Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 22.03.2010, 18:48
Benutzerbild von PaulaPalermo
Erfahrener Benutzer

Standard

Tauschen heißt für meine Hündin:
Schling so schnell Du nur kannst das Super-Kaugummi runter und versuch dann an das dargebotene Leckerli zu kommen.
Darauf geht sie wirklich nur ein, wenn das Kaugummi schon zu sehr abgehangen ist und ihr nicht mehr mundet.
  #42 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 14:43
Neuer Benutzer

Standard

Hallo! Ich bin neu hier und brauche zu diesem Thema auch dringend Hilfe...

aus deinem Beitrag:

Heißt bis auf weiteres nur noch an der Schleppleine. (Unser aller Lieblingswerkzeug, aber geht nicht anders).

Wenn ich unsern Diego an der Schleppleine habe, die ja bekanntlich extrem lang ist, dann kann ich manchmal gar nicht schnell genug reagieren weil ich die Leine erst "auffädeln" muss

Du musst ein Hörzeichen für´s auslassen, bzw. gar nicht erst aufnehmen etablieren.

Das mit dem Hörzeichen klappt, wenn ich sehe DAS da (seiner Meinung nach) was zu futtern liegt, super gut.
Wenn ich es sehe und ihm das Kommando "nein" oder "wehe" gebe, dann nimmt er es auch nicht auf.

Hat sie schon etwas aufgenommen und soll es auslassen, brauchst Du das Hörzeichen "AUS", daß kannst Du zu Hause üben, z.B. mit Kaustangen oder Pansenstückchen, irgendetwas was nicht in einem Haps runter ist.

Auch das klappt zuhause super...

Für draußen ist es jedoch wie in jedem anderen Fall eigentlich besser und einfacher sie von vorn herein an der Aufnahme von Dingen zu hindern in dem Du wie beschrieben das Hörzeichen NEIN etablierst, da bereits aufgenommene Pferdeäppel o.ä. meist schnell runter sind.

Wie oben geschrieben, er kennt das Kommando eigentlich, und wenn ich etwas sehe und ihn spüren lasse, dass ich gesehen hab das da was liegt und ihm befehle es nicht aufzunehmen, dann klappt das auch.

Mein Problem ist das "Futter" was ich nicht schnell genug sehe, er erschnüffelt es und frisst es sofort und so schnell (ich könnte es ja sehen und ihm mit einem Impuls durch die Leine und dem Kommando "aus" befehlen es fallen zu lassen) dass ich fast nie was machen kann, er hat es, wenn ich ihn zu mir rufe (oder zumindest vom "Tatort" wegziehe) schon runtergeschlungen und schaut mich nur mit Unschuldsmiene an, so als sei er sich keiner Schuld bewusst.
Ich kann nur davon träumen, dass er aufgenommenes Fressen auslässt.

Ich muss zugeben, ich könnte sonstwas mit ihm machen (mach ich natürlich nicht!) vor Wut darüber das er wieder was gefressen hat was er nicht sollte.
Die Wut kommt daher, dass hier immer wieder Hundehasser irgendwelche Gift- oder Nagelköder ausstreuen und ich einfach Angst habe das ihm durch seine dumme Angewohnheit irgendwas passiert.

Geändert von PrinzDiego (12.12.2011 um 15:01 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht