| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Hallo,
das kann aber eine Menge Übung und Geduld erfordern – nach so langer Zeit einer schlechten Gewohnheit. Aber eins steht mal fest: In das Maul fassen zu können und das der Schnuff nicht alles fressen darf was er findet kann unter Umständen lebenswichtig für den Hund sein. Beginnen würde ich mit ein paar Mahlzeiten in Handfütterung. Dabei auch hin und wieder mal ein Stückchen Futter hinhalten und NEIN sagen. Will sie dann trotzdem fressen schnell die Hand schließen. Klappt es kann sie dann auf FRISS das Stück fressen. So lernt sie, auf Dich zu hören kann der schnellere Weg zum Fressen sein. Schon mal eine schwierige Übung für einen Labbi, wenn deine Dame so verfressen ist wie man es Labbis nachsagt. Fortgesetzt kann man das Futterstückchen auf den Boden legen und NEIN sagen. Unsere beiden bekommen ihr Futter (bei Napffütterung) hingestellt und dürfen erst auf FRISS loslegen. Um in das Maul greifen zu können würde ich mich über den Schnauzgriff informieren. Hand von hinten über die Schnauze und die Lefzen zwischen die Zähne drücken – so beißt der Hund sich selbst, wenn er beißt. Aber unbedingt entspannt und spielerisch üben, so dass der Hund es für Notfälle oder Arztbesuche kennt. Soweit in Kürze LG Stefan
Mein Rudel: 4 Füße,7 Hundepfoten und 8 Katzentatzen http://www.behinderte-hunde-forum.de/index.php Geändert von cadrat (18.07.2010 um 23:42 Uhr). |
|
||||
|
Und warum stört es dich erst jetzt? ich gehe mal davon aus, du beobachtest das ja schon ein Weilchen...
Hat sie was Gefährliches gefressen? Und was sind das für "Sachen", die sie nach Hause bringt und "nascht"?
|
Bevor hier irgendwas an- oder abtraniert wird, würde ich mal einen Tierarztcheck machen und überlegen, ob der Hund irgendwelche Mangelerscheinungen hat (es ist zwar bekannt, dass Retriever, Beagles und Dalmatiner gern "Staubsaugerhunde" sind, eine organische Ursache ist aber in so einem Fall die allererste Wahl. Liegt so eine vor, ist alles Training umsonst).
Wie und mit was udn wie regelmäßig wird der Hund auf dem Spaziergang beschäftigt?
|
ps.: Die Übungsbeschreibung von Cadtrat empfehle ich KEINESFALLS!
Es geht nämlich viel freundlicher. Statt dem Hund zu sagen, was er nicht darf und ihn somit hilflos zu machen ("was soll ich stattdessen tun?) kann man ihm beibringen, alles, was er im Maul hat, gegen bessere Sachen zu tauschen und als zweiten Schritt, Dinge nur auf Kommando ins Maul zu nehmen. Das dauert im Endeffekt genau so lange und der Hund lernt, nur auf Signal hin, Dinge aufzunehmen und vor allem, Dinge gegen etwas Besseres einzutauschen. (Übungsaufbau und -hilfe gerne mehr, falls du Interesse hast, poste ich hier gern Den Schnauzgriff (warum will man seinem Freund, dem Hund, freiwillig weh tun???) kannst du dir und deinem Hund damit ersparen. Nichts für ungut, Cassi
|
Oder der Hund lernt einfach nix aufzusammeln nur durch Blickkontakt.
Hat den Vorteil, dass auf unserer Wiese schon seit langen ein Knochen liegt welche Raben aus dem Müll holten und meine Hunde ihn liegen lassen. Nur würde ich dann auch anraten, dass der Hund gesättigt ist. Mensch Cassi, dass hört sich ja wie bei ............ an
|
Zitat:
BTW: Alle Erklärungsversuche und Diskussionen bez. dieses leidigen Themas mit meiner Nachbarin sind fehlgeschlagen. Jetzt ist es teilweise schon so: Nachbarin guckt am Fenster ohne Futter für Hundi, Hundi macht Aufforderungsbellen und schwupp... kommt was zu essen *grummel* Sorry fürs "Threadkapern". |
|
|||
|
Ach du scheisse fällt mir nur zu deiner Nachbarin ein....
| Ansicht | |
|
|