Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Erziehung & Verhalten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 25.10.2008, 07:28
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von BabyBen Beitrag anzeigen
... also werde ich das alles auch ohne Hundeschule schaffen. Dieses habe ich schon einmal ohne geschafft und eben dieses mal auch wieder.
Hallo,

es geht in der Hundeschule nicht nur darum, dass der Hund die Grundkommandos wie Sitz und Platz lernt.
Vielleicht hat Ben auch Spaß an Agility.

Ganz wichtig ist auch Sozialisation mit allen möglichen anderen Hunden ebenso wie lernen/folgen unter Ablenkung.

Das kannst du auch alleine, gebe ich zu.
Eine gut besuchte Spielwiese z.B., auf der die Hunde frei miteinander umgehen dürfen- hier aber wieder die Gefahr, dass ein schlecht sozialisierter Rüpel deinem (wohl eher ängstlichen) Ben übel mitspielt oder ihn verletzt. Und das wäre eine psychische Katastrophe für den Junghund!

Dieses Risiko ist unter der Aufsicht erfahrener Hundeleute gering.

Hör`dich doch mal genauer in deiner Umgebung um, manche Hundeschulen bieten z.B. "U40"-Stunden an (unter 40cm Schulterhöhe).
Das wäre für den Anfang vielleicht das Richtige.
  #12 (permalink)  
Alt 25.10.2008, 11:48
Benutzerbild von Nelly1985
Erfahrener Benutzer

Standard

Schön ist es vor allem auch, weil man ja in Hundeschulen davon ausgehen kann, dass die Hunde regelmäßig geimpft und entwurmt werden, dass kann man nicht von jedem x-beliebigem Gassigeherhund behaupten.

Sicher ist sicher aber schöner ist es doch mit Hunden im gleichen Alter zu toben und die Beschwichtigungssignale und Unterwerfung und so zu üben.
dass Menschen nicht denken!

Viele Grüße
Nelly
  #13 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 08:38
Benutzerbild von achwas
Neuer Benutzer

achwas eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ein Hund angst hat beim zusammentreffen mit anderen Hunden. Dann ist er nicht oder nur sehr wenig sozialisiert.
Meine Erfahrung gerade mit kleinen jungen Hunden ist sie werden zu schnell weggerissen von einem anderen vermeindlich größeren Hunden. Mein Hund legt sich bei jeder Hundebegnung hin. Auch bei kleinen Hunden. Oftmals reissen dann ihre Hundebesitzer den kleinen Hund weg mit der Begründung der ist zu jung oder zu klein. Das ist völlig falsch. Mein Basset wiegt 20 kg und spielt mit einem 3 kg schweren Chiwawa. Das klappt weil beide Hunde gut sozialsiert sind. Wenn sie sich treffen auch nicht angeleint sind. Da hat auch ein so kleiner Hund spass am spielen. Hunde kommunizieren untereinander und können sehr wohl sagen wenn sie einen Kontakt nicht wollen oder es ihnen zu viel wird. Aber das müssen Junghunde ersteinmal lernen. Das können sie nicht in einer Welpengruppe lernen. Meine Paula hat schon mehrfach Erfahrungen mit weit aus größeren Hunden gemacht bis hin zu Molossern die so um die 70 kg wiegen. Ihr ist das völlig egal welche Rasse und größe ihr spielgefährte ist ob Rüde oder Weibchen.Ich kenne einige Jack Russel Besitzer die meinen echt ihr armer Hund wird umgebracht beim spielen mit Paula. Ratz fatz nehmen sie dann ihren Liebling hoch und brüllen mich an sehen sie nicht der bringt meinen kleinen Hund um.
Da hilft dann auch keine Hundeschule. Da hilft nur eine andere Einstellung dem Hund gegenüber. Das aufbauen von Vertrauen und Gelassenheit gegenüber dem Hund.
  #14 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 09:35
Benutzerbild von Michi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
es ist schade, das du dich in der Hundeschule nicht wohlgefühlt hast. Vielleicht kannst du erstmal eine Einzelstund vereinbaren, um dich mit der Trainerin zu unterhalten, und um zu sehen wie du mit ihr klar kommst.
Es ist richtig, das ein Hund mit 8 Monaten nicht in die Welpengruppe kommt, den ein Hund mit 8 Monaten, spiel ganz anders als ein Hund mit 8 Wochen... bei uns geht die Welpengruppe so bis zum alter von 4 Monaten.
In der Junghundgruppe wird ja nicht nur gespielt, vorallem wird auch durch die Unterordnung das Verhältnis von Hund zu Hundehalter gebessert. Man wird sicherer im Umgang mit dem Hund und das merkt der Hund. Ich selber habe schon meinen 3. Hund also jetzt 3 gleichzeitig und auch ich gehe in die Hundschule. Mit der Großen zu den Fortgeschrittenen (sie hat die BH) , der Dicke geht zu den Großen, und mit der kleinen geh ich in die Welpengruppe. Jeder der Hunde kann sitz Platz Steh.. Fuß und dennoch merke ich das sich auch bei mir kleine Fehler bei mir einschleichen, in der Hundeschule werde ich auf die Fehler aufmerksam gemacht. Hier zu Hause sagt mir das keiner.....
Ich finde für jeden Hund und Hundehalter eine Hundeschule gut, lass dir die Zeit nicht nehmen, Hundeschule kann verdammt viel spaß machen.
Ich wünsche dir in der neuen Hundeschule viel Spaß.
Und bitte denke nicht mehr das dein Ben ein Baby ist. das ist er keineswegs. Er ist schon Geschlechtsreif und somit solltest du ihn als Teenager ansehen... mindestens für 16

Themen-Optionen
Ansicht