Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.04.2009, 13:28
Neuer Benutzer

Standard mein hund frisst alles von der strasse

hallo ihr lieben
ich bin neu hier, habe die seite gerade gefunden und bin sehr positiv überrascht. auch ich habe ein kleines problem mit meinem hund. ich habe sie aus einem tierheim geholt, bin super glücklich mit ihr. aber ein problem bekommen wir einfach nicht in den griff. sie hat vorher auf der strasse gelebt und ich denke mal das es einfach daher kommt. wenn ich mit ihr draussen bin, frisst sie einfach alles was sie findet. normalerweise hört sie wirklich gut, auch ohne leine, aber wenn sie wieder mal was interessantes gefunden hat, kann ich machen was ich will, sie hört dann gar nicht mehr. weiss vielleicht jemand von euch wie ich ihr das abgewöhnen kann? mir macht das echt sorgen.
ich danke euch schon mal im vorraus.
lg tina
  #2 (permalink)  
Alt 19.04.2009, 20:17
Benutzerbild von Bernerfreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Tina,
wenn Du unerwünschtes Verhalten unterbinden möchtest, musst Du erst einmal dafür sorgen, daß Du einwirken kannst, sprich wenn der Hund frei läuft und außerhalb Deiner Reichweite ist hast Du keine Chance.
Heißt bis auf weiteres nur noch an der Schleppleine. (Unser aller Lieblingswerkzeug, aber geht nicht anders).
Du musst ein Hörzeichen für´s auslassen, bzw. gar nicht erst aufnehmen etablieren.
Das könnte so aussehen:
Hund will etwas aufnehmen, Du sagst nein in Kombination mit Leinenimpuls, sie reagiert im günstigsten Fall sofort und schaut Dich an, Du freust Dich wie ein Schneekönig, feiiiiine Maus und gibst ihr ein ganz tolles Leckerlie.
Hat sie schon etwas aufgenommen und soll es auslassen, brauchst Du das Hörzeichen "AUS", daß kannst Du zu Hause üben, z.B. mit Kaustangen oder Pansenstückchen, irgendetwas was nicht in einem Haps runter ist.
Du gibst es ihr, lässt sie daran knabbern, dann sagst Du "AUS" und nimmst es ihr aus dem Fang. Dann loben, feiiiiin AUS. Dann gibst Du es ihr zurück.
Für draußen ist es jedoch wie in jedem anderen Fall eigentlich besser und einfacher sie von vorn herein an der Aufnahme von Dingen zu hindern in dem Du wie beschrieben das Hörzeichen NEIN etablierst, da bereits aufgenommene Pferdeäppel o.ä. meist schnell runter sind.
Hoffe es klappt so....
Du musst aber Geduld haben, ein Hund der auf Selbstverpflegung angewiesen war und dieses Verhalten vielleicht jahrelang gelebt hat, wird sich so schnell nicht umstellen.

Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.
Marc Aurel
  #3 (permalink)  
Alt 19.04.2009, 21:00
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Empfehlung für einen ehemaligen Strassenhund lautet a) ebenfalls Schleppe, wenn Dein Hund in solchen Situationen nicht hört, sitzen die Signale nicht zuverlässig
b) versuch nicht dem Hund etwas aus dem Fang zu nehmen, er wird dies nicht verstehen, im schlimmsten Fall machst Du Dir einen Ressourcenverteidiger, üb lieber zu Hause das Tauschen, üb dies mit etwas wirklich sehr attraktivem (für den Hund), steiger die Ablenkung langsam, streu auf Deiner Hunderunde vorher Frolics (oder was auch immer) und üb daran das Tauschen im Freien, noch persönlich von mir: tausch nicht in die Hand, Kepri legte mir so mal einen Haufen menschl. Stoffwechselendprodukte in die Hand
  #4 (permalink)  
Alt 19.04.2009, 21:06
Benutzerbild von Bernerfreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kepri Beitrag anzeigen
Kepri legte mir so mal einen Haufen menschl. Stoffwechselendprodukte in die Hand
Hmmmm, Hunde sind wundervoll

Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.
Marc Aurel
  #5 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 00:30
Neuer Benutzer

Standard

ganz lieben dank für die vielen tollen tipps. werd mich gleich dranmachen und hoffen das meine emma schnell lernt! nochmal danke.tina
  #6 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 13:03
Benutzerbild von chocdog
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bernerfreundin Beitrag anzeigen
Hmmmm, Hunde sind wundervoll
Auf jeden Fall wird es selten langweilig mit ihnen. LOL
  #7 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 17:50
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kepri Beitrag anzeigen
tausch nicht in die Hand, Kepri legte mir so mal einen Haufen menschl. Stoffwechselendprodukte in die Hand
Pfui Spinne...warum stehen die bloß auf si eine Sch....?? Das werde ich nie verstehen. Pferdeäpfel - auch schon eklig - lasse ich mir da ja noch gefallen, sind wenigstens Pflanzenfresser!
Aber Gut ab vor Kepri, dass sie diese unglaubliche Spezialität getauscht hat. Was hattest Du denn da im Angebot?

@Tina
Bernerfreundin und Kepri haben Dir da zwei gute Möglichkeiten beschrieben. Ich selbst arbeite mit Hörzeichen, habe aber auch keine Erfahrung mit "Straßenhunden"!
Ich würde Dir empfehlen, immer mehrere verschiedene, besonders tolle Leckerli dabei zu haben. Auf diese Art kannst Du die Belohnung oder das Tauschobjekt der Attraktivität des Aufgehobenen anpassen. Wenn Deine Hündin, dann etwas besonders "Leckeres" hergibt, kannst Du neben einem besonderen Freundentanz auch etwas gaaaanz Tolles als Ersatz oder Belohnung dafür springen lassen.
  #8 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 17:14
Benutzerbild von luckysarah
Erfahrener Benutzer

Standard Allesfresser Lucky...

Ich hatte es ja schonmal anklingen lassen... Auch nach 6 Jahren habe ich es nicht geschafft, Lucky abzugewöhnen, verschiedensten Müll auf der Straße zu fressen. Am liebsten sind ihr Luftballons, Taschentücher, Verpackungen und natürlich alles, was wirklichem Fressen nahe kommt. Den ganzen Müll-Kram kann ich ihr in normalen Situationen - wenn ich es rechtzeitig sehe - mit einem deutlichen "Pfui!" verbieten und bei nicht so spannenden Sachen lässt sie es dann auch. Aber bspw. Luftballons... keine Chance.

Letzte Woche übergab sie sich abends plötzlich. Die ganze Futterportion unverdaut wieder auf den Teppich... Gut, dass ich grad zu Besuch bei einer Bekannten war Lucky hätte es sogar selbst weggemacht aber darauf habe ich verzichtet!

So ging das dann die ganze Woche, immer wieder übergab sie sich. Ich habe nur noch wenig aus der Hand gefüttert, um zu schauen, wie es sich entwickelt.

Meine neue Tierärztin wollte einen Magen-Darm-Infekt diagnostizieren... Nee, ich kenn doch meinen Hund! Kein Fieber, fit wie immer, Hunger ohne Ende (wie immer)... Samstag früh ging sie wieder zum Spucken in die Ecke und was kam zum Vorschein?

Ich habe diesen Ball noch nie gesehen. Scheinbar war er so schmackhaft, dass Madame ihn direkt runterschlingen musste. *augenroll* Mindestens eine Woche trug sie ihn in ihrem kleinen Magen rum, bis er zum Glück wieder rauskam.

Was mache ich gegen dieses Verhalten von Lucky?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg luckysball.jpg (26,1 KB, 20x aufgerufen)
  #9 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 20:09
Benutzerbild von rennfloh
Moderator

Standard

...ich versuche mal zu erklären, wie ich es bei meinem (er ist auch auf der Strasse groß geworden und musste sich von Welpenalter an allein ernähren) heraus bekommen habe:

Zuerst mal haben wir natürlich das "aus", "pfui" oder wie auch immer es bei Euch heisst einstudiert! ...hat in der Wohnung super geklappt!!! Draussen dann mit Stöckchen kam das erste Problem...! Er gab es nicht her! ein riiiiiiisen Tullus, bis ich den Stock endlich in meiner Hand hatte...! (er fasst zum Glück nicht aber hat geknurrt) und damit nicht genug: sobald ich ihn hatte sprang mein Hund wie ein Doofer um mich herum! In einem Finger hatte ich seinen Schneidezahn schon!!

...naja, nachdem ich dann etwas schlauer war und einiges gelernt und gelesen habe habe ich dann einen neuen Versuch gestartet: Lecker in der Hand als Austausch und "aus"!! ...nichts!!! ...neuer Versuch: "auuuussss!!!!" ....wieder nichts!!! Dann vielen mir die gelernten Erfahrungen mit Zischlauten und Körpersprache ein!!! ...naja, was soll ich sagen, es ging gleich beim ersten Mal weil der Wau so perplex war!! Direkt 2 tolle Leckerlies dafür und er hat es kapiert"!!seitdem kein "aus" "pfui" o.Ä. mhr sondern nur ein "tsssssssssssss"!! Auch draussen super!!!
  #10 (permalink)  
Alt 07.10.2009, 20:38
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard Filzball?

Ist da sein Filzball? Sieht ein wenig so aus für meine Augen. Mein Hund hat auch einen, ein Geschenk von einer Freundin mit Kindern, und der wird gerne genau untersucht - riecht wohl noch nach Schaf, ist aus unbehandelter Schafwolle. (Hm, eine Hilfe bin ich mit diesem Beitrag leider nicht, oder? - Ist ein Maul-Korb eine Alternative? Bitte nicht gleich los donnern, aber manchmal geht Gesundheit vielleicht vor Gruseleffekt?)

Geändert von segugioschoko (07.10.2009 um 20:41 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht