| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Unser Jackie-Rüde (15 Monate) fängt seit 2 Tagen an, wie wahnsinnig hinter Autos herzujagen (bzw. er würde gerne, wenn ich ihn nicht an der Leine hätte).
Es scheint ein riesen tolles Spiel zu sein und jeder Gang an der Strasse wird zur Belastungsprobe für das Nervenkostüm. Es geht nur noch, wenn ich ihn ganz kurz halte. Vor ca. 2 Monaten hatte er schonmal eine Jogger-jagd-phase, die haben wir aber irgendwie in den Griff bekommen. Auf die Jogger war er allerdings auch nicht sooo "heiss" wie auf die Autos. Hat jemand einen guten Vorschlag wie ich das in den Griff bekomme? Oder aussitzen, weil es sich wieder legt? PS: Ansonsten ist er eigentlich super erzogen, wir sind noch immer jede Woche in der Hundeschule, machen Jagdersatzspiele, Schnüffelspiele, lassen ihn im gesicherten Gebiet auch laufen.... |
|
||||
|
Hi,
mein Hund macht das mit Igeln und Katzen. Es ist, als ob man einen Schalter umgelegt hätte. Hört und sieht nichts anderes mehr. Ich kann mich mit einer leckeren Wurst daneben stellen, will er alles nicht. Hab auch schon alles menschenmögliche versucht, aber nix zu machen. Seitdem tue ich so, als wäre da gar nichts, gucke in eine andere Richtung und gehe weiter. Muß ihn natürlich mitzerren, was nicht so toll ist, aber sämtliche Hundetrainer, die ich deswegen konsultiert habe, hatten keinen ERfolg. |
|
||||
|
Oder aussitzen ! Es kommen noch viele solche Phasen. Und zum eigenen Schutz des Hundes hilft da nur Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz. Vögel jagen: "NEIN!" . Jogger jagen : "NEIN!" Kinder jagen : "NEIN!". Autos jagen : "NEIN!" .
Weitere praktische Hilfe von sehr erfahrenen PJR-Haltern siehe : http://www.jackrussell.ch/
|
Hallo.
ich denke auch aussitzen und konsquenz sind der richtige weg! Aber auch mal "Ja" sagen ist wichtig! Ball jagen: Ja !Herrchen und Frauchen jagen. JAAAA LG Ilo und Jessie (der auch mal nen Hasen jagt...vergeblich...weil...Beine zu kurz |
|
|||
|
Zitat:
Gehe lieber spazieren an wenig befahrenen Straßen. Du wirst sehen. Dein Hund ist wesentlich entspannter.
|
Danke an alle für die Unterstützung.
Ich denke ich fahre weiter die Schiene Konsequenz, aber mit Jagd-Ersatzspielen und sitze das ansonsten aus. An Nett-Mann: Danke für den Tipp und den link. Habe gleich gestöbert und auch schon herzlich gelacht, auch wenn die Sache natürlich ernst ist. Gute Webseite! |
|
|||
|
Zitat:
Ich kann dir versichern, DAS ist keine Angst, sondern Jagdtrieb in Reinform. Aber auch wenn es Angst wäre: Irgendwie muss ich in den Wald kommen und dazu gehört dieser Weg entlang der Strasse seit über einem Jahr zum täglichen Ritual. |
|
||||
|
Hallo hab gelesen, daß Du vor einigen Jahren auch das Problem der Autojagd mit Deinem Jackie hattest. Mich würde interessieren ob sich das Problem inzwischen gelegt hat. Meine PJR Hündin ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und macht das gleiche Problem. Auch Radler und Jogger sind ein beliebtes Jagdobjekt doch lässst sie sich da abrufen und es ist auch nicht so gefährlich. Ich hatte vor meiner Hündin schon einen PJR der diese Eigenart auch hatte. Er wurde sogar einmal angefahren obwohl ich ihn erst weit von der Straße abgeleint hatte, lief er zurück und direkt ins Auto
Es lief zwar relativ glimpflich ab doch vergingen sicher noch 2 Jahre bis er dieses Verhalten einstellte und von da ab lag er sogar vor dem Gartentor und beobachtete jedes Auto und ließ es ungerührt passieren. Wir wohnen in einer relativ ruhigen Gegend, so daß er manchmal sogar auf der Straße lag und die Autos hielten und er sich dann bequemte sich vorbei zu lassen. Ev. hast Du einen guten Tip wie Du die Sache in den Griff bekommen hast. U.Kerschensteiner |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|