Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 22:22
Benutzerbild von Vicky1
Neuer Benutzer

Standard kastrationschip

Mein Paul hat im letzten Jahr ( Oktober ) diesen Chip > chemische Kastration bekommen! Ich wollte ihn gerne Kastrieren lassen, doch mein Mann fühlt da sehr mit :-((( der ist leider absolut dagegen, obwohl ICH mich um Paul kümmere und auch den "streß" habe!
Er war absolut triebig, es wurde immer schlimmer! Alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen war... er wurde aggressiv, anderen Rüden gegenüber, er jauelte den ganzen Tag rum, er verweigerte Leckerlies ( sogar Frolic und Fleischwurst ) er würdigte mir keinen Blick mehr, er " laß" ewig " Zeitung"..... usw...
Es war echt anstrengend! Doch kurz nachdem er den Chip bekam, war das alles vorbei! Mutti war die beste, er interessierte sich null für andere Hunde und hörte 99%ig!
Nun, vor ca2 Wochen fing es an, es wurd langsam wieder so, wie es vor dem Chip war!

Mein Tierarzt meint, dass dieser Chip nicht regelmäßig gesetzt werden soll > möchte ja auch nichts riskieren, doch der Tierarzt meiner Freundin hat da keine Bedenken, ihr Hund bekommt ihn alle 6 Monate! Ihr voriger Hund ist aus der Narkose nicht wieder aufgewacht > deswegen lässt sie ihn nicht kastrieren!
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Chip? Wie oft macht ihr das? Ist euer Mann auch so dagegen?
Ich vermute auch einige Gegener...
Vielen Dank schon mal
Wencke und Paul ( der seine Eier behalten möchte )
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 22:37
Benutzerbild von RussianCosmic
Erfahrener Benutzer

Standard

Vicky,
ja, ja die Maenner!

In wieweit hat sich Paul denn wieder 'zurueckveraendert'? Zeigt er vermehrt aggressives Verhalten gegenueber anderen Rueden, 'freut' er sich auf alle Hundefrauen mehr als vorher (aufreiten) oder wuerdest Du sagen, der Grundgehorsam laesst nach, da er neben Dir wieder 'andere' Dinge im Leben wahrnimmt?

Hast Du in der Zeit, in der der Chip 'gearbeitet' hat, auch Dein Verhalten mit dem Hund veraendert oder hattet Ihr von jetzt auf gleich ein voellig anderes 'Leben' ohne Ablenkung von aussen?

Gruss
RussianCosmic
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 22:46
Benutzerbild von Vicky1
Neuer Benutzer

Standard

Er ist wieder an anderen Hunden interessiert, Rüden begegnet er mit aggressiven Verhalten und Hündinnen werden begattet, ob sie wollen oder nicht! Das lasse ich natürlich nicht zu! Er hört erst aufs 2. oder gar aufs 3.Wort, und es riecht alles wieder sooo verdammt gut! Ach ja, die gelb/grünen Tropfen im sind auch wieder im ganzen Haus verteilt!
Ich würde sagen, dass ich mich nicht verändert habe, nachdem er den Chip bekommen hat?!
Verzweifelt
Wencke
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 23:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Wencke!
Ich wuerde nicht nachchippen sondern mich fuer oder gegen die Kastration entscheiden.

Wie alt ist Paul denn jetzt? Und wie lange hat der Chip denn gewirkt?

Gegen die Kastration spricht die evtl. Inkontinenz, die danach auftreten kann und die, durch den 'Hormonverlust' auftretenden koerperlichen Veraenderungen (Gewebe, Muskeln etc.).

Dafuer spricht in Deinem Falle wohl schon, dass er jetzt das Haus 'markiert' und sehr damit beschaeftigt ist, sich draussen darzustellen. Gegen die 'Poserei' kann evtl. Erziehung helfen aber 'ein toller Typ' scheint er dann sicher weiterhin zu bleiben.

Hast Du in der Zeit des wirksamen Chip auch ein Veraenderung anderer Hunde ihm gegenueber feststellen koennen?

Ich wuerde auf jeden Fall nochmal nachdenken, ob Du ganz sicher in den letzten Tagen/Wochen, ganz unabhaengig vom Chip etwas veraendert hast und vielleicht nochmal mit einem Fachmann (Tierarzt/Hundetrainer?) ueber die Situation sprechen.

Die emotionale Variante (der arme Hund, und das 'darf' man nicht) ist quatsch, finde ich. Fachlich/sachlich entscheiden macht hier sicher viel mehr Sinn!!

Alles Gute
Russian Cosmic
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 23:21
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Frauen und ihre Panik vor sexverrückten Männern. Die Phobie überträgt sich sogar auf ihr Hunde.....

Gibt es eine medizinische Indikation den Hund in seiner Natürlichkeit zu 'bescheiden'? Nein? Also!

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 23:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist das "bescheiden" ein gewolltes Wortspiel oder eher ein Freudscher?!
Ralf du müsstest den blonden Schönling noch kennen.
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 23:55
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nett-Man Beitrag anzeigen
Frauen und ihre Panik vor sexverrückten Männern. Die Phobie überträgt sich sogar auf ihr Hunde....
"Männer und ihre Entmannungsphobie, die sich auf ihre Hunde überträgt..." - fiel mir gerade spontan dazu ein...

Zitat:
Gibt es eine medizinische Indikation den Hund in seiner Natürlichkeit zu 'bescheiden'? Nein? Also!
Nun, die soziale Indikation würde in diesem Fall wohl ausreichen...

Ausser, es gibt (zu) viele männliche HH im Umfeld, das wäre dann wohl für Wencke die soziale Indikation, die Kastration bleiben zu lassen...

#8 (permalink)  
Alt 22.07.2010, 00:19
Benutzerbild von Bernerfreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Wencke,

meine Hunde hatten beide den Suprelorin Chip aus anderen Gründe, bei uns hat sich keine Verhaltensänderung eingestellt, aber die Gesundheit hat sich verbessert:-)

Ich habe keinerlei Nebenwirkungen bei dem Chip feststellen können, auch nach mehrmaliger Gabe nicht.
Will sagen, wenn Du Dir nicht sicher bist, dann chippe ihn noch einmal und überlege in diesem halben Jahr, ob oder ob nicht.

Entmannung bedeutet der Chip genauso, wie Kastration - nur mal so für Deinen Göttergatten.
Chip = Er kann nicht mehr.
Kastration = dito.

Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.
Marc Aurel
  #9 (permalink)  
Alt 22.07.2010, 00:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Wencke,
ich gebe Kerstin recht, dass es bis heute keinerlei festgestellten Nebenwirkungen des Chip gibt.

Ich PERSOENLICH wuerde nicht 'dauerchippen'. Einfach nur, weil ich denke, das 'zurueckfallen' in altes Verhalten und dann wieder nachlegen ist irgendwie 'unfair'. Aber das bin ich und sicher keine rationale Herangehensweise (also auch hier sowas wie Gefuehlsduselei ;-))

Kastration = er kann noch (weil er weiss wie es geht) aber er kann keine Kinder mehr zeugen :-))

Sicher doof, aber die Entscheidung kann Dir dann doch keiner abnehmen!

Nicht verwirren lassen :-))

Gruss
RussianCosmic
  #10 (permalink)  
Alt 22.07.2010, 10:26
Benutzerbild von Margit
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich PERSOENLICH wuerde nicht 'dauerchippen'. Einfach nur, weil ich denke, das 'zurueckfallen' in altes Verhalten und dann wieder nachlegen ist irgendwie 'unfair'. Aber das bin ich und sicher keine rationale Herangehensweise (also auch hier sowas wie Gefuehlsduselei ;-))
Beim Dauerhaften Einsatz sollte man den neuen Chip setzen bevor der alte in der Wirkung nachlässt damit keine Hormonschwankungen entstehen. Also dann gleich wieder in 7-8 Monaten.

Mich stört an der ganzen Angelegenheit ein bisschen daß ich nicht gelesen habe daß man es mit Training versucht hat bevor man an Kastration denkt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht