Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2008, 22:21
Neuer Benutzer

Standard Welpenspiel

Hallo ihr lieben!

Ich "leite" in unserer Hundeschule momentan die Welpenstunde!
Leider ist es ja so, dass man sich von mal zu mal Gedanken macht, was man die nächste Stunde mit der Rasselbande macht! Und da gehen einem manchmal ja auch die Ideen aus!
Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen/Anregungen?
Wir machen viel für das Körpergefühl (über versch. Untergründe gehen, durch einen "Sandkasten" mit Bällen laufen, durch eine Tunnel schicken, usw.) Außerdem haben wir schon eine Dampferfahrt gemacht, waren in der Stadt, haben einen CD-Spieler aufgebaut und versch, Geräusche abgespielt! Als nächste Aktion ist ein Besuch im Tierpark geplant!
Was meint ihr? Habt ihr da Erfahrungen? Hat euch beim Welpenspiel (Wenn ihr sowas besucht habt) irgendwas besonders gut gefallen?
Ach ja....wir fangen langsam mit Sitz und Paltz an! Je nachdem wie alt die Lütten sind...

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 11:27
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo & willkommen hier im Forum.

Es gibt ganz nützliche kleine "Helferlein"-Bücher zu diesem Thema und wenn Du mal auf die WWW-Seiten der Hundeverbände oder Hundesclubs schaust , wirst Du sicher auch einige Anregungen finden . Viele Erfolg!

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #3 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 16:24
Benutzerbild von Hunderudel
Neuer Benutzer

Standard

Aber es ist doch eine Welpengruppe, oder? Ich finde man sollte da nicht allzuviel reinpacken. Bei uns lief es so, das gespielt und dann einfache Übungen gemacht wurden.
Es fing mit Sitz/Platz und auch die Leinenführigkeit. Z.B. stellen sich alle in einen Kreis und einer nachdem anderen läuft mit seinem Hund und möglichst durchhängender Leine im Slalom durch die anderen.
Oder bilde zwei Reihen, durch dessen Gasse ein Hund abgerufen wird.
Oder Besitzer versteckt sich und ruft den Hund. Kann man ja in versch. Schwierigkeitsgraden machen.
  #4 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 17:47
Benutzerbild von RussianCosmic
Erfahrener Benutzer

Standard

Nala,
das klingt ja nach einer eher unkontrollierten Spielstunde und dann geht alles, was Hunde und Mensch gefaellt.

Solltest Du Dich da als Hundetrainerin einbringen, spricht Deine Frage nicht wirklich fuer Fachkompetenz in diesem Bereich ....

Sorry!
RussianCosmic
  #5 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 18:31
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von RussianCosmic Beitrag anzeigen
Solltest Du Dich da als Hundetrainerin einbringen, spricht Deine Frage nicht wirklich fuer Fachkompetenz in diesem Bereich ....

Sorry!
RussianCosmic
Watt bisse heude aba auch wieder heftig zu die jungn Mänschen , Russian!

Besser jemand fragt überhaupt, als gar nicht.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #6 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 18:52
Neuer Benutzer

Standard

Vielen dank schonmal für eure Ideen und Anregungen!
@ RussianCosmic: Ich dachte halt, es ist hier ein Forum wo man sich austauscht! Ich denke dann kann man auch einfach mal nett in die Runde fragen oder?
ICh denke man sollte immer offen für neues sein und für Anregungen bin ich zumindest immer dankbar!
  #7 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 19:38
Benutzerbild von RussianCosmic
Erfahrener Benutzer

Standard

Nala1986,
fragen ist immer gut, aber nochmal:

Fuer eine reine Spielstunde ist die Frage (aus meiner Sicht) voellig in Ordnung, aber eine Hundetrainerin, die fuer fachliche Kompetenz in Sachen ERZIEHUNG (nicht spielen!) zustaendig ist, verstehe ich die Frage nicht!

Mehr sollte das nicht sein. Und Anregungen fuer das rumgebloedel mit Hunden, da sind der Phantasie eigentlich kaum Grenzen gesetzt solange Hund und Mensch Spass daran haben ...

RussianCosmic
  #8 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 19:38
Benutzerbild von Antonius
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo Nala1986

Auf dem Übungsplatz machen wir z. B. in der Welpenschule, neben den normalen Grundgehorsamübungen, weniger mit Geräten, schon ab und an einmal den Welpenparcour oder klappernder Dosenvorhang oder oder...,vielmehr gehen wir verstärkt nach gemeinsamen Spielaktionen, bei denen sich der Mensch aktiv im Spiel mit seinem Hund einbringen muss auf das sogenannte "ruhige Sitzen" ein. (Hohe Motivation - Runterfahren-Stressabbau und Frustrationstraining)

Leider haben immer noch sehr viele Hundehalter die Vorstellung, ihr Welpe müsste immer und stets mit anderen Hunden "spielen", gerade in den Welpenstunden. Dabei ist das Spiel Mensch/Hund der Schlüssel zu einer guten Beziehung.
Grüßle
Antonius
  #9 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 21:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
hallo Nala1986

Auf dem Übungsplatz machen wir z. B. in der Welpenschule, neben den normalen Grundgehorsamübungen, weniger mit Geräten, schon ab und an einmal den Welpenparcour oder klappernder Dosenvorhang oder oder...,vielmehr gehen wir verstärkt nach gemeinsamen Spielaktionen, bei denen sich der Mensch aktiv im Spiel mit seinem Hund einbringen muss auf das sogenannte "ruhige Sitzen" ein. (Hohe Motivation - Runterfahren-Stressabbau und Frustrationstraining)

Leider haben immer noch sehr viele Hundehalter die Vorstellung, ihr Welpe müsste immer und stets mit anderen Hunden "spielen", gerade in den Welpenstunden. Dabei ist das Spiel Mensch/Hund der Schlüssel zu einer guten Beziehung.
Grüßle
Antonius
Damit hast Du zwar prinzipiell recht, ich finde aber man sollte das nicht in einen Topf werfen. Das eine ist so wichtig wie das andere. Vielleicht könnte man es unterteilen in Welpenspiel/Prägung und Welpenfrüherziehung.

LG Hedi
  #10 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 23:39
Benutzerbild von bbl-bob
Neuer Benutzer

Standard welpenspiel

wenn es das sein soll, was in der überschrift steht , dann sollte eigentlich das spiel im vordergrund stehen.
die lieben kleinen sind im alter von wenigen wochen in ihren neuen haushalt gekommen und von da ab haben sie oftmals nur sporadisch kontakt mit artgenossen.in der spielstunde lernen sie den umgang mit ihren artgenossen und die besitzer nebenbei einige grundregeln, denn nicht jeder hat hundeerfahrung.
ich gehe mit meinem "säbelzahntiger" auch seit kurzem zur spielstunde und dort können die kleinen erstmal ohne unsere einmischung oder erziehungsversuche miteinander toben.es wird nur eingegriffen von einem ausbilder ,wenn die spielgrenzen überschritten werden... auch miteinander spielen will gelernt sein.
die menschen stehen im kreis und bekommen ein paar grundsätze der welpenerziehung erzählt.zum ende der spielzeit ruft jeder seinen hund aus der meute ab und es folgen ein paar kleinere übungen in richtung leinenführigkeit ,sitz usw.
es ist nicht mein erster hund und von mir lernt er das leben in der menschenmeute und was man dort von ihm erwartet , aber den umgang mit artgenossen kann ich ihm nicht beibringen oder ersetzen und deshalb bin ich in der spielstunde.
vielleicht ist das eine anregung zur gestaltung der spielstunde , denn ausflüge und meinen welpen für die umwelt konditionieren kann jeder besitzer allein.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht