Zitat:
Zitat von bbl-bob
es wird nur eingegriffen von einem ausbilder ,wenn die spielgrenzen überschritten werden... auch miteinander spielen will gelernt sein.
die menschen stehen im kreis und bekommen ein paar grundsätze der welpenerziehung erzählt.zum ende der spielzeit ruft jeder seinen hund aus der meute ab und es folgen ein paar kleinere übungen in richtung leinenführigkeit ,sitz usw.
es ist nicht mein erster hund und von mir lernt er das leben in der menschenmeute und was man dort von ihm erwartet , aber den umgang mit artgenossen kann ich ihm nicht beibringen oder ersetzen und deshalb bin ich in der spielstunde.
vielleicht ist das eine anregung zur gestaltung der spielstunde , denn ausflüge und meinen welpen für die umwelt konditionieren kann jeder besitzer allein.
|
So ist es bei uns auch! Sehe ich, das Spiel wird zu heftig, wird eingeschritten! Anonsten legen wir auch sehr viel wert darauf, dass di Lütten miteinander Spielen können! Grundsätzlich bereiten wir die Welpen dann noch ein wenig auf die Junghundegruppe vor! D.h. es wird mit sitz und platz begonnen!
@ RussianCosmic: VIelleicht habe ich mich da einfach falsch ausgedrückt und sollte eher eine offene Frage stellen: Was macht ihr so in der Welpengruppe? Bei uns läuft es ganz bestimmt nicht unkontrolliert ab! Wir haben einen klaren Aufbau unserer Welpengruppe und bauen immer wieder auf das vorherige Mal auf! Allerdings soll bei uns auch das Spielen nicht zu kurz kommen! Die Kleinen sollen lernen mit Artgenossen zu komunizieren und "vernünftig" zu spielen (wie ich es oben kurz angedeutet habe mit dem eingreifen wenns zu heftig wird)!