Partner im Netzwerk livingathome.de


Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.10.2007, 14:25
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 10
Standard neues vom bolle aus spanien

hallo ihr lieben
ich hatte mich ja vor ein paar tagen an euch gewendet wegen unserem neuzuwachs bolle aus spanien
ich habe wunderbare tips bekommen und wollt euch einfach auf dem laufenden halten
ja was hat sich verändert
also von bolles verhalten sehr wenig
unsere nerven sind etwas dünn weil 2 wochen schlafmangel merkt man langsam
ich lerne jetzt die zeichen der hunde
beschwichtigungs zeichen also gähne ich den ganzen tag lecke mir ständig über die nase
wende mich von ihm ab gehe nur noch rückwärts an ihn ran liege mehr auf dem boden als das ich stehe und was im haushalt tu ich fütter aus der hand
und über das fressen scheine ich ihn langsam zu bekommen eben war wohl der hunger zu groß und er hat aus der hand gefressen
über das lernen von den zeichen bin ich auch an andere seiten geraten und lerne grade das füttern von rohfleisch natürlich schritt für schritt
ich bin erstaunt was ich alles so lerne und muß feststellen eigentlich haben wir unseren alten hund nie richtig verstanden aber der war 17 jahre glücklich hier denke ich mal also können wir nicht alles falsch gemacht haben
desweiteren mache ich mich grade schlau mit bachblüten was und wer bolle helfen könnte
nach 2 tagen merke ich immerhin schon die ersten zeichen die bolle sendet ich ragiere noch sehr unbeholfen mit zeichen aber scheint sie zu verstehen
er liegt jetzt vor meinen füßen und schläft oder tut zumindest so ^^
wenn ich überlege er hat ja auch seit 2 wochen kaum schlaf bekommen und steht natürlich auch unter dauerstrom
morgen ist ja feiertag und da werde ich ihm eine höhle bauen wo nur er hin kann sein bau sein ruhepool mal sehen ob er es annimmt
das wird dann auch katzen freie zone werden
obwohl er heute glatt etwas mit der kleinen gespielt hat
aber er ist halt so ein schritt vor zehn wieder zurück
er trägt jetzt auch eine hausleine damit ich ihn nicht immer anfassen muß und er die panik vor leinen verliert und das klappt ganz gut muß ich sagen
also wie ihr seht haben wir noch einen ewig langen weg vor uns aber wir geben nicht auf das ist bolle wert denke ich wenn ihr auch noch tips habt immer her damit ^^
ich sage schonmal danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02.10.2007, 14:56
Benutzerbild von Elektra
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 683
Standard

Hallo Lottchen,

schön, daß Du am Ball bleibst. Und daß Du berichtest.
Einige Anmerkungen habe ich allerdings und auch einige Fragen.

> unsere nerven sind etwas dünn weil 2 wochen schlafmangel merkt man langsam

Das verstehe ich nicht. Was raubt Dir/Euch denn den Schlaf? Weckt der Hund Dich/Euch?

> beschwichtigungs zeichen also gähne ich den ganzen tag lecke mir ständig über die nase

Das ist weder nötig, noch richtig. Zum einen sind das nicht alles Beschwichtigungszeichen. Wenn der Hund gähnt, kann er a. wirklich müde sein und b. ist das auch eine klassische Übersprungshandlung, das heißt, der Hund gähnt, wenn er unsicher/verunsichert ist. Gleiches gilt für das sich selbst über die Nase lecken.
Faktisch beschwichtigst Du damit Deinen Hund nicht unbedingt. Und selbst wenn, das zeigt ihm, daß Du schwächer bist, denn es beschwichtigt nicht der Stärkere, sondern der –sagen wir es vorsichtig- zurückhaltende. Im schlimmeren Fall signalisierst Du Bolle aber, daß Du unsicher/verunsichert bist.
In beiden Fällen sagst Du ihm, wenn Du das tust, daß Du ihm unterlegen bist.
Das aus hundlicher Sicht.
Und ich sage es noch einmal: Der Hund weiß sehr wohl, daß Du KEIN Hund bist. Du mußt also nicht einen Hund „kopieren“, um das Vertrauen des Deinen zu gewinnen. Es ist viel wichtiger, ihm zu zeigen: Ich bin ruhig, ich habe keine Angst vor Dir, ich stehe über den Dingen, ich ignoriere Deinen Unsinn.
Damit –und damit allein- signalisierst Du Bolle schon genug und das richtige.
Wenn Du dann noch unerwünschtes Verhalten von seiner Seite mit einem „nein“ kommentierst, bevor Du Dich wegdrehst und ihn ignorierst, hat er auch noch die Chance zu wissen, was Du –der Coole bei der ganzen Sache- nicht von ihm willst. Er wird dann ganz von selbst versuchen, herauszufinden, was dann erwünschtes Verhalten ist. Und das solltest Du SOFORT und IMMER positiv verstärken. Wenn er das mag mit einem Leckerchen, mindestens aber mit einem Lob und zwar einem festen, d.h. such Dir ein Bestätigungswort und benutze das IMMER. Und: EIN Wort. KEINEN Satz. Schon gar KEINE lange Rede. Für Bolle muß das Signal eindeutig sein. Viele Leute verwenden dazu auch einen Clicker, weil der Hund mit dem Signal wissen kann, daß er a. jetzt Leckerchen bekommt und b. wenn es gut genug konditioniert ist, eben auch, daß Click=Leckerchen=richtig gemacht ist.
Aber das muß man sich wenigstens ein paar Stunden lang von einem Fachmann zeigen lassen. Dazu allerdings, den aufzusuchen, rate ich ohnehin, denn mit einem ängstlichen/angstaggressiven Hund kann man wirklich viel falsch machen. Ich spreche da aus Erfahrung.

> wende mich von ihm ab gehe nur noch rückwärts an ihn ran liege mehr auf dem boden als das ich
> stehe

Nochmal: Übertreibe es nicht. Du machst Dich aus Sicht des Hundes klein und schwach. Das sollte NICHT Dein Ziel sein. Es reicht bzw. ist wichtiger, ihm zu zeigen, daß Du keine Bedrohung bist. Das erreichst Du, indem Du sein „Theater“ nicht für voll nimmst, die vermeintliche Bedrohung jedoch durch das Weggehen nach Kommentar von ihm nimmst.

> und was im haushalt tu ich fütter aus der hand
> und über das fressen scheine ich ihn langsam zu bekommen eben war wohl der hunger zu groß und er > hat aus der hand gefressen

Das ist auf jeden Fall sinnvoll. ABER: Nur Füttern ersetzt keine Bindung, schon gar kein Vertrauen. Beschäftige Dich vorsichtig mit ihm. Wenn er in Deiner Nähe ist, rede leise mit ihm, erzähle ihm allen möglichen Kram. Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe meinem Hund sogar vorgelesen, das hat er sehr gemocht, es hat ihn beruhigt. Wie übrigens Brahms und Beethoven auch. :-)
Vor allem: Versuche, Dich so normal wie möglich zu benehmen. Und nicht, der „bessere Hund“ zu sein.

> ich bin erstaunt was ich alles so lerne und muß feststellen eigentlich haben wir unseren alten hund nie > richtig verstanden aber der war 17 jahre glücklich hier denke ich mal also können wir nicht alles falsch > gemacht haben

Doch, könnt Ihr. Wir haben. Zum einen, woher willst Du wissen, daß er glücklich war? War das in Deiner Sprache „gedacht“ oder in seiner? Zum anderen: Du sagst ganz richtig: Wir haben den Hund nie verstanden. Genau das ist der Punkt. Hunde sind einfach in aller Regel sehr anpassungsfähig. Und wenn sie als Welpen gut sozialisiert wurden, machen sie „ihrem Menschen“ keine Probleme. Das heißt NICHT, daß sie aus hundlicher Sicht glücklich oder zufrieden waren.
Erst über die vielen Hunde, die jetzt aus dem Ausland hierherkommen oder in Tierheimen lange schlimme Erfahrungen gemacht haben, zeigen uns unsere Tiere „andere Seiten“. Einfach, weil sie meistens NICHT menschengewöhnt sind/waren. Einfach, weil sie schlimmere Schwierigkeiten, miesere Erfahrungen gemacht haben als die Hunde, die „früher“ in unseren Haushalten lebten.

> desweiteren mache ich mich grade schlau mit bachblüten was und wer bolle helfen könnte

Das habe ich auch versucht, bei meinem Hund hat das nichts bewirkt. Ich denke, vor allem muß klar sein, daß Bachblüten oder welche Dinge auch immer eine gute klare Ausbildung nicht ersetzen, sondern höchstens ergänzen können.
Aber vergiß bitte nicht, der Hund ist erst ganz kurz bei Euch, er ist noch in der Eingewöhnphase. Gerade Tiere aus den warmen Ländern haben, neben den o.g. Problemen, oft noch einen echten Kulturschock zu überwinden. Wahrscheinlich ist das bei Bolle auch so: Er kennt kaum Regen, kennt keine unserer Jahreszeiten, leidet unter dem total anderen Klima, der völlig anderen Hektik und daran, daß er zu vollkommen fremden Menschen verfrachtet worden ist.
Bevor Du mit Bachblüten und ähnlichem experimentierst, laß ihm doch Zeit. Und noch mehr Zeit. Und noch mehr.

> nach 2 tagen merke ich immerhin schon die ersten zeichen die bolle sendet ich ragiere noch sehr
> unbeholfen mit zeichen aber scheint sie zu verstehen

Wie gesagt, sei vorsichtig, Zeichen zu kopieren/benutzen, die nicht Deine sind. Bleib einfach ruhig und sei Du selbst.

> morgen ist ja feiertag und da werde ich ihm eine höhle bauen wo nur er hin kann sein bau sein
> ruhepool mal sehen ob er es annimmt
> das wird dann auch katzen freie zone werden

Generell eine gute Idee. Aber sei vorsichtig, wenn er dann da drin ist, solltest Du ihn auch unter Signalkontrolle haben, damit er rauskommt, wenn Du es willst. Ihn ansonsten rauszuholen, wäre a. eine Grenzverletzung und b. sehr wahrscheinlich mit Schnappern verbunden. Das halte ich für unnötig. Vielleicht baust Du ihm lieber ein tolles Körbchen, das aber oben offen ist? So hat er auch alles im Blick und gewöhnt sich an Bewegung um ihn rum.

> obwohl er heute glatt etwas mit der kleinen gespielt hat

Wenn er das getan hat, ist er schon klasse. Mein Hund und meine Katze haben sich –zum Glück, mehr wollte ich auch gar nicht- total ignoriert bis vor Kurzem. Vergiß nicht, wahrscheinlich kennt er Katzen nicht.

> aber er ist halt so ein schritt vor zehn wieder zurück
er

Werde nicht ungeduldig. Das ist total normal. Ich habe meinen jetzt seit 15 Monaten hier und muß auch immer noch mit Rückschlägen leben. Wir sollten wirklich nie vergessen, daß unsere Hunde jahrelang miese Erfahrungen gesammelt haben. Stell Dir das mal für Dich vor: Wie schnell würdest DU wieder Vertrauen fassen? Wie schnell würdest Du Dich daran gewöhnen, in ein anderes Land, dessen Klima DU nicht kennst, dessen Sprache Du weder sprichst, noch verstehst, verfrachtet zu werden, zu Menschen, also den Wesen, die Dich bisher so schlecht behandelt haben? Und dann auch noch ohne die Fähigkeit, darüber zu reden, zu reflektieren, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu „denken“? Hunde lernen ganz anders als Menschen, über die genannten Problematiken hinaus. Dein Hund kann nicht wissen, daß Du jetzt plötzlich nicht Feind, nicht Mißhandler bist. Das mußt Du ihm ganz langsam beibringen.

> wert denke ich wenn ihr auch noch tips habt immer her damit ^^

Das ist das wichtigste, so zu denken, daß er es wert ist. Stimmt auf jeden Fall.
Hast Du eigentlich schon Photos von ihm? Stelle doch mal was in die Foto-Community.

LG
Elektra
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02.10.2007, 16:10
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 10
Standard bolle

liebe elctra
irgendwie sprichst du mir aus der seele
ich denke ich bin diejenige die einen schritt zurückmachen muß
ich lese und lese und telefoniere und mache und tu und vergess dabei wie kurz er erst hier ist
also schluß mit dem gähnen???
ich für mich fand auch das ich mit ignorieren besser klar komme
aber die fachleute alles menschen aus dem verein wo bolle herkommt
www.tierfreundespanien.de
haben mir es halt wieder anders gesagt und ich schaf will ja alles tun damit er irgendwann angstfrei ist
also nachts meint bolle er muß rumwandern er rennt durch das ganze haus eher gesagt er trampelt
er meint auch nachts bellen zu müssen er bellt dann die terasse an oder einfach alles was er sieht
dann ist es so das er nachts auch nochmal raus muß
stubenrein ist er nocht
aber immerhin heute der zweite tag wo kein geschäft im haus ist
also sind mein mann und ich schlaflos
ignorieren geht nicht unmöglich an schlaf zu denken
jetzt haben wir gestern die tür zum schlafzimmer wieder zu gemacht und es war etwas ruhiger braucht er also doch begrenzten raum??
die dame vom verein sagte mir vielleicht ist das haus zu riesig das macht ihm zusätzlich angst
stimmt unser haus ist riesig deshalb dachte ich auch an höhle für ihn
aber jetzt wo du es schreibst
werde ich es lassen logisch wie soll ich ihn denn da rausbekommen er liebt zum glück seine decke und schläft oder eher gesagt liegt dort friedlich also laße ich alles so wie es ist
bolle muß ja denken ich habe ne macke und stimmt die habe ich auch
aber wie gesagt ich kann nur lernen und muß geduldiger werden
bilder habe ich ja aber leider noch nicht auf dem pc ich werde mich aber darum kümmern damit ihr unseren schatz bald sehen könnt
dir liebe electra danke ich deine tips sind mir sehr wichtig und für mich auch das beste
ich lese sehr gerne deine beiträge und kann nur lernen von dir danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.10.2007, 21:25
Benutzerbild von Elektra
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 683
Standard

Liebes Lottchen ;-)

> irgendwie sprichst du mir aus der seele

Das hört frau doch gerne. :-)

> ich lese und lese und telefoniere und mache und tu und vergess dabei wie kurz er erst hier ist

Ich habe das schon an anderer Stelle mal gesagt: Leider neigen wir Frauen dazu, es immer allen recht machen zu wollen, ja, zu müssen. Und gehen dabei meist baden. Wir setzen uns gerne mal unter (Erfolgs-)Druck, und das leider unnötigerweise. Und wie das dann so ist, wenn man/frau etwas zu sehr will, zwingen will, dann geht es schief. :-(
Generell denke ich, solltest Du eher auf Dein Herz als auf Deinen Kopf hören, exklusive allerdings menschlichen Bemutterungstriebs. Grins. Aber auch Dein Instinkt wird Dich oft besser leiten als so mancher (selbsternannte?) Fachmann.

> also schluß mit dem gähnen???

Es sei denn, Du bist müde. ;-)

> ich für mich fand auch das ich mit ignorieren besser klar komme

Siehst Du, das meine ich. Tue, was Dein Gefühl Dir sagt. Wenn Du damit besser klarkommst, dann halte Dich daran.

> aber die fachleute alles menschen aus dem verein wo bolle herkommt

Hüstel. Ja, ja, die Fachleute. Sorry, aber die Leute in den Tierschutzvereinen sind sicher ehrenwerte Menschen, aber nicht alle Fachleute. Nur, daß das viele nicht einsehen und Ratschläge geben, die dann oft genug „nach hinten losgehen“. Das ist kein Pauschalurteil, aber es passiert, und es passiert viel zu oft.
Vergiß bitte eins nicht: Die Tiervermittlungsindustrie ist AUCH ein millionenschweres Geschäft, mit allem, was über die reine Vermittlung sonst noch so „dranhängt“, sind’s wahrscheinlich eher Milliarden.
Die Vereine haben nur eins: Ein Interesse, ihre Tiere unterzubringen. Die werden Dir NIE sagen: Das Tier ist deprivatiert und nicht ausbildbar. Selbst, wenn es so wäre.
Ich habe selbst einen Hund über einen solchen Verein, und noch, als schon klar hätte sein müssen, daß mein Tier angstaggressiv und in seiner Aggression gefährlich sein konnte, als schon längst hätte gesagt werden müssen „Du brauchst unbedingt professionelle Unterstützung und eine einfache Hundeschule reicht da nicht“, wurde von meinen Ansprechpartnern noch beschwichtigt, böse formuliert, verharmlost. Ich mache da niemandem Vorwürfe. Fakt ist aber: Um der Vermittlung und des (sogenannten) Rettens willen wird da viel gemacht und viel zugelassen, was eigentlich nicht haltbar wäre.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir einen GUTEN Fachmann zu suchen, mit Bolle möglichst früh eine richtige Ausbildung zu machen. Das bringt Euch einander näher und Du mußt nicht –wie ich- später Fehler ausbügeln, die Du anfangs (aus Unkenntnis) gemacht hast. Ich weiß, es ist schwer, da gute Leute zu finden, aber es gibt sie. Und auch da: Laß Dein Gefühl sprechen, schaue, wo Du Dich mit dem Hund aufgehoben fühlst.

> haben mir es halt wieder anders gesagt und ich schaf will ja alles tun damit er irgendwann angstfrei ist

Ist doch klar, Du willst das Beste für Deinen Hund. Trotzdem solltest Du manchen Rat mit Vorsicht betrachten. Und lesen. Es gibt gute Fachbücher, und mir hat es sehr geholfen, so zu erfahren, wie mein Hund überhaupt „tickt“.

> also nachts meint bolle er muß rumwandern er rennt durch das ganze haus eher gesagt er trampelt

Abstellen. Unbedingt sofort abstellen. Weise ihm einen festen Platz zu. Notfalls schließe einen Raum ab, so daß er wenigstens in diesem bleiben muß. Oder leine ihn in der Nähe Deines Bettes an.
Wenn Du ihm das so zuläßt, hast Du zwei Probleme: Du schläfst nicht. Und ER kommt auch nie zur Ruhe.

> er meint auch nachts bellen zu müssen er bellt dann die terasse an oder einfach alles was er sieht

Das ist ganz klar. Er ist total verunsichert. Gib ihm Ruhe. Mache ihm deutlich, daß Du seine Wanderei nicht willst, aber auch, daß er zur Ruhe kommen DARF. Ich würde favorisieren: Lege ihn in Deiner Nähe ab, ich denke, wenn Du ihn nur wenige Nächte anleinst, wird er sich sehr schnell ans liegenbleiben gewöhnen und es gerne tun.

> dann ist es so das er nachts auch nochmal raus muß

Muß er nicht. Spät abends, früh morgens. Wenn Du ihm das nicht beibringst, hast Du das Elend mit dem nachts raus auf Dauer. Und das ist nicht schön.

> stubenrein ist er nocht

Sorry, aber wie alt ist er denn? Ich glaube, Du hast auch noch nichts über seinen Größe und Rasse gesagt, kannst Du das noch nachholen?

> aber immerhin heute der zweite tag wo kein geschäft im haus ist

Hmmm. Erzähle doch mal bitte mehr über sein Verhalten und das, was Du über seine Vergangenheit weißt. Hast Du irgendeine Ahnung, wie er sozialisiert ist?

>also sind mein mann und ich schlaflos
> ignorieren geht nicht unmöglich an schlaf zu denken

Doch, das müßt Ihr. Und wenn Ihr Ohropax nehmt. Es ist wichtig, daß Ihr ruhig seid. Sonst kann Bolle es auch nicht werden.
Versuche das doch bitte mal, nimm eine superweiche Decke, die am besten nach Euch riecht, lege sie ins Schlafzimmer neben das Bett, leine ihn dort an, sag „bleib“ und lege Dich ins Bett. Lies ein wenig, ihm vor, am besten. Egal, was er macht, ignorier ihn ansonsten. Dann mach das Licht aus. EGAL, was er macht, bleibe liegen, sei gaaaaaaaaaaaaanz ruhig, atme langsam, für ihn. Er merkt, daß Du zur Ruhe kommst, und er wird es dann auch bald können.

> jetzt haben wir gestern die tür zum schlafzimmer wieder zu gemacht und es war etwas ruhiger braucht > er also doch begrenzten raum??

Ja, das ist die andere Methode. Er muß sich zurückziehen können, irgendwohin, wo Ihr nicht „wuselt“.

> die dame vom verein sagte mir vielleicht ist das haus zu riesig das macht ihm zusätzlich angst
> stimmt unser haus ist riesig deshalb dachte ich auch an höhle für ihn
> aber jetzt wo du es schreibst
>werde ich es lassen logisch wie soll ich ihn denn da rausbekommen

Das heißt nicht, daß es nicht gut ist, wenn er einen festen Platz hat. Das ist sogar sehr nötig.

> er liebt zum glück seine decke und schläft oder eher gesagt liegt dort friedlich also laße ich alles so wie > es ist

Wichtig wäre, daß er dort „geschützt“ ist, sprich, seine Ruhe, einen Rückzugsraum haben kann.

> bolle muß ja denken ich habe ne macke und stimmt die habe ich auch
> aber wie gesagt ich kann nur lernen und muß geduldiger werden

Ich kann Dich da nur bestärken. Ich habe für mich festgestellt, daß es fast wichtiger war, daß ICH gelernt habe. Nur SO kann der Hund VON mir und MIT mir lernen.

> bilder habe ich ja aber leider noch nicht auf dem pc ich werde mich aber darum kümmern damit ihr
> unseren schatz bald sehen könnt

Das würde mich freuen.

LG
Elektra
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.10.2007, 05:44
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 10
Standard

liebe electra
also was wir über bolle wissen ist
er wird am 12.12. 07 2 jahre alt
er ist ein beagle mix sollte für hundekämpfe missbraucht werden aber bolle wollte einfach nicht beißen war deshalb unbrauchbar nach einer weile
und wurde geschlagen und dann abgeschoben
in seinem paß steht sogar die adresse von der besitzerin ich hatte ernsthaft überlegt ihr zu schreiben wieso sie sowas einem tier antut aber ich denke das bringt mal gar nix wer so was tut hat kein gewissen
bolle kam dann in ein tierheim wo er im rudel lebte

http://www.tierfreundespanien.de/ind...id=68&Itemid=1

das war seine seite
in seiner beschreibung steht das er ein verschmuster verspielter kerl ist
der sich nur menschen um sich wünscht und genau das will er nicht
er kennt keine guten menschen es mag sein das er seiner bezugsperson wie ein schatten gefolgt ist das macht er ja hier auch mit meinem mann
aber ansonsten kennt er nichts und hat vor allem angst außer vor anderen hunden da benimmt er sich tadellos er blüht auf tobt rum spielt einfach nur klasse
da wir ja einen riesen garten haben kommt öfter mal eine hündin zu uns mit der er toben kann
da ich ihn nicht ableinen kann habe ich eine 20 meter lange schlepp leine besorgt damit geht es ganz gut
desweiteren fahren wir jeden tag zu einem see wo viele andere hunde sind damit er spielen kann das gefällt ihm anscheinend auch sehr gut und er ist danach etwas ruhiger
so nu hat er grade gepinkelt und ich muß schnell raus
^^
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.10.2007, 15:43
Benutzerbild von Elektra
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 683
Standard

Hallo Lottchen,

ich habe Dir jetzt per persönlicher Mail geantwortet, da ich nicht sicher bin, daß ein so zweiseitiger Austausch für das übrige Forum noch interessant ist.

LG
Elektra
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.10.2007, 19:15
Benutzerbild von gretacaro
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: zurück in Hamburg
Beiträge: 1.028
Standard

Hey, hey, hey,..
das könnt ihr jetzt aber nicht machen! ;-)
Mich interessiert das brennend!
Bitte, bitte schließt uns nicht aus ;-)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.10.2007, 22:22
Benutzerbild von gretacaro
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: zurück in Hamburg
Beiträge: 1.028
Standard

Hallo Lottchen,
ich fühle mich zurückversetzt in die ersten Wochen mit meinem Hund.
Zuerst waren es gut 14 Tage (so sagte man mir im Tierheim) die er braucht um sich einzuleben. Nachdem sich seine Angst nicht legte wurde von 6 Wochen gesprochen. Tierschützer erzählten mir das ich mindestens mit einem halben Jahr rechnen muß bis sich mein Hund eingewöhnt hat und ich eigentlich erst dann mit ihm "arbeiten" könne. Ich hatte überhaupt keine Ahnung was mit meinem Hund los war und war völlig unvorbereitet. Obwohl es schon der 4. Hund aus dem Tierschutz ist. Nun lebt er seit einem halben Jahr bei uns. Dank einer sehr guten Verhaltenstherapie macht er gute Fortschritte. Fortschritte habe auch ich gemacht, d.h. mich mit dem Thema "Angstagression" beschäftigt und mich in Geduld geübt. Denk daran Dein Bolle ist erst 3 Wochen bei Dir! Die Hilfe die Du hier im Forum, insbesondere von Elektra erhälst ist super, mir hat außerdem noch praktische Hilfe vor Ort geholfen. Wichtig ist allerdings das Du einen wirklich erfahrenen und gut ausgebildeten Verhaltenstherapeuten findest. Leider spricht die Bezeichnung "Hundepsychologe" nicht unbedingt für Qualität. Ich habe da einige schlechte Erfahrungen gemacht bis ich die "Richtige" gefunden habe. Es war für mich wichtig nicht nur zu wissen wie ich mich verhalten soll sondern auch ganz praktisch gezeigt zu bekommen. Was ja auf jeden Fall schon einmal ein Vorteil ist, das sich Bolle gut mit anderen Hunden versteht, da ist er unseren etwas vorraus ;-)
Liebe Grüße,
gretacaro
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.10.2007, 05:06
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 10
Standard bolle

huhu gretacaro
vielen vielen dank nochmal für eure hilfe ihr gebt mir so viel mut und wenn es dich sooo interessiert werde ich natürlich hier weiter schreiben ^^
es ist jetzt 5 uhr morgens und der bolle ist ohhhhh wunder bei mir im raum und liegt zu meinen füßen da fängt der tag ja gut an
aber keine sorge ich weiß sehr wohl wenn ich heim komme ist alles beim alten aber auch dank euch werde ich geduld haben und bolle nicht aufgeben ich kann immer nur sagen danke
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Podenco- Hündin Sucht Neues Zuhause!!! CSB82 Welpen & Junghunde 2 29.10.2007 08:09
hund aus spanien lottchen Erziehung & Verhalten 8 28.09.2007 17:58
Portraits vom Foto chicasso Allgemeines 1 28.07.2007 19:31
Podencos bald vom deutschen Züchter? kepri Hunderassen 3 05.07.2007 20:06
Neues Spiel und Sportgerät Windhundliebe Freizeit & Urlaub 1 19.05.2007 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.12 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0