Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 13:42
Benutzer

Standard Hilfe, meine Hündin schnüffelt so viel

Hallo!
Mit meiner Hündin ist seit ein paar Wochen Spazierengehen oder Spielen im Freien auf der Wiese nicht mehr schön. Sie spielt nicht mit mir, sie schnüffelt nur noch, beim Gehen hat sie ständig die Nase auf dem Boden. Egal mit was wir sie ablenken wollen, über Baumstämme balancieren oder mal richtig um die Wette rennen - nein, Sie mag nur Schnüffeln.
Eine Nachbarin hat gesagt, dass es sein kann, dass sie bald läufig wird und deswegen so viel schnüffelt. Sie ist jetzt 8,5 Monate alt.
Abgesehen von der Schnüffelei ist sie zu Hause richtig kuschelig und lässt mich gar nicht aus den Augen.......
Kennt ihr das? Was wird sie denn alles für Anwandlungen bekommen, bis sie läufig ist?
Danke und Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 13:56
Benutzerbild von Michi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von luppinchen Beitrag anzeigen
...
Eine Nachbarin hat gesagt, dass es sein kann, dass sie bald läufig wird und deswegen so viel schnüffelt. Sie ist jetzt 8,5 Monate alt.
Abgesehen von der Schnüffelei ist sie zu Hause richtig kuschelig und lässt mich gar nicht aus den Augen.......
So wie die Nachbarin sehe ich das auch

Ja ich kenne das auch von meiner Hündin....
Was noch kommt, also bei meiner ist das alles...
Aber es soll Hündinen geben, die noch anfangen zu zicken...
leider mußt du dich einfach überraschen lassen...
  #3 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 14:39
Benutzerbild von Nelly1985
Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm, das mit der Läufigkeit ist natürlich das Naheliegendste, musst natürlich aufpassen, dass du sie, wenn sie läufig ist, nicht freilaufen lässt. Es kann auch sein, dass sie scheinschwanger wird (oft aber erst, wenn die Hündinnen schon einige Läufigkeiten durchlebt haben),
Hast du denn vor mit deiner Hündin zu züchten oder willst du sie kastrieren lassen?
dass Menschen nicht denken!

Viele Grüße
Nelly
  #4 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 14:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nelly1985 Beitrag anzeigen
Hast du denn vor mit deiner Hündin zu züchten oder willst du sie kastrieren lassen?
.... ... Also hat eine Hündin ENTWEDER trächtig zu sein ODER ausgeräumt? Ich empfehle erneut das intensive Studium des § 6 TierSchG. Übrigens: Strafandrohung steht im § 17 TierSchG.
  #5 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 16:58
Benutzerbild von lollipop
Benutzer

Standard

Hallo,
ich habe auch so ein "Schnüffelmonster" - und sie macht es auch, wenn sie nicht läufig ist oder wird.
Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, das verhindern zu wollen.
Auch wir Menschen haben doch unterschiedliche Bedürfnisse - und bei Deiner Hündin ist das Bedürfnis nach "Zeitunglesen" eben größer, als nach spielen.
Meine zweite Hündin sieht das ganz anders - naja, ich lasse sie beide so wie sie es eben wollen.

www.evas-zwergenkinder.npage.de
  #6 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 20:08
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi,

alle Hunde sind Nasentiere, d.h. mit 250 Mio. Riechzellen gegenüber 5 Mio beim Mensch. Sie nehmen einen Großteil ihrer Informationen über die Nase auf, vor allem wenn sie älter werden, sind die Informationen, die andere Hunde hinterlassen manchmal einfach interessanter.

Aenn & die 8 Pfotengang
www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz

www.cora-tierschutz.de

Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten
(aus Irland)
  #7 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 20:52
Benutzerbild von ilo-gartrop
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
also ich denke auch, Du solltest das nicht so eng sehen und Deiner kleinen die "Wauzizeitung" gönnen. Steht doch so viel interesantes drin...! Deine Fellnase liebt Dich ja deswegen nicht weniger!
LG Ilo und Jessie
  #8 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 14:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt, solange sie nicht "kleben bleibt" ist doch alles okay

Viele Grüße
Nelly
  #9 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 15:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
.... ... Also hat eine Hündin ENTWEDER trächtig zu sein ODER ausgeräumt? Ich empfehle erneut das intensive Studium des § 6 TierSchG. Übrigens: Strafandrohung steht im § 17 TierSchG.
Ich kenne mich mit den Gesetzen aus und habe sie selber studiert, auswendig lernen müssen und fahre nochmals selber Kontrollen für den Tierschutzverein, deswegen (denke und hoffe ich) habe ich schon ein bißchen Ahnung wovon ich rede.
Im Übrigen ist es z.B. schon bei Katzen ein triftiger Grund sie kastrieren zu lassen , weil man mit ihnen sonst nicht zusammenleben kann.
Bei Hengsten ist es genauso, da der Mensch entscheidet, ob er damit umgehen kann oder nicht. Bei Katzen und Pferdehengsten ist es also meist garkeine Frage, ob man sie kastriert und warum, denn es ist notwendig. Nur bei Hunden, immer wieder die gleiche Frage. Nun, die Kastration ist ERLAUBT um unkontrollierter Vermehrung vorzubeugen, ganz einfach! Das ist ein Grund! (studiere §6 TschG Nr.5) Und der reicht aus und da ist nichts strafbares dran und § 17 solltest du dir nochmal genau durchlesen, denn da steht keine Strafandrohung, die mit diesem Thema etwas zu tun hat, denn aus Roheit führt kein Tierarzt einem Tier das er Kastrieren soll Schmerzen zu und schon garnicht für längere Zeit und/oder wiederholt.

Aber das hatten wir ja schon alles, nicht wahr? Aus Erfahrung lernt man, und auch ich habe die Erfahrung erst machen müssen.

Liebe Grüße und ich hoffe wir bleiben jetzt einfach mal beim Thema, denn rumzicken mag ich eigentlich ganicht und rechtfertigen brauch ich mich eigentlich auch nicht. Danke.

@Luppinchen: Melde dich doch mal, ob es mit der Zeit besser wird, oder ob es evtl. wirklich an der nahenden Läufigkeit liegt (das merkst du auch am größeren Interesse für die Rüden in deiner Nähe )

Viele Grüße
Nelly

Geändert von Nelly1985 (28.10.2008 um 15:34 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 21:21
Benutzerbild von HeLa
Erfahrener Benutzer

Lächeln

Zitat:
Zitat von luppinchen Beitrag anzeigen
...
Kennt ihr das? Was wird sie denn alles für Anwandlungen bekommen, bis sie läufig ist?
Danke und Grüße
Das mit dem Schnüffeln könnte wirklich an der nahenden Läufigkeit liegen .

Meine Dame schnüffelt allgemein viel, unabhängig von ihrem Zyklus. Zickig ist sie auch so und während der Läufigkeit nicht mehr als sonst . Dafür setzt sie sich dann aber häufiger zum Pinkeln hin - potentielle Liebhaber müssen schließlich wissen, das sie unterwegs war .

Sonstige Anwandlungen vor oder während oder nach der Läufigkeit konnte ich bisher aber nicht bei ihr ausmachen.

Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.), röm. Politiker und Schriftsteller
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht