Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 22:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kepri Beitrag anzeigen

eben und wenns wie bei mir die Erkenntnis ist das Kepri schon sehr weit ist und ich ihr mehr zutrauen sollte ist das doch auch ein grosser Gewinn!
stimmt genau.
  #22 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 22:30
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von RussianCosmic Beitrag anzeigen
Ach spannend!
Kepri,
kannst Du etwas dazu sagen, "wie" man denn mit dem Jagdverhalten der Windhunde umgehen soll?
Ach Russian, da wollte ich meine kleinen müden Augen endlich ins Bett tragen und jetzt du bitte erwarte heute keine geistigen Hochflüge mehr von mir.

Das Jagdverhalten der windigen Fraktion ist nicht anders als das der anderen Hunde, nur ein wenig schneller und wie bei allen Hunden mit Aufgaben mehr selektiert. Kepri zB wäre kaum 8 Jahre geworden, zeigte sie nicht einen guten Trieb, die Jagdhunde werden in SP (und sicher anderswo auch) streng aussortiert, wer nicht taugt kommt weg. Es wird nicht nach FCI sondern nach Leistung gezüchtet. Gern auch mal der schnellere Grey mit dem Galgo, so könnte man das Tier noch weiter zu noch mehr Höchstleistung treiben.

Podis gehören zu den Urtypen, sie verschwenden keine Energie, sie sind effiziente Jäger, eben noch brav an deiner Seite, trüben kein Wässerchen und- schwpuus sind sie weg, du hörst nur noch die Hetzlaute und musst mit dem "Erfolg" rechnen, er wird mit viel "Glück" sehr schnell zu deinen Füssen landen.

Der Jagdtrieb dieser Hunde kann nicht gedeckelt werden, genau so wenig wie andere Verhaltensweisen unserer Hunde, alle Hunde brauchen Konsequenz, darin unterscheiden sie sich nicht, für den Umgang mit Kepri brauche ich etwas mehr Geduld, da sie kein Einsehen zeigen würde ein Signal mehr als 3x hintereinander umzusetzen, sie hat viel Spass am lernen und gemeinsamen Aktionen, das macht den Umgang für mich recht einfach.

Zitat:
Wenn Du schreibst, Du solltest Deinem Hund mehr Vertrauen schenken, weil er so viel kann, was meinst Du damit?
das Jagdfieberseminar brachte mir 2 Erkenntnisse:

1. das "hinter mir" ist auch zur Entspannung geeignet

2. Kepri kennt alle auf dem Seminar gezeigten Signale bereits, sie kennt sie nicht nur, sie setzt sie auch in Ablenkungssituationen um.

Störfaktor bin mal wieder ich, ich traue meinem Hund zu wenig zu, ich bin ein Sicherheitsfanatiker, denke immer und stets es geht noch präziser, schneller... nach dem Seminar geriet ich darüber ins Grübeln und leinte Kepri wieder mehr ab, sie folgte zackig und mit grosser Freude, sie erfand am ersten Tag Spiele für uns beide, diese Spiele gehen nur offline, sie "lacht" im Freulauf (Freud) über beide Backen, Kepri "denkt" tatsächliche weniger über die nächste Hatz nach als ich.

Zitat:
Und veraendert man generell seine Einstellung zum Windhund nach dem 'Jagdfieber' Seminar oder die Einstellung, ob man jagende Hunde noch frei laufen laesst, eher absichert (Schleppleine), kein Risiko mehr eingeht oder wie kann ich mir das vorstellen?

ich habe meine Sichtweise im Punkto Jagdfieber nicht verändert, das Jagdfieberseminar spricht alle Rassen an, nicht speziell diese Hunde, es mag Feinheiten geben, die sich unterscheiden, eine Rasse geht in den Bau, der nächste ins Wasser, der Trieb ist aber bei allen gleich.

Das Seminar macht Mut auf Erfolg wenn man sich mit seinem Jäger beschäftigt, das Ziel ist der Freilauf nicht die Schleppe,

darf ich jetzt bitte ins Bett?

Grüsse
Anja

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/

Geändert von kepri (15.07.2010 um 22:35 Uhr).
  #23 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 22:41
Benutzerbild von RussianCosmic
Erfahrener Benutzer

Standard

Anja!
JAA und vielen Dank!

Mich freut jeder! Windhund ohne Leine und ich denke, ab und an wird es wohl schief gehen, aber wer kann es einem passionierten Jaeger schon verdenken. Gestern wurde erst einer vom Baum erschlagen (Mensch-Jaeger). Auch die sollten, besonders bei schlechtem Wetter, nicht alleine draussen herumlaufen :-))

Gruss
RC
  #24 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 00:04
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Schlafstörung...

es ist schon eigenartig, vom freiheitsliebenden Hausbesetzer zum HH der von seinem Hund eine Perfektion erwartet die er selbst für nicht für jeden und jederzeit zu leisten bereit ist.

Vielleicht doch ein wenig wie mein Hund- der Sinn dahinter muss stimmen.

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #25 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 13:46
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard

Los, Jacqui, trau dich.
SO schlimm ist Berlin nicht.
Und ich biete dir auch gern einen Schlafplatz auf einer geräumigen ultra-bequemen Luftmatratze an (falls du willst/musst).
Allerdings darfst du dann nur alleine (ohne Hunde) kommen, da Dina andere Vierbeiner nicht erträgt
  #26 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 13:53
Benutzerbild von RussianCosmic
Erfahrener Benutzer

Standard

Anja,
Zitat:
es ist schon eigenartig, vom freiheitsliebenden Hausbesetzer zum HH der von seinem Hund eine Perfektion erwartet die er selbst für nicht für jeden und jederzeit zu leisten bereit ist.

Vielleicht doch ein wenig wie mein Hund- der Sinn dahinter muss stimmen.
Jetzt verstehe ich nix ...!

RC

Themen-Optionen
Ansicht