Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 13:38
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard wie verhalten bei gemeinsamen Spaziergang mit großem erwachsenen Hund

...also, wenn ich Probleme/Fragen habe, dann aber richtig...

wir sind ja neu hierher gezogen und ich freue mich über jede neue Bekannte. nun ist es so, dass wir mittlerweile beim Gassi Gehen bereits mehrfach einen Wasserhund,Cesar, 3 Jahre, getroffen haben. das Kerlchen ist sehr lieb, nur leider- wie ich den Eindruck habe- nicht so wirklich erzogen: sein Frauchen hat mir gestern mehr fach applaudiert, wie super Garmin mir gehorchen würde (er war aber auch wieder PRIMA!!! könnte ihn totknutschen...hat SUPER gehorcht, ich war so stolz auf ihn!!!)
weil: lt. frauchen kann er nur an der Leine gehen, weil er nicht wiederkäme und alleine (!) runden über runden auf der Wiese drehen würde.
das Hundi - er ist im übrigen so groß- dass Garmito noch zwischen seinen Beinen läuft- hat allerdings - Kinners festhalten- pro Tag berufsbedingt nur ca. 1 Stunde! Auslauf! er hat einen kleinen Garten, aber den hat er in drei Schritten durch...
wen wunderts dass er rennt was die langen Beine hergeben...
nun laufe ich ja mit unserem Hund über den Tag verteilt so. ca. 4-5x und komme auf 3 stunden insgesamt, wobei abends die längste tour passiert oder auch morgens, am weekend, wir 2 std am wald oder am Rhein sind.
er wohnt bei uns nebenan.
nun möchte Frauchen von Cesar gerne mal sehen, wie ich den mit dem Hund umgehe, dass er so gehorcht und: was auch nciht zu verachten ist: ich könnte Cesar mal mitnehmen und sie hat sich angeboten, unseren Kleinen auch mal stundenweise zu sitten.
wir wollen uns morgen früh zu einem gemeinsamen walk treffen.
NUR:
ich denke: der Hund bringt doch Garmin die Unsitte bei, frei herumzulaufen, oder?
allerdings läuft Cesar perfect Fuß, da kann Garmin sich was abgucken.
unser Wautzi läuft - rabentechnisch mal abgesehen - frei rum. sie spielen auch so schön miteinander. nur: wenn er dann wegläuft, rennt Garmito hinterher und ist unter Umständen auch ganz weit weg...oder ist die Bindung zu mir stärker???
der Cesar , hoff ich, nur an der Leine.
schleppleine mag/kann sie nicht, weiß nicht aus welchen Gründen.
warum läuft der große Kerl immer weg und kommt nicht wieder`...
ist sie nicht interessant genug? kann sie noch interessant werden, wenn ich ihr mal meine Vorstellung zeige?
wie verhalte ich mich da morgen früh?
danke und Gruß
AC
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 14:12
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

[quote=anyachrissi;101482]
ich denke: der Hund bringt doch Garmin die Unsitte bei, frei herumzulaufen, oder?[quote]
Da denkst du vollkommen richtig. Auch wenn eure Bindung zueinander sehr gut ist, mit einem gemeinsamen Hudnekumpel, der erfahren ist und herumtollen möchte, entdeckt sich die Welt gleich doppelt toll.
Ich denke also schon, dass garmin sich mit ihm weiter und länger weg entfernt, als das normalerweise für ihn üblich ist.
Über einen gewissen Zeitraum kann es also passieren, dass sich Unsitten eisnchleichen.

Der Hund deiner Bekannten sollte dann (wenn bekannt ist, dass er stiften geht, wenn man ihn von der Leine lässt) nicht von der Leien gelassen, sondern mit Geschirr an eine Schleppleine gehangen werden, damit er sich etwas austoben kann, aber unter Kontrolle ist.

Grundsätzlich finde ich es nämlich eine gute Idee, dass die Dame offen für veränderungen ist und sich was "abschauen" will.
Ich würde sogar fast sagen, dass sich der Freiheitsdrang ihres Hundes schon allein dadurch etwas legt, wenn er regelmäßig genügend Bewegung und geistige Auslastung erfährt.
Wenn ihr also zusammen lauft und trainiert, habt ihr alle 4 was davon.
Jedoch nur, wenn sie ihren Hund erstmal an der Schleppe behält, damit nichts passieren kann.

Es wäre ja schön, wenn du ihr ein bisschen Augen und Ohren für die hundlichen Bedürfnisse öffnen könntest, damit der Hund ein schöneres und sie einstressfreieres Leben haben könnten.

Viele Grüße

Cassi
  #3 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 14:35
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anyachrissi Beitrag anzeigen
nun laufe ich ja mit unserem Hund über den Tag verteilt so. ca. 4-5x und komme auf 3 stunden insgesamt, wobei abends die längste tour passiert oder auch morgens, am weekend, wir 2 std am wald oder am Rhein sind.
Auch wenn es hier im Forum schon 97mal gesagt worden ist und du ja eigentlich keine Kritik mehr hören möchtest, kann ich mich nur wiederholen: Das. ist. zu. lange. Das ist ein gutes Pensum für einen erwachsenen Hund, aber nicht für einen Welpen

Du wirst keine bessere Hundehalterin, indem du deinen 14- oder 15 Wochen alten Welpen den halben Tag durch die Gegend scheuchst. Und selbst wenn du die Hälfte der Spaziergänge im Gras sitzt, was ich nicht glaube, ist es immer noch Action und Reiz für den Hund.

Der Hund wird das irgendwann einfordern, vorausgesetzt dass keine körperlichen Schäden eintreten, und was machst du wenn er erwachsen ist, wie willst du das noch steigern?
  #4 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 17:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Boxi,
ich habe überhaupt gar nichts gegen Kritik!!
nur; dieses Jetzt-hau-ich-aber-mail-drauf-Mentalität, ohne Hilfestellung. Mich und dadurch auch der Hund bringen Hohn und Gemecker nciht weiter. Für Euch als Profis, sind viele Dinge selbstverständlich...

Jeden Tag merke ich, dass ich tatsächlich fast nichts weiß, der Hund trotzdem recht gut gerät. aber ich brauch konkrete Tips, kein WIE KONNTEST DU NUR..
mir is scho klar, dass ich viel Sch.. baue, aber ...
ich habe mich schon sehr diesem forum angepasst.:Schwärme nicht mehr über meinen absolut supersanften toll gehorchenden mich jeden Tag zum Lachen bringenden entzückenden soooo lecker riechenden Hund...

und:
das klingt so viel, 3 Stunden.
aber schau mal:
morgens um 6uhr muss er nach dem Schlafen raus: das sind ca. 15min /ballspielen auf der Wiese.
dann schläft er bis 11.30Uhr!!! das sind ja fast 4 stunden. dann geht mein Mann wieder raus, 15 min. dann ist mittagspause und der göttergatte geht danach so ca, 1 std., ganz geruhsam um den teich. quatscht mti den leuten, er spielt mit seinen hundefreunden.
dann schläft er wieder bis nachmtitags, dann geht mein Mann 15 min wegen Pipi nach dem Schlafen. um 18 uhr komme ich heim, füttere den hund. gehen wir wieder raus, gehe die eine Stunde. dann nochmal bevor wir schlafen gehen die 15 min, max.
das sind die 3 stunden und ich habe DEFINITIV NICHT das gefühl, dass ich ihn überfordere...

und:
gestern abend habe ich das Tempo runtergefahren, habe keinen Ball mitgenommen, sondern die Käsehäppchen für evtl. Vogelbegegnungen...
aber da war alles im grünen Bereich.
mit dieser übertriebenen Action hat mir echt zu denken gegeben und das werde ich auch weiterhin ruhiger angehen.
ac
  #5 (permalink)  
Alt 30.07.2010, 00:05
Benutzerbild von Boxi
Erfahrener Benutzer

Standard

Anyachrissie, dennoch störe ich mich an 2mal einer Std. Laufen am Tag...und du wirst eine Überforderung vermutlich gar nicht erkennen können. Wie zuvor schon gesagt wurde, viele Welpen spielen bis sie tot umfallen, eine Überforderung zeigt sich vielleicht erst an ganz anderer Stelle.

Überleg doch mal, ob Garmin nicht auch mit kürzeren Runden gut auskommt!
  #6 (permalink)  
Alt 30.07.2010, 01:03
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde, ganz ehrlich, man kann die Rücksicht auf ja nicht zuviel Bewegung für den Junghund auch übertreiben.

Meine waren in dem Alter auch schon mal am Stück 45 min bis über 1 Std. draußen.

Man geht auf ne Wiese, da kommen andre Hunde, die spielen und machen und die Zeit verfliegt.
Ist ja nicht so, dass man mit dem Kleinen stramm marschiert.

Oder man geht zum Welpentreff, der geht auch nicht bloß 20 min.

Wenn Welpen in der Gruppe aufwachsen, mit Geschwistern, Eltern, Verwandten und der Möglichkeit sich im Freien zu bewegen, da guckt auch keiner, ob die jetzt 20 min hintereinander her rennen oder 45 min. rumtoben.

Die toben solange sie wollen und wenn nicht mehr, packen sie sich hin und ruhen.

Ich bin die Sklavin meiner Katzen! (Aber nicht weitersagen)
  #7 (permalink)  
Alt 30.07.2010, 07:15
Neuer Benutzer

Standard

Guten Morgen,

nochmal zu der Ausgangsfrage...

ich habe die angenehme Erfahrung gemacht, dass sorgar quasi Hundesenioren sich von Junghunden was abschauen und andersrum.

Befehl geben und dann überschwenglich belohnen. Ein zwei mal und der andere Hund kapierte/lernt sehr schnell.

Als zweites würde ich unbedingt die Pfeife beibringen. Pfiff=kommen. ist sehr angenehm, wenns denn dann drin ist.

Und glaube für ein paar Stunden in einer guten Hundeschule ist es nie zu spät!!!

Viel Erfolg für eure gemeinsamen Spaziergänge....
  #8 (permalink)  
Alt 30.07.2010, 13:01
Erfahrener Benutzer

Standard ...kurz zum Thema Spaziergang mit Welpen

Guten Morgen,

als damals Paul zu uns kam war er 3mon. und meine Tochter (schon gut zu Fuß) 1 1/4 Jahr alt.
Neben mehreren kleinen "Pipi - Runden" dauerte unsere große Runde 1x tgl. 2-2 1/2 Std. (für eine Strecke, die mit erwachsenem Hund bei normalem Tempo ca. 30min. dauert). Inzwischen ist Paul 3 1/2 Jahre alt und am Tag bin ich zwischen 3-5 Std. verteilt auf mehrere Spaziergänge mit ihm unterwegs.
Die meiste Zeit standen wir immer igendwo, weil Kind und Hund entweder auf der Wiese o. im Unterholz saßen und gemütlich alles untersuchten. Oder aber man bewegte sich im Schneckentempo vorwärts.
Ich denke, man kann nicht generell sagen, wie lange ein Welpe am Stück raus sollte bzw. dürfte ( persönlich halte ich die Regel 1min. pro Lebenswoche für absoluten Schwachsinn). Wichtiger finde ich, daß ein Welpe / Junghund auch einfach mal nur Hund sein darf, albern und verspielt und er nicht permanent kopfmäßig gefordert wird. Natürlich sollte man von Anfang an mit der Erziehung beginnen, genauso sollte man aber immer auch im Hinterkopf behalten, daß beispielsweise mit Beginn der Geschlechtsreife meistens alles nochmal von vorn anfängt. Der ganze Lernprozeß ist längst nicht abgeschlossen, auch wenn es so scheint das der kleine "Hundemann" jetzt schon perfekt gehorcht. Also immer schön alles mit der Ruhe, Schritt für Schritt....schließlich soll er doch wahrscheinlich mal ein ausgeglichenes "Hundekerlchen" werden auf den man sich in jeder Situation verlassen kann oder?

Lieben Gruß,
Stephanie

Geändert von Landseer (30.07.2010 um 13:07 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 30.07.2010, 17:23
Erfahrener Benutzer

Standard der gemeinsame Spaziergang war klasse für alle!!

...also: war gar nicht so schwierig!! die beiden hatten so sehr viel spaß miteinander! ich hatte so sehr Bedenken, dass Garminito abhaut, aber:
Kinners!!!! er war so sehr auf mich fixiert gewesen! ich hatte als die ultimativehyperdiefunztbestimmt Waffe seine Babyquietscheente mit!! Ihr habt ja geschrieben, ich solle wegen dem Jagdtrieb um die schwarzen Raben mir die ultimative Waffe ausdenken:die ist nämlich so zerfetzt, dass wir sie aus sentimentalen Gründen in die Schublade gelegt hatten. aber sie hat so einen furchtbar penetranten quietscher und DER hat es echt gebracht!
und der Appenzeller und geflügelfleischwurst! DIESE hat dann allerdings stets der Große bekommen, als Belohnung ...die ollen großen Stangen schmecken doch gar nicht....
sein Frauchen war hin und weg! wie wunderbar mein Welpe doch gehorchen würde!!!
bsp.: direkt am Anfang habe ich Garmin Sitz machen lassen; wir müssen über den Radweg und ich möchte, dass er lernt, dass Strasse gefährlich ist, also muss er warten, bis ich sage, lauf.
hat er natürlich sofort beim ersten mal NICHT gemacht, weil er ja abgelenkt war...
aber er MUSS den Befehl ausführen!! er darf NICHT bestimmen, ob er will oder nicht!
also drücke ich ihn dann sanft den Pöppes runter und dann macht er halt sitz.
sagt frauchen: ach, bei dir muss er das machen? bei mir nicht...
DA war ich aber ganz anderer Meinung!!!!

ich bin mit meinem Hund wie immer durch den Park gelaufen, habe versucht, wie immer zu sein;belohne ihn regelmäßig, wenn er mich ansieht und kommt. Cesar ist frei gelaufen, und wenn beide zu weit weg waren, also für MICH zu weit weg, habe ich gequietscht- also die Plüschente- gerufen 'hiiiier wie immer und Garminito kam angewetzt! MIT großem plüschigen Hund im Schlepptau!!!
ist das nicht klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!! es gab wieder leckerchen und dann tobten sie weiter. das andere frauchen hatte nur so große knabberstangen, die halte ich persönlich für zu groß als leckerlie , aber was kann ich Hundeanfängerin schon beurteilen...
und dann ging es eigentlich ganz einfach: ich habe wieder von zeit zu zeit meine Hundewieistfrauchendochspannend tour abgezogen: hinter dem Baum verstecken, in die hocke gehen, die richtung wechseln.. und die beiden hinterher!!!! klar, sie haben sich auch alleine beschäftigt...und Ballspielen ist der Renner!!
ach ja, das andere Frauchen war fasziniert von MEINER Bewegung und meinen juhhuu und feeeiii und supiiiii...ob das nicht furchtbar anstrengend sei. ich : ja klar, aber das macht doch irren Spaß! sie meinte, sie habe oft den walkman auf und ließe ihn einfach laufen...sie habe so viel um die Ohren und brauche mal die Ruhe...
kinners, ich will mich ja nicht loben, aber...
  #10 (permalink)  
Alt 30.07.2010, 17:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Boxi Beitrag anzeigen
Anyachrissie, dennoch störe ich mich an 2mal einer Std. Laufen am Tag...und du wirst eine Überforderung vermutlich gar nicht erkennen können. Wie zuvor schon gesagt wurde, viele Welpen spielen bis sie tot umfallen, eine Überforderung zeigt sich vielleicht erst an ganz anderer Stelle.

Überleg doch mal, ob Garmin nicht auch mit kürzeren Runden gut auskommt!

Hi Boxi,
also: ich werde Garmins Runden auf 2 std. beschränken.
gestern abend waren wir nur ne halbe stunde, heute morgen mit dem großen Plüschhund etwas über eine Stunde...
und heute abend wieder ne halbe.
lieber vorsichtiger sein...ich werde auch abends nicht mehr spielen, sondern gaaaanz ruhig schlendern...
und diese Ruhe Übungen machen!
ich habe heute diese Buch von Fichtlmeier bekommen und durchgeblättert und verschlungen!!! (habe heute Urlaub.)
Garminito lag dabei im übrigen auf meinem Bauch...
derzeit zerlegt er Herr Eberlein, so ein Latexschwein...

ich dachte, ich schreibe mal Garminitos Größe auf, damit Ihr Euch ein Bild von unserem Kleinen machen könnt:
eben gemessen:
ein Beinchen hat die Länge von 30cm!
Höhe Rücken: 43 cm!
Länge: 53 cm....
mit 4,2 Monaten...
reden wir nochmal über ...weniger laufen, hund ist zu klein??...- ist nicht böse gemeint.
ebenfalls lieben Gruß
Anya
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht