Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 22:18
Benutzerbild von Mydog
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von segugioschoko Beitrag anzeigen
Also ich weiß ja nicht, wie weit Du das Video angeschaut hast, aber da sehe ich Stachelhalsbänder und Hunde, die vom Figuranten heftigst geschlagen werden........

Geändert von Mydog (25.07.2010 um 22:22 Uhr).
  #22 (permalink)  
Alt 26.07.2010, 07:38
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

1936!!!!!
LG Ingrid
  #23 (permalink)  
Alt 26.07.2010, 08:16
Benutzerbild von Mydog
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Susi53 Beitrag anzeigen
1936!!!!!
LG Ingrid
Schon klar, pin ja nicht plind.

Aber es wurde gesagt, so gearbeitet sei besser als das Video von heute.........
Zitat:
  #24 (permalink)  
Alt 26.07.2010, 09:05
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir sagt der Film von 1936 mehr zu, weil es dort nicht so wie in einer Roboter-Testzentrale zugeht. Die Hund wirken so nicht "ferngesteuert" und gehirngewaschen, sondern so wie ich mir die Schutzhunde von "einfachen Leuten" um die Zeit vorstelle. Das heißt nicht, dass ich die altmodische Arbeit mit den Hunden von damals empfehlen will.
  #25 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 13:59
Benutzerbild von luckysarah
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Mir sagt der Film von 1936 mehr zu, weil es dort nicht so wie in einer Roboter-Testzentrale zugeht. Die Hund wirken so nicht "ferngesteuert" und gehirngewaschen, sondern so wie ich mir die Schutzhunde von "einfachen Leuten" um die Zeit vorstelle. Das heißt nicht, dass ich die altmodische Arbeit mit den Hunden von damals empfehlen will.
Mir geht's da genau wie segugioschoko. "Roboter-Testzentrale" trifft es, das aktuelle Video gruselt mich sehr. Ich habe diese Form des Hundesports live miterlebt - Bewunderung kann ich nicht empfinden. Eher wird mir ein wenig mulmig, weil ich sehe, was der Mensch aus seinem Hund machen kann. Ob ein Teletakt im Einsatz war, kann ich nicht sagen ...
  #26 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 14:07
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass wir hier den "Gehorsam" an den überexakten Bewegungsabläufen festmachen und einige das als Robotertum ablehnen und als "übererzogen". Aber machen wir denn mit unseren Hunden nicht alle ähnliches? Was ist den "schlimmer" für einen Hund- exakt für ein paar Minuten neben uns zu laufen oder zeitlebens nicht auf die Jagd gehen zu dürfen? Oder ein Apportel sauber über eine Steilwand zu bringen oder niemalsnie ein Kaninchen apportieren zu dürfen? Wo wird er mehr eingeschränkt in seinem eigentlichen Lebensziel? Ist es wirklich so viel unnatürlicher, auf Kommando ins Fuß zu springen als mit in der überfüllten Straßenbahn zu fahren?
Nur mal so ein paar Gedanken.....
LG Ingrid
  #27 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 14:48
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Ingrid, das skurrile auf dem Video sind ja nicht die Hunde, das sind die Hundeführer. Ich hab bei solchen Konstellation nach wie vor den Eindruck, da kompensiert Mensch seine Defizite durch die Leistung einer anderen Kreatur.
  #28 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 14:49
Benutzerbild von luckysarah
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Susi53 Beitrag anzeigen
Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass wir hier den "Gehorsam" an den überexakten Bewegungsabläufen festmachen und einige das als Robotertum ablehnen und als "übererzogen". Aber machen wir denn mit unseren Hunden nicht alle ähnliches? Was ist den "schlimmer" für einen Hund- exakt für ein paar Minuten neben uns zu laufen oder zeitlebens nicht auf die Jagd gehen zu dürfen? Oder ein Apportel sauber über eine Steilwand zu bringen oder niemalsnie ein Kaninchen apportieren zu dürfen? Wo wird er mehr eingeschränkt in seinem eigentlichen Lebensziel? Ist es wirklich so viel unnatürlicher, auf Kommando ins Fuß zu springen als mit in der überfüllten Straßenbahn zu fahren?
Nur mal so ein paar Gedanken.....
LG Ingrid
Eine interessante Fragestellung ... Nicht den korrekt ausgeführten Apport oder das gut sitzende Fuß finde ich unnatürlich. Ich versuche in den Augen des Hundes sein Wesen, seine Freude am Dasein zu erkennen. Wenn der Mali die zehnte Rolle seitwärts schlägt und ein Programm aus vorwärts, rückwärts, Fuß und Sitz abspult in einer Geschwindigkeit, die an reinen Drill erinnert ... Dann finde ich das unnatürlich. Und in seinen Augen erkenne ich nicht viel.
  #29 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 14:56
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Stimme luckysarah zu!
Sicher ist es auch "unnatürlich", wenn ein Jagdhund nicht jagen gehen darf. Aber das ist nun einmal (lebens-)notwendig, weil ich nicht will, dass er abgeschossen wird. Meinem machen überfüllte Busse und Kaufhäuser gar nichts aus, da ist er völlig entspannt - sonst würde ich es lassen.
Dieser "Drill" auf dem Platz ist aber nicht lebensnotwendig, ich find es schöner, wenn meiner freudig ins Sitz geht, auch wenn er dabei ein bißchen schief sitzt. Ich kenne aber auch keinen Windhund, der sich so abrichten liesse wie im Video und das ist für mich auch gut so. Aber das ist sicher Ansichtssache - jedem das seine.
  #30 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 21:50
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Ralf: das Kompensieren findest Du aber auch in anderen Hundesportarten- eigentlich überall dort, wo der Mensch sich ausschliesslich über sein "Sportgerät" definiert.
Ich will damit nicht sagen, dass ich das in dem Video gezeigte "bewundernswert" finde- mir geht es doch wie den meisten hier- dies Automatenhafte ist schrecklich. Es stellt sich mir nur die Frage, ob die Hunde das auch so empfinden. Ich glaube nämlich nicht- denn nach zur 10. Rolle geprügeltem Hund sieht der Mali nicht aus. Und deshalb kam ich eben auf den Gedanken, ob wir nicht aus welchen Gründen auch immer unsere "normalen" Hunde nicht auch so "formen" ohne uns Gedanken darüber zu machen, ob das im Sinne unserer Hunde ist. Und ist ein Hund wirklich entspannt im überfüllten Kaufhaus oder hat er nur wegen der Reizüberflutung völlig abgeschaltet?( Das soll jetzt eine allgemeine Frage sein,frisbee ). Können das wirklich alle Hundehalter unterscheiden?
LG Ingrid

Themen-Optionen
Ansicht