| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallochen!
Ich habe eine kleine Hundedame, die ich mit 4 Wochen von der Autobahn gerettet habe. Sie ist mittlerweile fast 1 1/2 Jahre alt. SIe ist eigentlich sehr gut erzogen,doch es gibt da zwei Probleme die ich nicht in den Griff kriege. 1. Immer wenn ich oder jemand anderes sie nach Abwesenheit begrüßt, freut sie sich dermaßen doll, dass sie anfängt zu strullern. Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, denn wenn ich mecker denkt sie, es ist falsch, dass sie sich freut. 2. Problem: Wie schon oben gesagt, pinkelt sie bei der Begrüßung. Das ist noch nicht alles. Sie ist dermaßen Hyperaktiv, gerade wenn ich woanders mit ihr bin. Sie springt und quiekt und bellt weil sie einfach happy ist. Sie rennt durch die gegend, springt alles und jeden an. Was kann man tun, dass sie etwas ruhiger wird? Ich hoffe ihr habt ein paar tolle Tipps für mich. Dankeschön.. |
|
|||
|
Hallo Judith,
das Pinkeln bei der Begrüßung ist völlig normal bei Welpen, doch Junghunde legen dieses Verhalten i.d.R. irgendwann ab. Ursprünglich gehört es zu den Beschwichtigungs-Gesten der Welpen/Jungtiere gegenüber erwachsenen Wölfen / Hunden. Ist deine Hündin vielleicht überängstlich und/oder hat sehr wenig Selbstbewußtsein? (Das Kindheitstrauma legt diese Vermutung nahe.) Wenn ja, wäre sinnvolle Beschäftigung, z.B. Agility auf einem gut geführten (!) Hundeplatz eine Möglichkeit, ihr durch erzielte Erfolge zu mehr Selbstvertrauen zu verhelfen. Was du gleich machen kannst: begrüße sie nicht überschwänglich, sondern ganz ruhig und leise, vielleicht auch erst, nachdem du z.B. langsam und trödelig deine Einkaufstüten abgestellt hast. Zur Hyperaktivität: kenne zwar keinen Hund näher, der dieses Verhalten zeigt, nehme aber an, dass es eine Folge von Unterbeschäftigung ist. Es melden sich bestimmt noch Leute, die hier mehr Erfahrung haben. Erzähl doch mal etwas mehr über den Alltag des Hundes. Und was ihr so macht miteinander.
Haarige Grüße von Fine und Jule Geändert von josefine (29.10.2008 um 08:30 Uhr). |
|
|||
|
Sehr guter Tipp. Ob das pinkeln damit weniger wird, weiß ich nicht. Zumindest beruhigt sich der Hund dadurch. Ich ignoriere meinen Hund grundsätzlich, wenn ich nach Hause komme. Egal ob ich 5 Minuten oder zwei Stunden weg war. Aufmerksamkeit einfordern gibt's bei uns nicht. Ich bin dann geschäftig, mache hier was und dort was, Luna legt sich irgendwann wieder in die Ecke – und genau dann wird sie geknuddelt. Wenn ich das will.
|
|
|||
|
Der Hund gewöhnt sich das ganz schnell ab wenn du und auch deine Besucher den Hund komplett ignorieren, bis er sich wieder normal verhält, nichteinmal ansehn! Wenn dein Hund wirklich Hyperaktiv ist solltest du einen Hundetrainer odersonstiges aufsuchen, Hyperaktive Hunde können solange rennen bis sie Todumfallen, da ist absoluter gehorsam pflicht, weil Hyperaktive Hunde ihre grenzen unteranderem falsch einschätzen könnten.
Vermutlich ist dein Hund einfach nur aktiv und er wird mit dem alter ruhiger |
|
||||
|
Hallo Hundemutti!
Du sagtest ja zu Anfang, dass deine Kleine "an- und für sich" gut erzogen ist! ... Naja, ist sie es, oder ist es nicht! Oder anders ausgedrückt, wann ist sie es nicht! 1) Anspringen und jeden begrüßen ist ein Gehorsamsproblem! Den das Anspringen ist nichts anderes als Anpöbeln. Dass sie sich dabei auch freut liegt ja daran, dass sie wahrscheinlich auch ganz toll gestreichelt wird, und somit zwei Aktionen verbunden wurden. .... Hund ist ja nicht dumm! Solltest daran arbeiten, dass deine Hündin neben dir zu sitzen hat, wenn du jemanden begrüßt, und erst danach dein Besuch sie nur ganz kurz mit einem "Hallo" & evenetuell "einem" Streichler begrüßt! Dannach bekommt sie keine Aufmerksamkeit mehr, und hat bei dir zu liegen. ... Übe es anfänglich mit der Leine, wenn sie dennoch versucht auszubüchsen, um den Besuch zu bergüßen! 2) Nach Hause kommen: Muss Fürstibürsti voll beipflichten! Beim nach Hause kommen, wird der Hund total ignoriert, und nicht angeschaut! ... Dies hat im entfernten Sinne mit Grundgehorsam bzw. eigentlich mit der Rangordnung zu tun! Die "Oberchefin" kommt nach Hause. Und durch das distanziete ruhige Verhalten zeigt die Oberchefin, dass sie eben Chef ist! Als Chef springt man nicht durch die Gegend, oder Jault (=freudiges Ansprechen) man mit der Meute mit! Nein! Dies ist den Rangniederen vorbehalten, und nur diesen! Mach für dich selber ein Ritual daraus! Hänge dein Jacke auf, plaziere deine Schuhe auf ihren Platz, räumt deine Tasche bzw. den Einkauf weg, trinke ein Glas Wasser/Tee etc. .... ignoriere einfach deine Hündin während dieser 30-60min nach dem nach Hause kommen, und Du wirst sehen, dass sie nach und nach ruhiger wird. Wird aber seine Zeit brauchen, da sie ja doch 1 1/2 Jahre alt ist! 3) Gewöhne dir auch bei, nicht mehr über den Hund zu steigen, wenn er zB beim Kochen in der Küche liegt! ... Vermute mal, dass es so ist! Sollte sie nicht aufstehen, gib ihr einen zarten Schubser mit dem Fuß, und versuche wortlos durchzugehen. Das gleiche gilt, wenn sie dir im Wege steht! Nicht einen Bogen machen, sondern durch sie durch gehen! Gerade am Anfang die Situation öfters am Tag bewußt herbeiführen. Genrell muss man sagen, dass man als Hundehalter bei einem "aufgeregtem" Hund eher wortlos bleiben sollte. Wir reden viel zu viel mit unseren Hunden, da wir ja Primaten sind. Unsere Hunde sind aber Caniden, und diese kommunizieren hauptsächlich über ihre Körpersprache! Lautäußerung erfolgt erst bei postiver & negativer Aufregung. Und so kollidieren zwei andersartige Kommunikationssyteme zusammen! Wenn jetzt der Hundehalter permanent mit dem Hund spricht, versetzt man den Hund in eine permanente aufgeregte Gefühlsregung - so steht dieser dann ständig unter Strom - eine Situation, die man eigentlich als Besitzer nicht haben will! Darüber hinaus, können manche Hunde die Verknüpfung aufbauen, dass sie die Ranghöheren sein müssen, weil ja Frauchen/Herrchen so aufgeregt durch die Gegend "bellen", und hunde-technisch mitteilen, dass sie rangniederer sind! |
|
||||
|
Hallo!
also ich kann mich dem Ganzen nur anschliessen! Bei Begrüssung ignorieren, bzw erst begrüssen wenn Hundi ruhig ist, aber kurz und still LG! |
|
|||
|
Danke erstmal für die super Tipps. Ich werde es in nächster Zeit auf jedenfall mal austesten.
Auch werde ich mal schauen ob es so ein Agilitytraining hier in der Nähe gibt. Zum Thema rausgehen, kann ich nur sagen mehr geht nicht. Ich bin bestimmt insgesamt 4-5 Stunden am Tag mit ihr draußen. Wir habe hier direkt einen Park und da rennen wir ständig drin rum. Aber wie gesagt, danke für die tollen Tipps. |
|
|||
|
Zitat:
Ääääähhh ,also das sind eigentlich die Ansichten von Anno Dazumal
|
Was ist denn dein Hund für eine Rasse ?
Durch " Powersport " kann es auch noch schlimmer werden .Wie schaut es mit Kopfarbeit aus ,bekommt sie zuhause immer beachtet ,wird immer bespasst ? Wie schaut der Tagesablauf aus ? Bei der Begrüssung würde ich allerdings auch extrem ruhig sein ,die nächste Zeit ruhig erst mal ignorieren beim Nach Hause kommen und erst wenn sie ruhig ist ,sie ruhig begrüssen .
| Ansicht | |
|
|