|
||||
|
Hallo Ihr
Das hier hab ich gerade gefunden, bin grad bisle im Stress, das hier wollte ich Euch aber nicht vor Enthalten Sieht für mich an einer Stelle schwer nach Tele aus, was meint Ihr? YouTube - PERFEKTION DES HUNDESPORTS
|
Ich seh's so wie Nett-Man..
Ich find die Hund wirken immer so nervös und gar nicht so als hätten sie Spaß dran.. ..eher als stünden sie unter erheblicher Anspannung und (negativem) Stress! Aber ich bin auch nur Familienhundhalter und hab null Erfahrung (außer vom Zugucken) mit dieser Art von Training.. Find's befremdlich auch mit den Stöcken.. ..und ich würde mich nicht freuen wenn mein Hund SO folgen würde.. Will keinen reinen Befehlsempfänger! (Wobei.. Manchmal könnte es schon besser klappen! |
|
||||
|
Sorry liebe User! Ich finde es schlicht zum K...
Hier wird das klassiche Programm von Schutzhunde-Arbeit gezeigt. Schäferhundfreaks werden es sicher wieder "großartig" finden, aber dahinter steht eine grausame Arbeit mit den Tieren. Wer mal in die Materie reingerochen hat, weiß, wovon ich spreche. Nein Danke! Ein gehorsamer Hund ist toll - ganz, ganz sicher. Diese Hunde sind mit Qual und Schmerz abgerichtet. Positive Verknüpfung gibts da nicht, nur schmerzhafte Verknüpfungen. Nichts für mich. Aus meinem früheren Beruf weiß ich, dass gerade diese Hunde sehr oft beißauffällig werden und gern auch mal auf ihren Ausbilder gehen. Es sind abgerichtete Maschinen, denen jedwede Natürlichkeit genommen wurde. Ist mir ebenso ein Graus, wie "abgerichtete" Kinder. Was bin ich wieder froh, dass meine Seniorinnen gut erzogen sind, dabei aber noch ganz "normale" Hunde...! LG Daniela mir Kara, Nori und Abby
|
Auch ich sehe keinen Teletakt, ich kenne diese Videos, viele Dinge finden erst nach dem offiiziellen Training statt, diese Dinge sieht der Laie nicht...
ich finde es faszinierend was man aus Hunden machen kann, stehe dem aber auch ambivalent gegenüber, ich mag den Hund als Wesen, nicht als Maschine.
|
Ich schließ mich da an!! Wo ist da Hund noch Hund??
Ich kann nicht nachempfinden, wie man daran spass haben kann
LG Ilo "Prinzessin" Rena, "Opi" Terry und Jessie im Herzen Das wenige, das du tun kannst, ist viel, wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst. (Albert Schweitzer) www.hunde-aus-manresa.cms4people.de |
|
||||
|
Der Mali ist für diese Art der Arbeit nun mal von Grund auf prädestiniert. Du musst einen solchen Hund wenn du ihn mit klaren Regeln und entsprechender Motivation ( MO)ausbildest jedoch nicht mit Tele bearbeiten. Grundsätzlich ist es arbeitstechnisch nicht schwierig einen solchen Hund auf dieses Level zu bekommen. Ich meine damit, es ist nix besonderes.
Schwierig ist vielmehr, das durch die jahrelange "Überzucht" herbeigezüchtete Aggressionspotenzial zu händeln und solche Hunde von Anfang an in die richtigen Hände zu vermitteln. Es sind 1000%ige Arbeitstiere (nicht umsonst sind überwiegend diese Hunde im Polizeidienst) die eigentlich in normalen Familien nix zu suchen haben. Natürlich gibt es Ausnahmen, die fast normal in ihren Triebanlagen sind, also solche die in Familienhaltung auch auszulasten und normal im Oberstübchen sind. Aber selten eben. Grüßle Antonius |
|
|||
|
Hi Ihr Lieben ich sehe, dass nicht nur soo eng.
Malis die mit Clicker gearbeitet werden zeigen durchaus auch solches Potenzial ob man dieses nun mag oder nicht. Vielleicht war da ein Tele dabei. Doch wenn es nicht bewiesen ist.... Was ich aber ganz deutlich sehe sind Malis und auch ein Grauer der mit Beute gearbeitet wurde. Die Hütehunde sind sogenannte Sternegucker, dass weisst darauf hin, dass Beute unter die Achsel geklemmt wurde und frei gegeben wird wenn der Hundeführer bestätigt. Ich finde Hundesport und Schutzdienst im speziellen nicht schlecht und habe es auch gemacht. Die Frage ist immer nur wie exessiv es betrieben wird. Nur einen Mali in Trance zu arbeiten ist nicht das Problem, dass Problem ist das runterkommen und das auch im Haus. Viele von diesen Triebmalis werden im Zwinger gehalten weil sie ansonsten die Bude auseinander nehmen. Auch wenn man bedenkt das Hunde präzise Jäger sind die Schafe milimetergenau dirigieren können auf Schafen laufen könne...., dann wundert es mich nicht, dass ein Hund in das Fuss hopst. Selbst mit meinem Goldimix bin ich dabei. Durch die Rassediposition ist er natürlich nicht so schnell.... ....jedoch beim Revieren schneller als so machner Malli und so manches Schaf.
|
Meine Frage waere, wer braucht dann diese Hunde (Malis), die, Eurer (Antonius') Beschreibung nach, ausschliesslich bei 'Arbeit' oder alternativ, der Hundedressur, ihre innere Ausgeglichenheit irgendwie finden koennen?
Es faellt mir schwer nachzuvollziehen, warum Hunde als 'Sportgeraet' fungieren muessen, damit Menschen nicht selbst mit eigenem (sportlichen) Tun (Schnelligkeit, Sprungkraft, Ausdauer oder Konzentration und Durchhaltevermoegen) glaenzen muessen? Ich sortiere das gerne ein in 'komische Welt'-Phaenomen. RussianCosmic
| Ansicht | |
|
|