr interessiert was draus geworden ist! Viel Spaß beim Training! Ach.. Wie wär's denn mal mit ein paar Fotos von deinem Team? |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|