Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 08:33
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bbl-bob Beitrag anzeigen
es wird nur eingegriffen von einem ausbilder ,wenn die spielgrenzen überschritten werden... auch miteinander spielen will gelernt sein.
die menschen stehen im kreis und bekommen ein paar grundsätze der welpenerziehung erzählt.zum ende der spielzeit ruft jeder seinen hund aus der meute ab und es folgen ein paar kleinere übungen in richtung leinenführigkeit ,sitz usw.
es ist nicht mein erster hund und von mir lernt er das leben in der menschenmeute und was man dort von ihm erwartet , aber den umgang mit artgenossen kann ich ihm nicht beibringen oder ersetzen und deshalb bin ich in der spielstunde.
vielleicht ist das eine anregung zur gestaltung der spielstunde , denn ausflüge und meinen welpen für die umwelt konditionieren kann jeder besitzer allein.
So ist es bei uns auch! Sehe ich, das Spiel wird zu heftig, wird eingeschritten! Anonsten legen wir auch sehr viel wert darauf, dass di Lütten miteinander Spielen können! Grundsätzlich bereiten wir die Welpen dann noch ein wenig auf die Junghundegruppe vor! D.h. es wird mit sitz und platz begonnen!

@ RussianCosmic: VIelleicht habe ich mich da einfach falsch ausgedrückt und sollte eher eine offene Frage stellen: Was macht ihr so in der Welpengruppe? Bei uns läuft es ganz bestimmt nicht unkontrolliert ab! Wir haben einen klaren Aufbau unserer Welpengruppe und bauen immer wieder auf das vorherige Mal auf! Allerdings soll bei uns auch das Spielen nicht zu kurz kommen! Die Kleinen sollen lernen mit Artgenossen zu komunizieren und "vernünftig" zu spielen (wie ich es oben kurz angedeutet habe mit dem eingreifen wenns zu heftig wird)!
  #12 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 08:55
Benutzerbild von Michi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bbl-bob Beitrag anzeigen
...die kleinen erstmal ohne unsere einmischung oder erziehungsversuche miteinander toben.es wird nur eingegriffen von einem ausbilder ,wenn die spielgrenzen überschritten werden... auch miteinander spielen will gelernt sein.
die menschen stehen im kreis und bekommen ein paar grundsätze der welpenerziehung erzählt.zum ende der spielzeit ruft jeder seinen hund aus der meute ab und es folgen ein paar kleinere übungen in richtung leinenführigkeit ,sitz usw.
...
so ist es bei uns auch..... und mit ca. 4 Monaten kommen sie dann in die Junghundgruppe da wird dann mehr geübt, und es kommen dann Dosenvorhänge und vielles mehr dazu

Themen-Optionen
Ansicht