|
|||
|
Hallo,
jemand hier sprach in seiner Antwort davon, daß Euer Paul auch schon in der Wohnung markieren würde. Falls damit die gelb- grünlichen Tropfen gemeint sind die er ständig verliert, so handelt es sich nicht darum das er sein Revier markiert, sondern das bezeichnet man als Präputialkatarrh. Fast jeder geschlechtsreife unkastrierte Rüde hat damit mal mehr, mal weniger zu tun. Man kann versuchen, es mit Penisspülungen ( Rivanol oder Wasserstoffperoxid 3% ) ein wenig einzudämmen, aber letztendlich verschwindet sowas erfahrungsgemäß erst mit einer Kastration. Lieben Gruß, Stephanie |
|
||||
|
Interessantes Thema, mit dem ich mich zur Zeit leider auch beschäftigen muss.
Zitat:
|
Zitat:
Geht nicht auch Kamillenlösung zum Spülen?
Soll sich der Hund in seinem Verhalten ändern, muss sich zunächst der Mensch verändern. In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. Friederike Kempner, (1836 - 1904), deutsche Dichterin |
|
||||
|
Zitat:
|
.... na, dann eben "technische (Nicht)Beschneidung"
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin generell gegen das generelle schnibbeln an Körperteilen von Tieren, egal ob Zeugungs- oder Fortpflanzungsorgan, Ohr , Rute oder sonstwas. Ich hab immer wieder den Eindruck, dass so (Kastration) bequem versucht werden soll, Halterdefizite bei art- und rassespezifischer Auslastung oder bei der Erziehung zu deckeln.
|
Danke für die vielen Antworten!
Ich mache sehr viel mit Paul ( Erziehungstechnisch ) und hatte auch ne tolle Trainerin! Paul zeigt sehr schnell Meideverhalten wenn er sooo triebig ist, wie gesagt, er nimmt in dieser Zeit nichtmal Leckerlis! ( Nicht vergessen, es ist ein Labbi > vielfraß Habe in letzter Zeit auch nichts verändert, glaube ich... diese gelb/grünen Tropfen waren das halbe Jahr auch verschwunden, aber das die etwas mit "Makierung" zu tun haben, höre ich heute auch zum ersten mal?! Habe mich heute mit einer HH unterhalten, sie hat ihren Rüden Kastrieren lassen! Sie hatte sich im Internet schlau gemacht und der TA hat ihr auch dazu geraten, es sei streß für triebige Rüden nie Druck ablassen zu dürfen ( sorry ) was denkt ihr? Ach ja, hallo Ralf Wencke |
|
||||
|
Ach, hallo, Wenke , Du bist es !
Wie gesagt, wenn medizinisch indiziert und TA-begleitet kann ich das akzeptieren. Nur, dieses gerne verwendete Argument der stressenden Triebigkeit..... Ich 'glaub' da nicht dran, bzw. hab da eine andere Einstellung zu. Dem "Stress" wäre der Hund oder auch die Hündin in einem"natürlichen" Umfeld, dem Rudel oder der Gruppe auch ausgesetzt ohne dass er den Trieb ausleben dürfte. Die Hunde scheinen damit gut klar zu kommen, wir ich bei einer Züchterin mit gut dreißig Tieren unterschiedlichen Alters, hierarchischer Stellung und Geschlecht beobachten konnte. Stress hatte da nur der 'Oberboss' seine läufigen 'Hühner' von den andere lüsternden, aber sonst völlig lockeren Rüden zu beschützen. Jacqueline ist da sicherlich bewanderter bei der Frage, ab ich denke, dass der Sexualtrieb des Hunde gleich zu setzen ist mit dem Jagdtrieb. Meiner Meinung nach "leidet" der Hund nicht an seiner Triebhaftigkeit, wenn er weiß, dass das eine "Verbotszone " für ihn ist, genau wie das karnickeljagen. Lässt man aber auch nur das fixieren des Kaninchens zu, bestätigt man den Hund schon in seiner Triebhaftigkeit und erhöht den (Leidens-)Druck. Unterbindet man aber konsequent das fixieren der Beute, schwindet auch der Druck. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für den Sexualtrieb des Hundes.
|
Wir haben z.Zt. hier irgendwo eine läufige Hündin.
Und mein seit Jahren kastrierter Rüde markiert wie ein Weltmeister, am liebsten mind. jeden dritten Grashalm, Baum, Zaunpfahl und gibt mit einem Selbstbewußtsein an (mit kratzen usw.), dass für drei Hunde reichen würde. Soviel dazu-Kastration macht ruhiger. Sollten wir der Lady möglicherweise begegnen, würde Hero sich auch prompt "weiterführend" betätigen.
| Ansicht | |
|
|